Slide-Gitarren-Workshop (Kapitel 1 bis 3)

Nun, ich denke das ist in erster Linie Geschmackssache. Ich mag es lieber stramm, da habe ich mehr Kontrolle und ich bilde mir ein es klingt auch besser. Empfehlen kann ich https://www.thomann.de/de/dunlop_porcelain_mudslide_med.htm sowohl tonal als auch von der Größe. Mit 16,8 mm Innendurchmesser ist der vergleichsweise klein und passt so recht gut und spielfrei auf meinen kleinen Finger. Wenn du sehr kleine Finger hast, passt bei dir ja vielleicht auch der Ringfinger...
 
Hey, toller Workshop, und sehr verständlich geschrieben. Hab meine Chrome-Bottleneck abgestaubt und endlich mal ernsthaft damit angefangen, Slide zu spielen. Vielen Dank für die tollen Tipps!

p.s. Ich weiß, Kapitel 1-3 sind schon drei Jahre alt, aber ich musste ein wenig stutzen, als es bei Kapitel 3.2 mit den tabs losging. Ich war nicht sicher, welche der Stimmungen ich zum Üben der ersten Tabs nehmen sollte, bis ich verstand, dass es egal ist ob man die Tabs mit Open-A oder Open-G durchspielt. Vielleicht solltest Du am Beginn des Kapitels 3.2 noch einmal genauer darauf hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis... werde aber nix mehr dran ändern, weil (1) recht viel Aufwand und (2) nicht nötig... geht nämlich mit jedem Open Tuning so :D Ist ja nur very basic erste Ideen, nix "dolles". Aber schön zu wissen, dass ab und an nochmal jemand reinschaut hier!:great:
 
Daaanke für die tolle Arbeit Zauberer :hail::hail:
Abends sitz ich doch gerne noch auf dem Sofa und quäle meine Les Paul, nachdem ich meine anderen Gitarren genug mit meinem Metall
gequält habe.... *g*
Echt super, danke ;)
 
hi zusammen,

sehr gut beschrieben, aber warum open tuning?
ich habe vor drei jahren angefangen mal zu sliden, aber ohne open tuning, höchstens mal drop D.
ich möchte einfach sagen das man als anfänger, gerade wegen der scalen verschiebung, ohne open tuning das sliden lernen kann ( kommt ja auch immer darauf an wohin man will^^).
blackmore, gallagher, g. rossington und natürlich d.allman der hexer spielen auch oft ohne open tuning.

hier mal ein beispiel von g. rossington, hört euch den song mal ganz an, einfach hammer und cool

http://www.youtube.com/watch?v=SKarMWSDs1o
 
Ich starte mit Open Tuning, weil ich (1) von der A-Gitarre komme, (2) wegen der nur schwer zu dämpfenden Saiten die Erfolgserlebnisse schneller kommen, weil's einfach "immer" gut klingt, und (3) ich nur sehr vereinzelte Beispiele von Slide in Standard Tunings kenne. Liegt vor allen Dingen an (2) meiner Meinung nach - und eben daran, dass die hawaiianischen und kontinentalamerikanischen Wurzeln des Slide-Spielen eben aus Open Tunings kommen. Zumal es ohne Open Tunings verdammt schwer wird, ein SOLO-Stück zu spielen.

Kurzum: Slide ist für mich nicht nur eine Spieltechnik (wie z.B. diverse Legato-Techniken), sondern eine gewisse "Tradition", ein anderer Zugang zur Gitarre.

Natürlich kann man - und darf das auch - jedes beliebige Stück auch in Standard sliden. Go for it!
 
@DerZauberer, da hast du aber eine Menge Arbeit geleistet, vielen Dank für den informativen Workshop :great:

Mit Blues im Gruß
 
Hallo zusammen

Ich weiss, der letzte Beitrag ist schon knapp über ein Jahr alt. Trotzdem wage ich mich, den Thread wieder auszugraben.

Inspiriert hat mich dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=etmCR_K33sQ ( ab 2:20)

Daher will ich selber das Bottleneck Spiel lernen. Ich hab den Workshop genau studiert und mir einen passenden Slide besorgt. Und was soll ich sagen, es tönt einfach schei*****:D

Wäre es möglich, dass jemand ein Video von diesen Einsteiger Tabs vom Workshop machen könnte, damit ich ungefähr hören könnte, wie es tönen sollte? Oder zumindest ein paar Tipps, an was es liegen könnte? Hauptproblem ist vorallem, dass der Slide beim sliden extrem unschöne Geräusche verursacht :confused:

Danke =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

keine Angst, ich habe den Thread abonniert und versuche drauf zu reagieren, wenn Bedarf ist... ;-)

Erster und brutaler aber bester Tipp: ÜBEN. Slide ist eine eigene Spieltechnik, die nicht "von allein" kommt. Am Anfang tönt es IMMER schlecht, wenn man neue Sachen lernt. Dafür übt man dann. Beim Slide nicht anders als beim Tapping, Hammer-on/Pull-Off, Bending, etc etc - jeder fängt klein an.

Wie dem auch sei, um trotzdem zu helfen:
- Was für eine Gitarre nutzt Du? Was für Saiten(stärke)?
- Was für einen Slide hast Du?
- Wie spielst Du die Gitarre (so wie der Kollege im Video oder "normal")?
- Wie schlägst Du die Saiten an? (Finger, Pick, ...)
- Was genau für "unschöne" Geräusche verursacht Dein Spiel? Kannst Du das näher beschreiben?

Grundsätzlich ist das Stück nicht "schwer", wenn man eben die damit verbundenen Techniken beherrscht. Also z.B. sauberes Slide-Spiel, vernünftiges Dämpfen mit der Greif-Hand (hinter dem Slide) und auch mit der spielenden Hand (ua. durch den perkussiven Anschlag hier) und natürlich die saubere Führung des Slide an sich. Es ist aber eben (1) recht schnell gespielt, was es schwer sauber zu spielen macht (2) mit Slide als komplette Gitarrenbegleitung ausgelegt, nicht nur als Lead-Line (3) grundsätzlich viel Koordination nötig (Rhythmus, Slide, Gesang, ...). Also für den Anfang eben nicht leicht, wirklich nicht. Ich würde da - gerade zum Einstieg - langsamere und einfacher strukturierte und spielbare Stücke vorschlagen. Habe ich ja auch schon getan im Teil 4: https://www.musiker-board.de/griff-...1817-slide-gitarren-workshop-kapitel-4-a.html
 
Danke für die Antwort. Also ich verwende eine Aria Western ( genaue Modellbezeichnung müsst ich daheim nachschauen...) Saiten sind glaube ich 13er drauf. Slide hab ich so n Glas Slide, welcher auf den kleinen Finger passt...
ich probiere mit normaler Haltung, nicht so wie im Video.

Na das sliden verursacht halt so komische Geräusche. Schwierig zu beschreiben, so wie es eben tönt wenn man mit Glas über Metall rutscht ;-)


Mein Problem ist auch, dass ich nicht genau weiss, wie deine Beispiele denn klingen sollten, wenns gut gespielt ist ;-)
 
"Aus der Ferne" (ohne zu hören) tippe ich auf die "üblichen" Anfangsprobleme - dämpfen, dämpfen, dämpfen. Wichtig ist, dass man möglichst sauber spielt (nur die Saiten, die man braucht) und mit dem "Rest" der Zupfhand sowie mit den hinter dem Slide liegenden Fingern alles abdämpft, was rasseln/scheppern kann. Es sei denn, es ist bewusst gewollt. Das ist verdammt schwer, fast schwerer als den richtigen Ton zu treffen. Wenn Du Dir den Thread mit dem "Teil 4" dieses Workshops anschaust - da gibt's ein konkret nachspielbares Beispiel und sogar zwei schnelle Aufnahmen von mir davon. Da vielleicht mal reinhören und nachspielen. Du merkst da auch - es muss nicht immer alles klinisch sauber sein, und auch wenn ich schon ein paar Jahre Slide spiele, kann ich es auch nicht perfekt. Vielleicht magst Du ja auch genau dieses Stück aus dem WS mal aufnehmen und irgendwo hochladen oder so?

https://www.musiker-board.de/griff-...1817-slide-gitarren-workshop-kapitel-4-a.html
 
Danke Dir. Boah jetzt ohne zu schleimen, es tönt einfach so geil :D

Ich denke das bringt mich recht weiter. Ich stimme jetzt mal korrekt und probiere das dann zu spielen, weiss ja jetzt wie es tönen sollte ;-)
 
Danke für die Blumen, aber "geil" ist was anderes... ich habe mir meinen ersten Slide aber auch 1992 gekauft.
 
So jetzt tönts schon viel besser, keine Ahnung an was es gelegen hat...

Ich werde sicher mal eine Hörprobe reinstellen wenn ich noch ein bisschen geübt habe ;-) danke Dir auf jeden Fall für deine Hilfe!
 
Mhm ich wollte grade meine Gitarre auf Open E tunen und oben steht das Tuning (Abschnitt 2.3). Aber wohl in der falschen Reihenfolge oder?
 
Mhm ich wollte grade meine Gitarre auf Open E tunen und oben steht das Tuning (Abschnitt 2.3). Aber wohl in der falschen Reihenfolge oder?
Ja. Ups. Andersrum. E-B-E-G#-B-E
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben