Basotect 10cm + 5cm Abstand vs 15cm?

  • Ersteller Zebmaster
  • Erstellt am
CARUSO-ISO-BOND die Rede. Das hat ähnliche Werte
Die Platte in dem Link hat aber nur >3.000 Pa*s/m². Das wäre nur was für fette Bassabsorber. Aber in dem erwähnten Link zu Jochen Schulz ist auch WLG35 genannt, welches 10000 Pa*s/m² hat. Basotect hat max.14.000 Pa*s/m²; es werden oft 12.000-14.000 genannt. Und ´Rockwool Thermarock 50´, was vermutlich am meisten für Selfmade-Breitbandabsorber verwendet wird. hat 15.000.

@Zebmaster
Das ist aber gaaanz viel Voodoo, den du da betreibst. ist es den Aufwand wert? Wahrscheinlich ergeben sich durch das Befestigungsmaterial sowieso ein paar Zentimeter Abstand, so dass du das ganze auch gaaanz pragmatisch angehen könntest :D:D:evil: Die 2-3cm Unterschied machen den Kohl wahrscheinlich nicht wirklich fett...

edit: Hauptsache es ist noch genug Platz für eine LED-Lämpchenkette zur indirekten, stimmungsvollen Beleuchtung, he he :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach da gehts nichtmal um Voodoo, sondern um ne Menge geld und Zeit die evtl verschwendet werden wenn man die falsche Entscheidung trifft. Und dank dieser tollen Links kann man ja sehen wie sich verschiedene Absorber verhalten unter unterschiedlichen Abständen.
LG

Aber selbstverständlich darf die Alexa gesteuerte LED Leiste nicht fehlen ^^
 
Das gilt auch hauptsächlich für Raummoden, da hier ein Minimum der Schwingung direkt an der Wand vorliegt und ein Absorber dementsprechend hier nichts bringen würde. Je weiter man zum Maximum kommt desto effektiver. Daher lieber mit Abstand arbeiten. Bei allem was keine stehende Welle ist ist das mehr oder weniger zufällig verteilt und dementsprechend weniger wichtig. Willst du also hauptsächlich breitbandig die Nachhallzeit bedämpfen ist es weniger wichtig als beim bekämpfen von Raummoden. Im Idealfall will man wahrscheinlich beides, daher besser mit Abstand.

15cm ohne Abstand dämpfen zwar besser als 10cm mit 5cm Abstand aber ob es den dramatischen Aufpreis wert ist, ist fraglich. Besser wären natürlich 15cm mit Abstand. Der Rest ist eine Frage des Budgets und Anspruchs. ;)
Sorry aber das ist so nicht richtig.
An einer schallharten Wand gibt es (bei senkrechtem Einfall) IMMER ein Schalldruckmaximum und in einem Viertel der Wellenlänge davor IMMER ein Schallschnellemaximum. Egal ob stehende Welle oder nicht.
Da poröse Absorber ihr größte Wirkung bei maximaler Schallschnelle entfalten versucht man dort das Absorbtionsmaterial zu positionieren. Und um bei tiefen Frequenzen Material zu sparen baut man einen Abstand zur Wand ein. That's it.

Edit:
So jetzt hab ich deinen Post noch mal gelesen und eigentlich sagst da das Gleiche. Ich hab's erst falsch verstanden, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben