Probe-Studio im Aus- und Aufbau

  • Ersteller Achtung//Baby
  • Erstellt am
Hey, ich find's super, dass du den Monolog durchziehst. Ich lese gerne mit, auch wenn ich fachlich leider nix hilfreiches beitragen kann.
Aber die Absorber sind z.B. eine super Inspiration für mich.
Dazu mal ne Frage:
Du hast hier ja Molton bedruckt. Ich hatte in der Bonedo DIY Serie gelesen, dass vollständiges Bedrucken kontraproduktiv wäre (Poren verschlossen, dadurch mehr Reflexion). Du hast sie jetzt wahrscheinlich noch nicht ausprobieren können, aber ist dir da was aufgefallen?
Ich plane gerade den Aufbau meines Man-Caves/Homestudios/ Übungsraums. Da wären Absorber mit Bild natürlich viel schöner als plan-weiß. Habe einen Anbieter gefunden, der Lautsprecher Stoff zum Bedrucken im Angebot hat, Frage wäre halt, ob das überhaupt nötig wäre.

Ansonsten: Euer Raum wird ziemlich cool - Glückwunsch schon mal dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Mike, ;)
also die Absorber sind aus Leinwänden von MeinXXL, kein Molton. Molton bekommen nur die Bassfallen.

Mit den Reflexionen hast Du wahrscheinlich Recht, das ist aber fast beabsichtigt, da ich ein wenig Angst habe es "obenrum" zu überdämmen.
Für den Hochton reichen ja oft Vorhänge, Teppiche oder dünnere Basotect Platten.
Am WE hab ich mal in einen Sack Sonorock hineingesprochen, das war schon gleich sehr dumpf, daher kommen die auch in Müllsäcke.
Bin auf die Messungen gespannt. Vielleicht benötigen wir auch gar nicht die 15 Pakete.
Die Leinwände sind laut Hersteller wohl luftdicht, sprich auch rieseldicht. Wir werden sehen. Danke für die Nachfrage

Mfg

W.W. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

erste Messungen sind durch. Kann man erkennen ob diese erfolgreich waren!?
Habs nach dem Workshop im Forum nebenan gemacht.

Die Datei hänge ich an. Wäre supi wenn sich das jemand anschauen könnte und dazu etwas sagen kann. :)

Während der Messung standen in 4 Ecken jeweils 2 Pakete Sonorock.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

https://www.file-upload.net/download-14524596/MessungStudio1.mdat.html
 

Anhänge

  • Messung Raum Mitte L+R.PNG
    Messung Raum Mitte L+R.PNG
    748,5 KB · Aufrufe: 75
  • Messung 2 Raum Mitte L+R.PNG
    Messung 2 Raum Mitte L+R.PNG
    556,6 KB · Aufrufe: 73
  • Messung 1.1 Abhörposition L+R.PNG
    Messung 1.1 Abhörposition L+R.PNG
    620,6 KB · Aufrufe: 79
Auch wenn es niemanden interessiert, vielleicht kann sich ja in 10 Jahren jemand etwas draus entnehmen...

Diffusor 130x130 676 Holzklötze. Es fehlen noch 276. :)

Die Absorber und das Deckensegel sind dran. Eine weitere Messung steht noch aus. Die werden wir dann machen wenn die Bassfallen fertig gebaut, gefüllt und bespannt sind. Sind nun doch Quader geworden. Insgesamt 8 St.
 

Anhänge

  • Polish_20210329_145950542.jpg
    Polish_20210329_145950542.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 116
  • Polish_20210329_150001960.jpg
    Polish_20210329_150001960.jpg
    168 KB · Aufrufe: 114
  • Polish_20210329_150014740.jpg
    Polish_20210329_150014740.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 116
  • DSC08831-01.jpeg
    DSC08831-01.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wofür der ganze Aufwand, wenn die Boxen ca. 2,20 m auseinander stehen und Du nie und nimmer ideal im Stereodreieck sitzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wofür der ganze Aufwand, wenn die Boxen ca. 2,20 m auseinander stehen und Du nie und nimmer ideal im Stereodreieck sitzt?

Also nachdem ich sie eingewinkelt habe und jeweils 5cm nach innen schob bin ich bei 120cm Abstand. Da lagst du wohl ein wenig daneben. Aber ich bin mir sicher du findest noch etwas Anderes zum vermiesen? Ich freu mich drauf, immer raus damit wenns glücklich macht. :)
 

Anhänge

  • Polish_20210330_192655184.jpg
    Polish_20210330_192655184.jpg
    152 KB · Aufrufe: 108
Hi :hat:

Sehr schön geworden der Raum. Man hält es kaum für möglich, dass das der selbe Raum ist wie zu Beginn:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich bin heute erst über den Thread gestolpert. Ich hatte leider noch nicht das Glück so einen Raum zu finden bzw. Bandkollegen zu haben, die auch da Interesse gehabt hätten, die entsprechende Arbeit da reinzustecken. Von daher kann ich leider auch nichts beitragen, aber sicher etwas mitnehmen, falls der Fall doch mal eintritt. Also Danke für die Doku :great:.

Viel Spaß in dem Raum.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
danke für's teilen hier. Schaue mir immer sowas gerne an! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für das Lob. :)

Der Diffusor ist auch fertig.
Ob dieser aus physikalischer Sicht in diesem Raum "funktioniert" weiss ich zwar nicht, aber man hofft es zumindest. ;)
So richtig bin ich noch nicht dahinter gestiegen wie die verschiedenen Typen funktionieren. Da ich aber sehr gerne bastel und ein Holzfan bin ist es auch ein sehr schöner Eyecatcher.

34m Fichte aus der Heimat
676 Klötze und 130cm x 130cm groß.
Gewicht gefühlt ca 50kg + 1kg Ponal Express und eine Schicht Hartwachsöl.

Hier...

https://www.akustik-kroll.de/shop/kroll-diffusor-2d/
...haben wir noch eine schöne Alternative zu den doch etwas teureren Hofa Diffusoren entdeckt. Scheint eine neuere Firma zu sein. Akustik Kroll aus Dresden. Klingt vielversprechend. 4 St. hatten wir noch dazu geplant. Mal schauen was das Budget am Ende noch hergibt.

Schöne Ostern.
 

Anhänge

  • Polish_20210402_123944400.jpg
    Polish_20210402_123944400.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,
da ja die Absorberidee mit den Leinwänden bei einigen gut ankam, hier unser Fazit.
Die Leinwände sind z.T schallhart im oberen Frequenzbereich.
Wir hatten das Problem mit Flatterechos in dem Raum. Zur Beseitigung haben wir angefangen zusätzlich Basotectplatten an die Decke zu kleben. (3-10cm)
Es ist besser geworden aber ein sehr störendes Flatterecho war nach wie vor vorhanden. Das konnten wir nun ausfindig machen und es flattert zwischen zwei der Bilderabsorber mit den Leinwänden.

Falls das jemand nachmachen möchte, definitv nicht gegenüber aufhängen.
Da wir nichts umhängen können versuchen wir nun den Absorber angewinkelt an der Wand zu befestigen, in der Hoffnung das Flatterecho endet dann im Basotect an der Decke.

Der Raum an sich ist natürlich nun relativ trocken aufgrund der Basotectplatten, aber subjektiv noch im Rahmen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ja, jetzt weiß ich auch wieder, woher ich dich kenne :)
Super geworden euer Raum (y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben