bass anfänger Slappen /Literatur

  • Ersteller DarkJiN
  • Erstellt am
DarkJiN
DarkJiN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.10
Registriert
16.12.07
Beiträge
97
Kekse
0
hi leute mir ist aufgefallen das es hier gar kein bass anfänger unterforum gibt :/

naja

Immer wenn cih versuche zu slappen also die dicke E saite funktionier super
aber wenn ich anfange folgendes zu slappen


5----------------
------4--------7
----------------
----------------

also hier versuch ich nur dieses "draufhauen" ich kenn dne fachbegriff ncihts tut mir leid :(

meistens klingt die e saite noch gut
abder dannach man hört den ton auf der a saite nicht raus :(
ist dann nur ein perkusiver ton





gibts spezielle Litaratur für einen Umsteiger wie mich?
wenn nicht was gibts sonst fürn anständige4s buch für bass
 
Eigenschaft
 
Kurz zu den Begriffen:
Mit dem Daumen draufhauen: Slap
Mit Zeige-/Mittelfinger "anreißen": Pop

Weder die E, noch die A-Saite werden in deinem Beispiel gespielt. Der Tab findet nur auf der G-Saite und der D-Saite statt ;)
Ich schätze, du hast einfach die Reihenfolge verdreht (nix Schlimmes, man liest nur von oben nach unten so):
G
D
A
E

Du musst beim Slapping drauf achten, dass du den Daumen gleich wieder wegziehst (quasi abprallen lassen), sonst dämpft er die Saite. Auch an der Greifhand drauf achten, dass du nicht irgendwie abdämpfst, wobei abdämpfen natürlich insgesamt auch wichtig ist, aber immer Eins nach dem Anderen ;)


Noch eine eigene "Note": Kannst du bitte mehr auf Rechtschreibung, Satzgliederung, etc. achten. Ich fand es relativ schwierig, deinen Beitrag zu lesen UND auch gleich zu verstehen. Gerade wenn man Hilfe will, macht man es den potenziellen Helfern immer einfach, wenn die den eigenen Beitrag nicht erst "übersetzen" müssen ;)
 
Immer wenn cih versuche zu slappen also die dicke E saite funktionier super
aber wenn ich anfange folgendes zu slappen


5----------------
------4--------7
----------------
----------------

also hier versuch ich nur dieses "draufhauen" ich kenn dne fachbegriff ncihts tut mir leid :(

meistens klingt die e saite noch gut
abder dannach man hört den ton auf der a saite nicht raus :(
ist dann nur ein perkusiver ton

gibts spezielle Litaratur für einen Umsteiger wie mich?
wenn nicht was gibts sonst fürn anständige4s buch für bass

Hallo DarkJiN,

dieses draufhauen - meinst du damit vielleicht ''Hammer-Ons''? Na ja, du kannst natürlich die E-Saite slappen und dann direkt die A-Saite (4. Bund) ''anhämmern'', ich würde aber das Cis auch slappen und dann das E ''anhämmern''. So hat die Saite schon eine Ausgangsschwingung und dann sollte es auch gut klingen.

Ich kann dir auch gerne ein kurzes Video machen, damit du verstehst wie ich es meine. ;)
 
entschuldigung für meinen slang.
ich werd emich bemühen etwas ordentlicher zu schreiben
und sätzte weniger zu verschachteln.

wie siehts denn aus mit literatur für Umsteiger?
 
E-Bass für Dummies z.B. Falls du auch son Theoriebanause wie ich bist ;)
Als Anfänger würd ich aber das Slappen weg lassen(auch wenns noch so cool klingt) und mich eher dem Thema Groove und Rhythmik widmen. Du gehörst jetzt schliesslich zur Rhythmus-Sektion und das klingt schlussendlich einfacher als es in Wirklichkeit ist.
Ansonsten gibts hier im Forum genügend Buchtipps, vorallem auch was das Slappen angeht. Suche und du werdest finden ;)

z.B. hier

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/283995-review-sammlung-e-bass-b-cher-saiten-zubeh-r.html
 
jah cih wei das rhytmik nicht ohne ist :D

spiel doch gitarre :D

ehm jah es geht mir weder ums slappen noch bass bücher allgemeint


halt son Umsteiger buch

gitarrist will bass lernen oder sowas :D
 
Da müsste das Buch halt auch wissen was du für ein Gitarist bist, was du schon kannst etc. Also du denkst an ein Buch das dir erklärt wie du den Bass hälst, was du mit der rechten und linken Hand genau tun solltst etc aber sonst nicht mit Basiscs wie C-Dur anfängt? Könnte noch schwierig werden. Hm, also eben wenn man als Gitarist Bass lernt wäre das Buch E-Bass für Dummies wohl schon das richtige :D E-Bass für Guitarists gibts jedenfalls nicht... Obwohl ich mich grad frage wo der Unterschied liegt :rolleyes: ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben