Bass Body für Gitarrenselbstbau brauchbar?

  • Ersteller stubiklaus
  • Erstellt am
stubiklaus
stubiklaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.23
Registriert
26.06.07
Beiträge
71
Kekse
62
Hallo Leute,
Zu dieser späten Stunde stellt sich mir eine Frage.
Ich gucke in letzter Zeit immer interessierter auf die DIY-Abteilung des Boards.
Gerade Eigenbauten von Gitarren interessieren mich ungemein.

Ich überege nun dieses jahr im Sommer es eventuel mal selbst zu versuchen.
Jedoch möchte ich mich nicht an zu viel heranwagen, vor allem vor dem erstellen des Body und Hals habe ich ein bischen angst, dass das Projekt daran scheitern könnte.

Nun bietet sich mir eventuel die Möglichkeit einen body von einem Bass zu bekommen (die Form ähnelt einer Strat)
Allerdings war es kein sehr guter bass, ein NoName-Anfänger Bass.

Meine Fragen sind nun folgende:
Würde sich die Ersparniss lohnen, wenn man bedenkt, dass das Holz natürlich einflüsse auf den Klang hat?
Dadurch das Bässe größer sind, frage ich mich ob mit diesem Body die Proportionen zu den restlichen Teilen der Gitarre zu unschön sind.

Sollten da zu starke bedenken auftreten werde ich mir wohl einen (halb)fertigen Korpus kaufen.

Was denkt ihr darüber? Ich hoffe ich bekomme bis zum Sommer ein paar Meinungen zusammen ;D

mfg Stubi
 
Eigenschaft
 
Lass das (mit dem Bassbody!) lieber, wenn du schon jetzt solche Bedenken hast! Alleine die Halstasche eines Basses passt nicht zum Gitarrenhals!:gruebel:

Um den größten Ängsten - Hals & Body - vorzubeugen müstest du die am besten halbfertig kaufen!

Beste Erfahrungen hat man bisher mit den Bausätzen der ML-Factory gemacht. (Ja, ich auch!):great:
Dort gibt es aber auch Bodies und Hälse einzeln (vielleicht dann eher was für dich?).
Link:
http://www.gitarre-bestellen.de

Viel Spaß!;)
 
Ich würde es auch lassen, aus genannten Gründen. Je nachdem, wie ernst du es mit dem Selbstbau meinst, stöbere hier mal rum! Dort wirst du bis zum Sommer genügend Meinungen zusammenkriegen. Viel Spaß!
 
Lass es. Du bekommst Probleme mit Halstasche und Mensur. Und es soll am Ende ja auch halbwegs aussehen.

Billige Gitarrenbodies findest du andauernd auf Ebay.

Basteln macht Spaß. Aber neben Hals, Body und Pickups brauchst du noch Tuner, Bridge bzw. Vibratosystem, Pickguard, Switch, Potis, Knöppe, Buchse, Buchsenblech, Gurtpins, Schrauben, Litze, Abschirmfolie, etc. Da können leicht 200 Euro zusammenkommen, wenn du brauchbares Material nimmst. Ob es da sinnvoll ist, einen Sperrholzbody zu verwerten, sei mal dahingestellt. Natürlich kannst du auch einfach eine ALBA ausschlachten, aber das Ergebnis wird dann auch auf ALBA- Qualitätsniveau kommen.

Eine meiner Strats hat einen gebrauchten Squier Satin- Lindenbody, den ich mit Vibratosystem günstig aus der Bucht gefischt habe. :great:

Alex
 
Alles klar,
vielen dank an euch schonmal,

Dann werde ich das mit dem Basskorpus mal ganz schnell vergessen.
Das Projekt ist schon ernst gemeint, weswegen ich mir ja auch soviel Zeit lasse um es ruhig anzugehen.
Am Ende möchte ich mindestens eine brauchbare 2.-Gitarre besitzen.
Ich werde mich dann mal umschauen und schonmal anfangen zu sammeln.
Vielen dank für die Anregungen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben