BASS box bauen

  • Ersteller steini92
  • Erstellt am
S
steini92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.11
Registriert
09.06.10
Beiträge
21
Kekse
0
hi da wir in der schule ein projekt machen müssen wollte ich nen sub für unseren proberaum basteln....
soweit so gut bzw schlecht ich weiß schon das oft gesagt das man sich lieber nen sub kaufen soll aber der würde wohl kaum benotet werden.....

(die box soll als bassdrum unterstüzung und bass drop wiedergabe teil dienen)


Also ich hätte das jetzt so gemacht das ich den Lautsprecher mit der Klemme verbunden hätte und mit einem Lautsprecherkabel verbunden hätte das in die endstufe geht (mono bridged) von da aus ins mischpult mit einem xlr auf klinken kabel...

SO jetzt habe ich die befürchtung das irgendwas an meiner überlegung falsch ist... :gruebel:

ach und um das chase habe ich mir noch gar keine gedanken gemacht (zumindest nicht so viele das ich die einfachen fragen nicht selbst durch lesen erarbeiten kann anstatt euch damit auf die nerven zu gehen)

also ich habe mal diese komponenten zusammen gesucht und wollte fragen was falsch bzw nicht gut ist
Lautsprecher:
https://www.thomann.de/de/eminence_sigma_pro18_tieftoener.htm
Entstufe:
https://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm
Klemme:
http://www.conrad.de/ce/de/product/737798/LAUTSPRECHERKLEMMANSCHLUSS/0223430
Kabel: (für Klemme zu Lautsprecher und Klemme zu Entstufe)
http://www.conrad.de/ce/de/product/376484/Lautsprecher-Kabel-Set-15-mm/0300032

Kabel: (Mischpult Entstufe)
https://www.thomann.de/de/cae_17290_sw.htm
Mischpult:
https://www.thomann.de/de/phonic_am_220.htm
Mikro:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_bd300.htm

So jetzt wisst ihr hoffentlich mehr als ich, den das ist alles was ich weiß.
BITTE HELFT MIR
danke
 
Eigenschaft
 
Also...Ich würde

1. im Internet mal nach Plänen für bekannte Chassis suchen
2. einen 15er verwenden
3. keine Bassdrum im Proberaum abnehmen
4. Richtige Stekcer (Speakon verwenden). Du benötigst auch noch Griffe, Frontgitter usw. für das Gehäuse des Subs)

Hier z.B. ein Bauplan für einen Eminece Kappa --> http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lbb-115/lbb-115.htm


Dann musst Du Dir noch Gedanken über die Frequenzweiche machen. Eine Aktiv-Weiche ist geeigneter, eine gute passive kostet sehr viel. Aber Du kannst vielleicht auch eine passende Weiche kaufen.
 
also erstmal dange für die antwort....

zu deinen antworten habe ich jetzt aber wieder neue fragen
1. dange erst mal für den bauplan bringt mich schon mal weiter
2. warum? gewicht, sound, lebensdauer, geht ein 15er tiefer als ein 18er???
3. also da bin ich anderer Meinung. weil es einfach einen fetteren sound gibt und in da probe soll sich ja auch alles *geil* anhören^^
4. macht das einen klanglichen unterschied oder gehen die kabel nicht?

Das mit dem Gehäuse ist schon klar aber ich brauch erst mal ne bestätigung für das elektronische.....

Gut das du was von einer Frequenzweiche sagts... wo wird die den dazwischen gehängt? vor oder nach der entstufe? warum brauch ich so nen teil was passiert den wenn ich keine habe?
 
Hallo Steini92,

bevor du anfängst, Geld auszugeben, solltest du dir nicht nur über "das elektronische" eine Bestätigung holen, sondern solltest dir ein gewisses Maß an Grundwissen aneignen und ein Konzept entwickeln, woraus die GESAMTE Anlage bestehen soll.

Dann einige grundlegende Fragen:
Wie groß ist der zu beschallende Raum?
Für welche Musik wird die Anlage genutzt?
Wie viel Geld ist für die gesamte Aktion verfügbar?
Welche Komponenten sind schon vorhanden?

Auch im Unterforum https://www.musiker-board.de/f532-pa-knowhow-pa/ kannst du dein Grundwissen aufstocken. Letztlich ist es für die Beschallung erstmal ziemlich egal, ob du eine fertige Box kaufst, oder sie dir selber baust. Nur musst du beim Selbstbau zusätzliches Wissen über alle Details der Boxenentwicklung haben, oder auf das Wissen anderer zurückgreifen, die schon Boxen entwickelt haben (Stichwort: Bauplan / dokumentiertes Projekt).

Gruß, mHs

PS: Es steigert die Lesbarkeit von Beiträgen enorm, wenn zumindest die wesentlichen Grundregeln der Rechtschreibung eingehalten werden und der ein oder andere Großbuchstabe, vorzugsweise an der richtigen Stelle verwendet wird.
 
gut Du mußt für Euer Schulprojekt was selber zusammenbasten ... willst Du nur aus persönlichem Ergeiz echt soviel Geld für eine Totgeburt verbrennen? Den ultimativen Plan wirst Du weder hier noch irgendwo anders bekommen ...

Das Bastelhorn wird sicherlich nicht für einen Vortrag und eine Vorführung taugen (Wissen und Vermittelbarkleit !!!), aber eine BR-Kiste wie die "Micky Maus" Kiste läßt sich sicherlich vertretbar verarbeiten (Plan und Meßschriebse via Suche findbar).
Noch einfacher wäre eine "Closedbox", da ist die Mathematik noch einfacher und der Prototypenüberschuß hält sich in Grenzen ;)

grüße, humi
 
@mhs

Mir ist schon klar das ich mir noch Wissen aneignen muss, damit aus diesem Projekt ein annehmbares Ergebniss entsteht.
Die Anlage soll im Grunde nur die Bassbox beinhalten, also separat zur PA

Wie groß ist der zu beschallende Raum? Der Raum hat schätzungsweise 28m² Grundfläche bei einer Raumhöhe von 2,20m.
Für welche Musik wird die Anlage genutzt? Metalcore also für die Bassdrum und Bassdrops (ala Bring me the Horizon).
Wie viel Geld ist für die gesamte Aktion verfügbar? Also so um die 400€ hätte ich mir gedacht.
Welche Komponenten sind schon vorhanden? Vorhanden ist noch nichts.

Ich werde jetzt einmal versuchen mein Wissen aufzustocken und mir einige Thread durchzulesen


@humi
gut Du mußt für Euer Schulprojekt was selber zusammenbasten ... willst Du nur aus persönlichem Ergeiz echt soviel Geld für eine Totgeburt verbrennen? Den ultimativen Plan wirst Du weder hier noch irgendwo anders bekommen ...
Ja desewgen frage ich ja hier nach um keine Totgeburt zu erhalten. Das mit dem ultimativen Plan ist mir auch bewusst, aber ich will auch nicht das Rad inovativ neu erfinden sondern einfach ein annehmbares Ergebniss erhalten.

Das Bastelhorn wird sicherlich nicht für einen Vortrag und eine Vorführung taugen (Wissen und Vermittelbarkleit !!!)
Danke für die aufbauenden Worte, mir ist klar das ich keinen Plan habe und mir ist aufgefallen (durch suche bei google) das man bei diesem Thema immer erstmal niedergemacht werden muss keine Ahnung warum. aber egal.

Diese "Micky Maus" werd ich gleich mal suchen.


Vielen Dank für eure antworten schon mal.
 
Die grundlegende Frage ist doch, was die Anforderungen für dieses Projekt von der Schule aus sind.
Da wird es doch kaum heißen, "bastelt mal was". Also wie lautet die Aufgabenstellung genau? Ist eine Dokumentation mit theoretischem Teil gefragt? Musst du einen Vortrag halten? Wie lange hast du Zeit?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es ausreicht, einfach einen Bauvorschlag nachzubauen.
 
mir ist aufgefallen das man bei diesem Thema immer erstmal niedergemacht werden muss...

Hier geht es nicht um niedermachen, mir jedenfalls nicht. Meine Anmerkungen haben einen ganz anderen Hintergrund:

Es gibt viele (gute) Bassboxen. Zum kaufen oder auch selber nachbauen. Bestimmt ist es auch möglich, mit dem entsprechenden Fachwissen sich selbst eine gute Box zu entwickeln und zu bauen. Aber selbst wenn du die_optimale_Box hast (was auch immer man darunter versteht) dann hilft sie dir kaum weiter, wenn das gesamte System nicht zusammenspielt.

Welche Komponenten sind schon vorhanden? Vorhanden ist noch nichts.
du solltest dir schon darüber im klaren sein, welche Tops zu dem Bass betrieben werden sollen, damit die Boxen in etwa in der gleichen Liga spielen. Dann, wie willst du die gesamte Anlage betreiben? Meiner Meinung nach kommt da nur eine aktive Trennung in Frage. Bedeutet: Mischpult - Aktivweiche bzw. Systemcontroller - Endstufe - Topteile und über eine weitere Endstufe aus der Aktivweiche in den Bass. Selbst mit extrem günstigen Komponenten und der daraus resultierenden Qualität wird das mit 400€ nichts. Sorry.

Die Diskussion, ob im Proberaum wirklich ein Subwoofer gebraucht wird, will ich mal ganz außen vor lassen. Das ist Geschmacksache.
 
@the flix

Die Anweisung die wir haben ist wir sollen uns was ausdenken. Letztes Jahr zum Beispiel haben wir die selben Anweisungen bekommen und da ich noch alte Komonenten übrig hatte habe ich ein Gehäuse für einen Pc gebaut......
Also um es kurz zu machen wir sollen alles ein bisschen dokumentieren und was bauen.
Ach und es sollte hauptsächlich aus Holz sein.
Die Zeit ist noch nicht bekannt gegeben worden aber wenn man mehr Zeit braucht kann man es auch zu Hause fertigbauen...

@mhs

der sub soll einfach mono dahstehen ohne Tops. Ich hätte vor da nur die Bassdrum und ein Bassdrop sample durchzuschicken.
Für den Gesang haben wir eine extra Anlage.
Ich stelle mir das so vor das neben den drums der sub steht und fertig da brauch ich ja keine Hoch- bzw Mitteltöner.
 
der sub soll einfach mono dahstehen ohne Tops. Ich hätte vor da nur die Bassdrum und ein Bassdrop sample durchzuschicken.
Für den Gesang haben wir eine extra Anlage.
Ich stelle mir das so vor das neben den drums der sub steht und fertig da brauch ich ja keine Hoch- bzw Mitteltöner.

Wenn du meinst?!

Subs werden im allgemeinen im Frequenzbereich unter ca 100 - 200 Hz betrieben (je nach Modell). In meinen Mixen liefert die Bassdrum auch relevante Informationen über dieser Grenzfrequenz. Begrenzt man die Box nicht auf dieses Frequenzspektrum, wird sie vermutlich anfangen zu mulmen, da sie für höhere Frequenzen nicht optimiert / ausgelegt ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ICH damit zufrieden wäre.
Wenn du es trotzdem versuchen willst: Versuch macht klug!

Viel Erfolg, mHs
 
Also da nail.16
zu einer 15 zoll geraten hat (vielleicht kann das mal mir jemand erklären warum ne 15 zoll besser ist, bitte)
habe ich diese gefunden die auch um einiges günstiger ist und durchweg gute bewertungen hat.
https://www.thomann.de/de/eminence_delta_15lf.htm

@mhs
Kann man nicht gleich eine Endstufe mit Frequenzweiche nehmen, habe heute gelesen das es solche zumindest bei Auto Hi-Fi anlagen gibt.
Wird dann ja günstiger oder ist es ratsamer Endstufe und Frequenzweiche getrennt zu halten?


Kann mir auch noch jemand verraten was es mit dieser Chaseform http://www.lautsprecher-technik.de/images/18skit18.jpg
auf sich hat oder ob eine solche box zu schwer zu berechnen geht?

Ach und:
Bei dieser Glegenheit möchte ich mich noch einmal an Humi wegen der Mickey Maus wenden die ich beim durchforsten nicht gefunden habe, leider, sorry... (kann ich da bitte den Link für haben)
 
Hallo steini92,

der sub soll einfach mono dahstehen ohne Tops.

der Sinn dieses Vorhabens erschließt sich mir nicht so wirklich. Ein Subwoofer ist eigentlich immer nur sinnvoll in Ergänzung zu vorhandenen Tops einzusetzen und nicht im Stand-alone-Betrieb. Wesentliche Signalanteile von Bass bzw. Bassdrum sind in Frequenzbereichen enthalten, die nicht vom Subwoofer, sondern "darüber" wiedergegeben werden.

Kann man nicht gleich eine Endstufe mit Frequenzweiche nehmen, habe heute gelesen das es solche zumindest bei Auto Hi-Fi anlagen gibt.

Sorry, aber Car-HiFi und PA sind 2 vollkommen verschiedene Baustellen und PA-Endstufen mit integrierter Weiche eher Exoten.
 
Kann man nicht gleich eine Endstufe mit Frequenzweiche nehmen, habe heute gelesen das es solche zumindest bei Auto Hi-Fi anlagen gibt. Wird dann ja günstiger oder ist es ratsamer Endstufe und Frequenzweiche getrennt zu halten?
Im PA-Bereich sind mir Endstufen mit eingebauter Weiche nur als so genannte Systemendstufen bekannt. Und die finden sich alle nicht im günstigen Preisbereich. Solltest du vor haben, eine Auto Endstufe zu nutzen, vergiß es gleich wieder.

Kann mir auch noch jemand verraten was es mit dieser Chaseform http://www.lautsprecher-technik.de/images/18skit18.jpg
auf sich hat oder ob eine solche box zu schwer zu berechnen geht?

Keine Ahnung, was du unter "Chaseform" verstehst (oder ist das nur ein Tippfehler?), aber die Abbildung zeigt eine gewöhnliche Bassreflexbox, bei der zur Veranschaulichung des Aufbaus eine Seitenwand weggelassen wurde.
 
Damit habe ich gemeint das es ja Boxentypen gibt die geschlossen sind und welche die hinten ein Reflexrohr haben ich wollte nur wissen ob es einen unterschied zwischen der Öffnung hinten oder vorne gibt.

Also das dann bleibt wohl nur die möglichkeit das ganze mit der PA zu verbinden. Da haben wir diese https://www.thomann.de/de/the_box_pa202a.htm und noch zwei Monitore die über eine Entstufe laufen haben bei dennen kenne ich aber die Speks nicht da wir die beiden mit der Entstufe, gebraucht von jemanden bekommen haben und das eher billigteile sind.... von der Lautstärke aber ziemlich identisch mit der aktiv Box sind.
 
Im PA-Bereich haben die meißten Boxen die Bassreflexöffnung vorn.

Verbinden mit der PA ist eine Gute Idee.
Wie das zu verkabeln ist, habe ich ja in Beitrag #8 schon beschrieben. Natürlich brauchst du die Endstufe für die Tops nicht, da eure Tops Aktivboxen sind.

Die günstigste Variante, dein Vorhaben zu verwirkllichen ist dann der Bau eines Subs nach einem erprobten Bauvorschlag. Nail.16 hat ja schon einen von Jobsti verlinkt, auf seiner Seite gibt es noch ein paar mehr Vorschläge. An sonsten sind im Netz noch einige mehr zu finden.
Dann das Signal per aktiver Weiche trennen, die kleine Behringerweiche scheint hier den unteren Einstieg zu markieren und das Basssignal per passender Endstufe verstärken. Passend hängt vom Speaker ab, für den du das Gehäuse baust. Als Richtwert sagt man, dass die Endstufe ca. das 1,3-fache an Leistung zur Verfügung stellen sollte, wie der Speaker verträgt, und das bei gleicher Impedanz (Angabe in Ohm).
 
Dazu noch eine Frage kann ich diese Kabel verwenden von Entstufe zur Box oder muss es speakon sein?
http://www.conrad.de/ce/de/product/376484/Lautsprecher-Kabel-Set-15-mm/0300032

Und eine Frage zu der Frequenzweiche hätte ich noch. Also mal angeommen ich würde eine passive Bassbox kaufen bräuchte ich dann auch eine Frequenzweiche oder haben die eine eingebaut und wenn ja kann man solche Weichen kaufen?

Also lasst mich doch einmal zusammenfassen:
Mischpult - Frequenzweiche - Entstufe - Sub

Mischpult ist vorhanden.
Frequenzweiche: https://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm
Entstufe: https://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm
SubBox: https://www.thomann.de/de/the_box_pa202a.htm

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So was ich bissher über Formen des Drumherums gelernt habe, eine Box mit Reflexöffnung hat mehr Druck in den tiefen Hz-Bereichen, sind allerdings auch schwerer zu bauen bzw zu berechnen. Wenn die Berechnungen nicht richtig sind hat der Sub keinen Druck und einen bescheidenen Klang. Berechnet werden muss das Volumen und wie groß die Reflexöffnung ist. Bis auf die Reflexöffnungen soll der Sub luftdicht sein Silikon oder ähnliches.
:gruebel:Hoffe das ist richtig, oder?:gruebel:

Was das dämmen oder "ausstopfen" der Box bringen soll habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden.... (Ist doch eher negativ da der Lautsprecher doch Raum braucht um Druck zu entwickeln, oder?)
 
Dazu noch eine Frage kann ich diese Kabel verwenden von Entstufe zur Box oder muss es speakon sein?
http://www.conrad.de/ce/de/product/376484/Lautsprecher-Kabel-Set-15-mm/0300032

Solche Kabel werden im Allgemeinen für Festinstallationen zu Hause, also HiFi eingesetzt. Grundsätzlich kannst du das aber verwenden. Ist nur die Frage, wie es sich in Sachen Dauerhaltbarkeit und Aufwickelbarkeit verhält. Das Produktbild zeigt ein 2-adriges Kabel, und die Prodktbeschreibung spricht von 4-polig.:gruebel: 2-polig würde reichen.
Speakon bezieht sich aber weniger auf das Kabel als vielmehr auf den Anschlussstecker. Da hat sich im PA-Bereich Speakon als zuverlässig und betriebssicher erwiesen und deshalb ist Speakon etabliert.

Und eine Frage zu der Frequenzweiche hätte ich noch. Also mal angeommen ich würde eine passive Bassbox kaufen bräuchte ich dann auch eine Frequenzweiche oder haben die eine eingebaut und wenn ja kann man solche Weichen kaufen?

Es gibt passive Subs mit eingebauter Frequenzweiche. Solche Weichen kann man auch kaufen. Aber eine Weiche muss auf die jeweilige Box abgestimmt sein sonst wird das Ergebnis entsprechend ausfallen. Außerdem sind passive Weichen in dem Frequenzbereich nicht sonderlich sinnvoll, da sie groß, schwer und teuer sind und noch einiges an Leistung verbrennen.

Also lasst mich doch einmal zusammenfassen:
Mischpult - Frequenzweiche - Entstufe - Sub

Endstufe
OK, sollte reichen


Nicht gerade ein Leistungsmonster, aber gebrückt für den Anfang im Probenraum vielleicht brauchbar. Das hängt aber letztlich davon ab, welchen Bass du bauen willst.
Nö, wie der Name schon sagt, wird diese Box als Fullrange angepriesen. Sub ist anders.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So was ich bissher über Formen des Drumherums gelernt habe, eine Box mit Reflexöffnung hat mehr Druck in den tiefen Hz-Bereichen, sind allerdings auch schwerer zu bauen bzw zu berechnen. Wenn die Berechnungen nicht richtig sind hat der Sub keinen Druck und einen bescheidenen Klang. Berechnet werden muss das Volumen und wie groß die Reflexöffnung ist. Bis auf die Reflexöffnungen soll der Sub luftdicht sein Silikon oder ähnliches.
:gruebel:Hoffe das ist richtig, oder?:gruebel:
Fast, das mit dem Silikon lässt du mal besser. Dafür gibt es spezielles Dichtband. Wenn du das nimmst, hast du auch später nochmal die Chance, den Speaker auszubauen.

Was das dämmen oder "ausstopfen" der Box bringen soll habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden.... (Ist doch eher negativ da der Lautsprecher doch Raum braucht um Druck zu entwickeln, oder?)

Subs werden im allgemeinen nicht gedämmt. Tops und Fulrangeboxen werden gedämmt um Reflektionen an den Gehäusewänden zu unterdrücken.
 
und dann? Welches Gehäuse? Wieviele Prototypen hast du eingeplant, bis der finale/optimale Stand entstanden ist?
Die Praxis zeigt, dass die Ergebnisse von Berechnungsprogrammen nur als Anhaltspunkt für den ersten Prototypen taugen. Danach ist messen, ausprobieren und Bau neuer Prototypen angesagt. Entwicklungs-Know How ist natürlich für einen schnellen Weg zum Ziel von Vorteil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben