Bass Box für Sunn Beta LEAD? Evtl. von FMC Audio?

hoodie
hoodie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
10.06.11
Beiträge
312
Kekse
363
Salut,

ich habe einen Sunn Beta Lead Topteil erstanden (eigentlich hätte ich ja lieber gern einen Beta Bass), den ich als Bass Amp nutzen will, da das nach meinen Erkenntnissen auch recht gut klappen soll. Die Rahmenbedingungen sehen bei mir folgendermaßen aus:
- Genre: Vorwiegend dreckig mit Fuzz und Sustain, d.h. Classic Rock, Stoner, Grunge, Doom und manchmal auch Metal.
- E-Bass; Gibson RD Re-issue; derzeitig noch mit Normal-Tuning, aber ich erwäge zwecks Tiefstimmen auf neue und dickere Saiten zu wechseln.
- Preisvorstellung für Box: Bis zu 500€ in etwa. Wenn jetzt aber gute Argumente für eine teurere Lösung sprechen, lasse ich mich evtl. auch umstimmen ;-)

Welche Boxen könnt ihr dafür empfehlen?
Hat jemand Erfahrungen mit Sunn Beta zusammen mit FMC Boxen? Evtl. würde ich mir da sogar ein Combo-Gehäuse anfertigen lassen...

Es dankt im Voraus für hilfreiche Tipps
der marv
 
Eigenschaft
 
Am besten den Hans kontaktieren.
Telefonnummer und Zeiten findest auf der Homepage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps schon mal. Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte meinen Thread hier etwas vergessen.
Also von der FMC-Idee bin ich etwas abgerückt momentan und bin eher so auf dem Trip eine fertige Lösung gebraucht oder neu zu kaufen. Preislich würde ich es auch bei 500€ als Maximum belassen. Vom Genre her bleibts aber dreckig ;-)
@d'Averc: Ich weiß, den Sunn Sound muss man mögen^^ Gibts diese Marshall-Box auch als 2x12 oder so?
 
Ist das aber eine Bass-Box oder ist die auch für Gitarre geeignet? Weil wenn die auch für Gitarre geeignet wäre, wäre das ein netter Nebeneffekt.
 
Ist das aber eine Bass-Box oder ist die auch für Gitarre geeignet?
müsstest du ausprobieren, ob´s dir gefällt. ein charakteristikum für die tauglichkeit dürfte die "weiche sicke" in den chassis sein. selbst habe ich über die marshall mit e-gitarre nicht gespielt.
 
Die Gitarrentauglichkeit ist auch echt nebensächlich...
4x12" für E-Bass gibts eher weniger und dann auch noch vom Gitarrenverstärker-Hersteller schlechthin. Zeichnet die Box sich gegenüber anderen Bass-Boxen durch irgendwas aus?

Ansonsten stöbere ich gerade nach 2x10" und 1x15"-Boxen im Netz, weil erschwinglicher und transportabler.
 
Hol dir lieber 2St. 1x15 oder 2St. 2x10.
Kommt drauf an was man bevorzugt.
Ich hatte 2x10 + 1x15.....war ok aber für mich
nich das Wahre.
Unterschiedliche Größen sind nicht das wahre auch wenn mans oft sieht.
Als früher die 15er träger waren mag des durchaus Sinn gemacht haben
Die Combo hätte keine Chance gegen meine 2x12 was Druck angeht
 
Du meinst eine 2x12 hätte mehr Druck als eine 1x15 plus 2x10 Kombi ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das ist dann aber ein Vergleich unterschiedlicher Produkte verschiedener Hersteller. Und somit, zumindest für mich, wenig aussagefähig.

Ich verwende unter anderem einige verschiedene Eden Boxen.
Mir ist hier also ein Vergleich innerhalb einer `Familie` möglich.

Meine Eden D115 XLT u. D210 XLT Kombi ist sicherlich hinsichtlich ihrer Qualität nicht zu toppen.

Auch meine D212 XLT ist ein ausserordentlich hochwertiges Produkt. Klanglich ist sie kaum mit der oben genannten Kombination zu vergleichen, sie klingt anders. Eine super standalone Lösung übrigens !
Und Druck hat sie auch überraschend viel.

Beide Ansätze klingen wirklich gut, keine ist besser. Nur eben anders und somit Geschmackssache.

Vom absoluten Druck her ist die 15 u 2x10 Kombi aber klar überlegen. Das geht dann wirklich allerheftigst ab !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann war denn in dem Zusammenhang "früher"? Und woran kann ich heute erkennen, ob ein 15er träger ist?
Die heutigen 15er sind in der Regel nicht mehr träge.
Ausnahmen mag es geben denk aber die sind eher selten.
Mit früher denk ich an die 70er oder 80er Jahre.
Ich denk aus dieser Zeit stammen hauptsächlich
diese Stacks mit 15 + 4x10 oder 2x10.
 
Für Stoner etc würde ich auf eine 2x15 mit EVM-15L setzen. Mit etwas Geduld bekommt man da eine gebrauchte Zeck-Box für kleines Geld, die Electro Voice und erst recht Mesa-Varianten gehen leider deutlich teurer.
2x10 kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
 
Zeck kenne ich garnicht, was ist das für eine Marke? Aber danke für den Tipp schon mal. Bei Ebay Kleinanzeigen findet man auch Einiges. Problem ist nur, wenn die Boxen gefühlt am anderen Ende von Deutschland sind solche großen Sachen ungern verschickt werden ;-) Außerdem würde mir sowieso fürs Erste auch eine 1x15-Box genügen.
 
Ich habe eine 2x15 (HArtke VX) wo ich den Tweeter abgeklemmt und die Speaker durch 2 Eminence Delta ersetzt habe. Ich spiele sie mit nem Orange Terror Bass auf D, letztes Wochenende habe ich sie als Backline für ne Stoner/Death Doom Band gestellt (C, Ampeg Portaflex + Bigg Muff) und das hat auch sehr gut funktioniert.
 
Hier (Links siehe unten) benutzt jemand seinen Sunn Beta Lead als Bass Amp mit einer 8x10"-Box mit Boss-Verzerrern was auch recht cool klingt...auch wenn es nur Youtube-Videos sind und dann sogar noch mit nur 360p. Da ja die Frage ob 10 oder 15 Zoll meines Erachtens eher müßig zu sein scheint, sollte ich vielleicht gucken, dass Eminence Speaker verbaut sind oder was meint ihr?

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben