Bass / CD - Regal

  • Ersteller -Martin-
  • Erstellt am
-Martin-
-Martin-
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.07.22
Registriert
14.01.06
Beiträge
2.669
Kekse
13.481
Ort
Dusty Hill
Hallo,
ich bin gestern damit fertig geworden und dachte mir ich stell das hier mal vor.


Zur Idee:

Ich besitze inzwischen drei Bässe, was in meinem relativ kleinen Zimmer dazu geführt hat, das mein Thunderbird auf einem Wandhalter mit der Gitarre die ich nicht spielen kann hängt. Da das sich sein kann und es außerdem jedesmal wenn man an den Bass kommt so lustige Geräusche macht (die Saiten-Seiten der Instrumente liegen aneinander) hab ich mir gedacht ich bau mir da was eigenes.
Außerdem wächst meine CD-Sammlung mit der Zeit (mehr als drei :rolleyes: ) und da dachte ich mir, warum nicht beides auf einmal.


Gesagt, getan, ab in den Baumarkt. Gekauft wurde eine 10mm MDF-Platte in ca 2x0.9m. Außerdem bestellte ich mir im Internet noch 100 weiße 5mm LEDs, eine Menge Lüsterklemmen und passende Widerstände. Kabel hatte ich da.


Planung:

Nun hatte ich also alles da, Zeit mit dem Bau anzufangen. Davon hab ich leider keine Bilder, aber ich denke ihr wisst wie eine MDF-Platte aussieht ;)


Der Bass sollte mittig drauf, also kam der zuerst. Drauflegen, einmal mit dem Bleistift drumgerumgefahren und wieder runter.
Nun kamen die CDs dran, diese habe ich zufällig so auf dem Brett verteilt, das möglichst viele drauf passen, es aber nicht überfüllt aussieht. Auch diese wurden mit Bleistift markiert und per Lineal und Winkel versucht so grade wie möglich zu platzieren. So ganz geklappt hat das nicht, naja. Insgesamt fasst das Regal einen Bass und 28 Cds.


Das Brett wurde noch zwei-geteilt, warum weiß ich nicht mehr so recht, würde ich es nochmal bauen, wäre es wahrscheinlich aus einem Stück (dazu später mehr).


Nun kann es losgehen mit dem


Bau:

Grundform

Als erstes wurde das Brett mit der Stichsäge in zwei Hälften unterteilt. Dann wurden alle CD-Löcher grob ausgesägt, um nachher beim Fräsen schneller voran zu kommen.
Um nicht jedes mal Leisten o.Ä. fixieren zu müssen, erstellte ich mir eine Schablone für die CD-Fächer. Diese konnte ich dann einfach auf das Brett klemmen (mit einer Schnellspannzwinge) und mit dem Bündigfräser abfahren, fertig ist ein Fach. Nachdem ich eine Menge Späne (sofern man das bei MDF so nennen kann) produziert hatte, kam der Ausschnitt für den Bass dran. Dieser wurde auch zuerst ausgestichsägt und dann mit Schleifpapier und Feile in Form gebracht.


Das ganze sah dann so aus:


P1120004.JPG





Nun musste ich mir eine Halterung für den Bass überlegen. Der Hals-Gurtpin liegt zwischen einem stabilen Stück Plexiglas und einem drehbaren Stück weißen Plastik, mit dem er fixiert wird.
Der untere Pin hängt in einem Metallbügel, der wiederum in einer Metallplatte auf der Rückseite der MDF-Platte sitzt. Kein Hexenwerk, aber es hält.
Schlussendlich wurde die äußere Kante noch anegschrägt.


LEDs

Damit die LEDs die CDs ordentlich beleuchten können, gibt es pro CD zwei LEDs. Diese sitzen in einer Rückwärtigen Vertiefung. Hier mal eine Skizze mit der das deutlicher wird (die Leds sind in echt nat. nicht rot).


g3788.png


Gehalten werden die LEDs, indem jeweils in einer Lüsterklemme stecken, die an die Platte geschraubt wird.
Verschaltet sind je vier LEDs in Reihe mit einem Widerstand. Das ganze dann 14 mal. Versorgt wird das ganze mit 12V.
Der Bass selber ist mit den übrigen LEDs beleuchtet, die genauso verschaltet sind. Nur sitzen hier häufig zwei direkt nebeneinander in einer Lüsterklemme.
Das ganze ist noch einzeln schaltbar und eigentlich sollte es auch dimmbar sein, der Dimmer wird aber extrem warm und ist glaube ich kaputt.. Da muss ich nochmal ran.


Lackierung


Da MDF ansich ja relativ hässlich ist, wollte ich das ganze noch weiß streichen. Dummerweise saugt MDF Farbe infach auf, ohne das es wirklich weiß wird. Ich also wieder in den Baumarkt, "MDF-Grund" gekauft. Damit ging es dann recht gut.
Bisher ist das Regal nur weiß, ev. wird meine Freundin sich da noch künstlerisch dran betätigen.


CD-Halter

Hinter jedem CD-Fach gibt es ein kleines Holzleistchen, auf dem wiederum ein Platsikprofil geklebt ist. Das ganze hält dann die CD. Bilder kann ich hier wenn gewünscht noch nachliefern.




Befestigung:


Nun war das Ding fertig und musst nur noch an die Wand. Nur noch ist gut.. Insgesamt lag das Regal bestimmt ein drittel Jahr bei mir im Keller, da ich irgendwie die Lust daran verloren hatte.
Als ich sie wiedererlangt hatte, gings weiter ;)

Also schnell die Möglichen Befestigungspunkte schön sauber aufgeschrieben, noch ein bisschen nachgedacht und zwei schöne Löcher in die Wand gebohrt. Je eine stabile Schraube rein, das reicht.
(Genau waren es: ein 6er Loch, ein 8ter Fischer-Dübel, etwas Nachhilfe per Hammer und das läuft, die Wand ist nicht die beste wo das hängt)

An das Regal kam ein kleines Holzstück, auch dazu eine kleine Skizze.



Skizze Halterung.png


In ähnlicher Weise habe ich auch meine Hifi-Boxen aufgehange. Die wiegen einiges mehr und hängen und seit anderthalb Jahren über meinem Kopf, wenn ich im Bett liege. Ich bin recht zuversichtlich, das das hält ;)

So gerüstet wollte ich den oberen Teil des Regals aufhängen, hab das ganze die recht enge Kellertreppe hochgeschleppt. Oben angekommen, durfte ich das feststellen, das ich rechts und links verwechselt hatte.
Soll heißen: Die Skizze auf der die Befestigungspunkte am Regal, die Abstände zu den übrigen Möbel und die daraus resultierenden Bohrpunkte war von der Rückseite des Regals aus gesehen. Stand auch groß drüber. Trotzdem habe ich sie so verwendet, als wäre sie von der Vorderseite. Ergebnis: Beide Bohrungen, für die ich auch ein wackeliges Ikea-Sideboard geklettert war, waren ca. 10cm zu weit rechts. Dadurch kollidierten Regal und Wandschrank.

Nachdem ich fertig war mit mir in den Allerwertesten zu beißen, bohrte ich zwei neue Löcher und hängte den oberen Teil auf.


Gleiches Verfahren beim unteren, wobei ich noch jeweils zwei Abstandshalter anbringen musste, damit das Regal nicht kippt.


Das wars mit der Baubeschreibung, hier kommen noch weitere Bilder. Wer fragen hat, immer her damit ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • SAM_0455.JPG
    SAM_0455.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 726
  • SAM_0456.JPG
    SAM_0456.JPG
    108 KB · Aufrufe: 441
  • SAM_0459.JPG
    SAM_0459.JPG
    115 KB · Aufrufe: 1.058
  • SAM_0461.JPG
    SAM_0461.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 411
  • SAM_0463.JPG
    SAM_0463.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 626
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mehr Bilder...
 

Anhänge

  • SAM_0464.JPG
    SAM_0464.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 373
  • SAM_0465.JPG
    SAM_0465.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 365
  • SAM_0467.JPG
    SAM_0467.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 554
  • SAM_0472.JPG
    SAM_0472.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 351
  • SAM_0473.JPG
    SAM_0473.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 360
richtig coole Idee :D
:great::great::great:
 
gefällt mir auch sehr sehr gut! :) :great:
 
Geile Sache, sieht mords gut aus :great:
 
Danke ;) Bin auch recht glücklich damit und ich kann sagen es hält noch :D
Ist natürlich nicht so gut geworden wie möglich, da es ne Zeit lang im Keller lag und dabei etwas krumm geworden ist.. Naja, selber schuld ;)
 
Nice!:great:
Nur gingen mir die Wände aus, wenn ich's nachbauen wollte!;)
 
Tolles Projekt! Vielleicht ist das ja ne Idee für meine neues Wohnzimmer?!
 
Danke :) Nur zu, dann musste aber auch hier Bilder zeigen ;)
 
Schöne Idee, auch wenn ich was anderes vermutet hätte.
Leider habe ich für meine ganzen CDs in dieser Anordnung kein Platz.

Der Bass sieht teilweise wie aufgemalt aus, nur echte Potis und ein echter Headstock :D
 
Ich hätte sowohl für meine Instrumente als auch für die CDs viel zu wenig Wände - aber das ist eine tolle Idee, die optisch sehr gut aussieht :great:
 
Schöne Idee, auch wenn ich was anderes vermutet hätte.
Leider habe ich für meine ganzen CDs in dieser Anordnung kein Platz.

Der Bass sieht teilweise wie aufgemalt aus, nur echte Potis und ein echter Headstock :D


Alle passen da auch nicht rein, aber die Wand war (bis auf ein Ikea-Bild) frei und die Zeit war da ;) Genauso wie der Bass, der ist komplett real..
 
Wenn's soweit kommen sollte, dann gibt's natürlich Bilder!
 
Dann hau rein und liefer uns schöne Bilder! ;)

Ich denke grade über ein neues nach, wo mehr CDs und ein andere Bass reinpassen. Der, der da hängt ist eigentlich mein Hauptbass..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben