[DIY] Stompbox mit Bass-Pickup

  • Ersteller mawa_1976
  • Erstellt am
mawa_1976
mawa_1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.22
Registriert
06.04.09
Beiträge
471
Kekse
3.714
Ort
München
Hallo Basstelfreunde,

vorneweg: ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier richtig ist, evtl. wäre auch das Drums-Bastelecke oder Percussion-Sub richtiger. Aber mein Ansatzpunkt war: was mache ich mit einem übriggebliebenen Bass-Pickup....

Also: wie gesagt hatte ich einen Bass-Humbucker daheim rumliegen und bin bei der "Konkurrenz" vom Musikding-Forum über diesen Thread gestolpert: Acoustic Stompbox. Und da hab ich mir gedacht: let's do it :D


Einige Materialien musste ich aber trotzdem noch besorgen.
Zuallererst ein altes Kennzeichen, über Ebay ab 1-2€ zu haben. Ich habe mir folgendes ersteigert:
01_Stompbox.jpg

Dann wie gesagt der Bass-Pickup:
03_Stompbox.jpg
rechts ein "Türgriff", den ich aber Missbrauchen werde: hier werde ich die Potis und die Klinkenbuchse einbauen - die Elektronikteile hatte ich so noch rumliegen. Zudem hatte ich den Plan, die Stompbox zu beledern - entsprechendes Kunstleder hatte ich ebenfalls noch zuhause rumliegen.

Als nächstes dann das Holz. Ich habe hier zwei Fichtenbretter bei OBI gekauft, eines mit 28mm Dicke und eines mit 18mm - Kostenpunkt zusammen ~5€
Den Zuschnitt konnte ich dann zum Glück selber mit der Stichsäge erledigen:
02_Stompbox.jpg
Die 4 Seitenwände aus dem 28mm Brett, der Boden und die "Pickup-Auflage" aus 18mm. Das Loch in dem Brett links oben ist für das Anschlussblech - zwei entsprechend große Löcher mit der Standbohrmaschine gesetzt und dann mit der Stichsäge verbunden, fertig ist das Langloch.
Die Dicke des Kunstleders (~1mm) habe ich beim Zuschnitt der Bretter versucht zu berücksichtigen.

Als nächstes habe ich die Löcher für die Dübel gesetzt und habe die Einzelteile beledert:
04_Stompbox.jpg 05_Stompbox.jpg
Die Seitenwände und das "vordere Brett" habe ich versucht nicht in Einzelteilen sondern nach dem Zusammenbau zu beledern. Davon habe ich jetzt kein Extra Foto, aber man sieht es nachher bei den Fotos der fertigen Stompbox.

Jetzt die Box zusammensetzten, etwas Laim und ordentlich Gewicht drauf - lang genug warten und: Fertig ist die Box.
06_Stompbox.jpg

Jetzt geht es an die inneren Werte - die Elektronik:
07_Stompbox.jpg 08_Stompbox.jpg 09_Stompbox.jpg
Dafür das Leder an der Stelle des Anschlussbleches mit einem Cutter entfernen, dann den Pick-Up auf dem dafür vorgesehenem Brett befestigen - Mittels entsprechend untergelegter Beilagscheiben hab ich die Höhe optimal eingestellt. Die beiden Potis und die Klinkenbuchse befinden sich jetzt auch am richtigen Platz. Verlötet habe ich das ganze nach einem ganz einfachen Schaltschema aus Cadfaels Sammlung passiver Bassschaltungen: ein Volume-Poti, ein Tone-Poti und eine Klinkenbuchse - fertig ist die Elektronik.

Das Nummernschild konnte ich einfach mit 4 Schrauben befestigt - dank des 28mm dicken Bretts passen die Original Befestigungslöcher des Kennzeichens. Jetzt noch ein paar Fotos der fertigen Box. Man sieht auf Foto #2 dass man von vorne eben keine Lederspalte sieht:
11_Stompbox.jpg 12_Stompbox.jpg 13_Stompbox.jpg 14_Stompbox.jpg 10_Stompbox.jpg


Alles in allem eine nette Spielerei, Kosten bei der Ausführung wenn man alle Teile kaufen muss liegen bei ca. 25€ (allerdings kann man die Kosten meiner Meinung nach auf ca. 10-15€ inkl. Pickup minimieren wenn man Spielereien wie den recht teuren Türgriff weglässt. Und mit Abfallholz und vielen Teilen aus der Grabbelkiste geht das ganze evtl. sogar umsonst :D.

Meine Stompbox ist ca. 30x15x15 cm groß und der Sound hat nen ganz netten Wumms. Muss das ganze aber nochmals mit nem EQ und/oder Booster dahinter probieren...
Neben der "normalen" Betätigung mit dem Fuß gefällt mit übrigens der Sound recht gut, den man mit den Händen erzeugen kann - quasi als "elektronische Bongo"



Gruß
MaWa
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben