[Bass] - Danelectro Dano 63 (Kurzreview)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Heute getestet:

Einen Danelectro DANO 63.

Er wurde aus billigen Komponenten zusammengesetzt, er fühlt sich billig an, er ist billig, und das Beste daran ist: Er wollte nie etwas anderes sein als billig.
Danelectro hat sich Mitte der 50ger Jahre darauf spezialisiert, Gitarren und Bässe aus günstigen Komponenten zu fertigen. Weltbekannt wurden die Tonabnehmer aus Lippenstift - Hülsen.
Die meisten berühmten Musiker der Geschichte haben schon Danelectro gespielt.

Der Bass lässt sich leicht bespielen, wiegt wenig und man bekommt einen ordentlichen, wenn auch eigenen Sound hin. Wenn man wünscht sehr tiefbassig oder höhenreich bis röhrend.
Der getestete Bass ist in Redburst, es gibt aber noch andere, für mich interessantere Farben, wobei das aber Shortscale Bässe waren, die ich dann nicht bespielt habe.

Der Hals ist geschraubt und aus Ahorn, das Korpusmaterial nennt sich Masonite, das ist im Grunde eine Hartfaserplatte aus Holzspänen.

Schaltung:

Pickup Wahlschalter: 3-Weg Toggle
Regelmöglichkeiten: 1 x Volume, 1 x Tone
Hardware: Nickel

Preis: Egal ob Short oder Longscale, egal welche farbe, die Bässe kosten alle 295 Euro.
Mein Favorit:
Aqua

Wirklich ein Geheimtip für den Puristen mit kleinem Budget! :great:


f5t29p204n1.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja immer ganz wichtig ist: Der Sound.
ich habe heute morgen mal ein bischen im Netz geforscht und ein ganz gutes Soundsample gefunden und werde das hier mal verlinken. Kann sein, dass es wegen der guten Qualität etwas länger laden muß, aber hörenswert ist es allemal.

S O U N D S A M P L E



.
 
Klingt in den Soundsamples für mich gar nicht billig wenn ich erlich bin...
 
Klingt in den Soundsamples für mich gar nicht billig wenn ich erlich bin...


Das war für mich auch die ganz große Überraschung, als ich das Ding in die kleine Markbass Combo steckte, die Regler bewegte - noch in dem Glauben, dass da nur Müll rauskommt - und völlig erstaunt war, was das Ding bringt.
Ich bin zwar nicht der Slapper aber auch das ist gut machbar.

Es gibt viele Bässe, die mit günstigen Komponenten versuchen, die Großen zu kopieren.
Das geht ganz begrenzt.
Ich mag ganz besonders an diesem Danelectro, dass er versucht er selbst zu sein, nicht zu kopieren und das gelingt durch diese Authenzität besonders gut.

Ein Klassiker für wenig Geld. Ich werde mir mal so ein Ding zulegen, mein Gitarrist holt sich dazu eine passende Danelectro Gitarre und dann geht´s ab zur Blues Session. :great:


.
 
Ich werde mir mal so ein Ding zulegen, mein Gitarrist holt sich dazu eine passende Danelectro Gitarre und dann geht´s ab zur Blues Session. :great:

Ach was, das wird ne astreine Surf-Rock-Combo!;)

Diese Danos sind schon merkwürdige, aber irgendwie auch sympathische Dinger. Du hast es ja angesprochen. Die waren immer billig und das ganz bewusst. Authentizität macht einfach sexy!:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben