bass/drum duos?? impro-playalongs??

  • Ersteller freejazz
  • Erstellt am
F
freejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.13
Registriert
25.03.13
Beiträge
3
Kekse
0
hallo zusammen,

vielleicht kann der ein oder andere weiterhelfen.

ich bin (saxophonist) und suche speziell cd´s oder lp´s von bass/drums duos. wenn ihr welche kennt, bitte bescheid geben. folgende duos sind mir bekannt: william parker + hamid drake, henry grimes + rashid ali. es könnten natürlich auch e-bass/percussion, oder beides zusammen sein. ebenso bekannt ist mir die -freeplay- aebersold cd.

ich verwende sie gerne als "rhytmusgruppe" für meine improvisationen.

möglich wäre vielleicht auch, das ein b/dr duo seine grooves/lines/impros aufnimmt und mir diese als sozusagen, playalong zur verfügung stellt. die kosten, sofern sie sich in einem vernünftigen rahmen befinden, würde ich übernehmen. jazzaffine musiker wären gut, braucht aber nicht unbedingt. die hauptsache ist, der spass an der improvisation, auch an der freien, ist vorhanden.

über eure antworten würde ich mich sehr freuen

besten dank schonmal für eure hilfe

lg

freejazz
 
Eigenschaft
 
Hi freejazz,

es gibt für genau diesen Zweck etliche Playalongs zu Jazz-Standards. Die bekanntesten (und wohl auch besten) sind von Jamie Aebersold.
Da gibt's etliche Notenbücher mit CD's mit Playalongs:
http://alle-noten.de/generated3/play_aeb_1.php?lang=de

Das sind meißt Playalongs von Schlagzeug, Kontrabass und Klavier. Wobei Klavier z.B. immer seperat auf der rechten Spur läuft und Bass auf der linken. D.h. wenn du deine linke Box ausmachst, hörst du z.B. nur Klavier und Schlagzeug. Machst du die rechte aus, hast du nur noch Bass und Schlagzeug. (Dafür gibt's bestimmt irgendeinen ganz tollen Fachbegriff, den ich jetzt aber nicht kenne).

Wenn dir das nicht zum improvisieren üben reicht, weiß ich auch nicht weiter... :D

Viele Grüße,
Lucas
 
danke hotte und lukas,

aber ich habe mich wahrscheinlich in meiner frage etwas undeutlich ausgedrückt.

ich meinte nicht die eher konventionelle b/dr begleitung, sondern eher das modernere, freie spiel. richtung freejazz halt.

die aebersold-leonard playalong und deren funktion sind mir natürlich bekannt.

ich suche eher frei imrovisierte grooves, noises, sounds, etc. auch können (sollen) die stücke ruhig länger sein, als 12-24 takte.

danke trotzdem

lg

freejazz
 
danke hotte, das geht schon in die richtige richtung!! lg. freejazz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben