Bass geklaut, bitte um Tipps, Hilfe, etc..

  • Ersteller fingers
  • Erstellt am
F
fingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.14
Registriert
21.01.09
Beiträge
65
Kekse
22
Hallo,

gestern Abend wurde mir in Gelsenkirchen während dem "Big Four" Konzert mein Bass aus meinem Auto entwendet.
Es handelt sich um einen Maruszczyk Elwood 4P, das Fahrzeug habe ich abgeschlossen abgestellt und abgeschlossen vorgefunden, im Vorraum fehlt lediglich ein Navigationsgerät und aus dem Kofferraum mein Bass.

Ich habe Leider die Rechnung nicht mehr vorliegen, da ich den Bass mittlerweile über 3 Jahre besitze und während einem Umzug einiges aus versehen in der Mülltonne gelandet ist. Ich habe Adrian bereits eine E-Mail geschrieben ob er in seinem System nachschauen kann und evtl noch die Rechnung mit Seriennummer findet, sodass ich diese der Polizei mitteilen kann.

Ich weiß die Chancen stehen sehr schlecht das Instrument wieder zu bekommen, aber kann mir evtl trotzdem jemand Tipps geben wie ich dem Diebstahl vielleicht auf die Spur kommen könnte?

Ich kann mir Vorstellen das mein Auto gestern Abend kein Einzelfall war schließlich, war es eine Veranstaltung mit Rund 100000 Fans und demnach zig tausend Autos auf dem extra für das Konzert abgesperrten Geländer vor der Arena auf Schalke.


Die Parkgebühren für mein geklautes Instrument betrugen übrigens 8Euro!!!:mad:

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Die Frage, die ich mir stelle ist, warum du den überhaupt spazieren fährst?:confused:
 
Die Frage, die ich mir stelle ist, warum du den überhaupt spazieren fährst?:confused:

Mach ich selbstverständlich sonst nie!!! Allerdings hatte ich Freitag Abend selbst ein Konzert und Sonntag Mittag wieder, und den Samstag dazwischen war ich in Gelsenkirchen, da liegt es natürlich nah das Equipment über Nacht im Auto liegen zulassen, da die Wetterverhältnisse es ebenfalls zugelassen haben.
 
Die Frage, die ich mir stelle ist, warum du den überhaupt spazieren fährst

Komische Frage. Es hat einfach niemand einen Bass zu klauen, egal aus welchem Grund er sich irgendwo befindet.

--------------

fingers, schau mal in deiner Hausratversicherung nach, ob da eine Außenversicherung mit dabei ist. Dann sind Hausratsgegenstände mit versichert, wenn sie sich im Auto befinden.

Beim Suchen hilft schon, es überall öffentlich zu machen, damit kein anderer geklaute Ware kauft. Die müsste er wieder rausrücken und vom Hehler sein Geld zurückfordern.
Außerdem kannst du bei ebay &Co eine Suche eingeben, falls der Bass dort auftaucht, damit du täglich Nachricht bekommst über neu eingestellte Bässe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und so mies das mit dem Instrumentenklau auch ist :bad: , muss ich sagen, dass ich niemals mein Equipment im Auto liegen lassen würde. Weder auf dem Dorf, in einer Kleinstadt noch auf einem Parkplatz auf Schalke! Das sollte für alle Musiker gelten. Auch wenn es nervig ist weil man schleppen muss und vll sogar mehrmals gehen muss, aber holt euer Kram aus dem Auto. Grade bei Gigs, wo die Bandkollegen vll auch mal betrunken rumhampeln nach dem Gig, sorgt imemr dafür, dass einer die Aufsicht behällt oder packt euer Kram sofort weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du die Seriennummer aufgeschrieben hast, solltest Du die auch in allen gängigen Foren mit der Diebstahlsmedlung posten, dann wird es schwerer, das Ding über ebay zu verkaufen.
 
Danke schonmal für die Tipps, das mit der Hausratsversicherung habe ich erfragt, die örtliche Polizei hat mir dafür bereits ein Formular ausgefüllt... Leider konnte mir Adrian auch nur noch die ersten 4 Ziffern mitteilen, sie fängt mit 0702 an, leider steht die Komplette Seriennummer nicht auf der Rechnung.
 
Das ist verdammt ärgerlich. Ich weiß wie sich ein geklautes Instrument anfühlt - also wenn es einem geklaut wird. :(

Hast du anfangs vielleicht mal Fotos von deinem guten Stück gemacht? Oder mal in einem Forum veröffentlicht?
Hast du evtl. irgendwas besonderes daran, woran man ihn einwandfrei erkennen könnte? Pickup wechsel? Spezielle GurtLocks? Gurt? Erkennbare Kratzer oder Lackplatzer?

Ansonsten hilft nur Ebay und diverse Kleinanzeigemärkte (auch gerade in deiner Gegend) wie von Ebay selbst, Thomann, der hiesige Flohmarkt, Bassic Bassmarkt etc. im Auge zu behalten. Am besten von allen Foren, die etwas mit Gitarren zu tun haben.

Die Hausrat deckt sowas imho ab - WENN du ihn normalerweise nur Zuhause lagerst, und ihn zum Transport mithattest. Ich hatte meine Gitarre damals auch nur über eine (!!!) Nacht, wegen am darauffolgenden Tag Probe, im Proberaum und weg war sie :evil:
Zum Glück war ich damals über meine Mutter in der Hausrat abgesichert. :redface:

Viel Glück bei der Suche.
Vielleicht veröffentlichst du hier noch ein Foto, dass die User hier auch ein Auge darauf haben können. Bei Bassic evtl. auch. Damit hast du die größten Basscomunities abgedeckt.

Ich habe damals noch diverse Musikalienhändler in meiner Gegend abgecheckt, und ein Foto hinterlegt, falls einer so ein Instrument in Zahlung geben will.
 
Ganz kurz!

Spitzfindigkeiten wie "Wer lagert sein Instrument auch im Kofferraum, selbst schuld" und ähnliche Beiträge können wir uns hier jetzt echt ersparen. Das trägt nicht zum Thema bei und der Protagonist dieses Dramas hat es sicherlich auch gelernt.
Wenn auch leider auf die harte Tour......

Es kommt IMMER mal wieder vor, daß Instrumente mehr oder weniger ungeschützt im Bandbus/Backstage usw. liegen (passiert mir immer wieder auf kleinen Touren und vor/nach den Gigs.
Da kann mir keiner erzählen, daß er seine Schießbude/Bassanlage etc. zwischen Hotel und Soundcheck/Linecheck ins Zimmer trägt.

Also bitte, Schuldzuweisungen sind hier völlig obsolet.

Danke und Gruß,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Elwood1.jpg
Habe leider keine Fotos von dem Bass alleine gemacht, hier eins auf dem man ihn von vorn gut erkennen kann. Die Rot eingekreiste Stelle ist eine Macke ca 1cm² groß in Form einer Holzabsplitterung. Sonstige merkmale gibt es eigentlich nicht, die Maserung vielleicht? Er ist nicht lackiert und besitzt noch alle Pickups/Hardware etc wie ich ihn bestellt habe. Auf der Halsrückseite sind soweit ich es in Erinnerung habe einpaar Lackschäden am Hals.
 
Anhang anzeigen 185861Die Rot eingekreiste Stelle ist eine Macke ca 1cm² groß in Form einer Holzabsplitterung.

Das würde ich auf jeden Fall schonmal als weitgehend einmaliges Merkmal verbuchen. Würde ich auch bei der Polizei angeben. Und auf Ebay und allen anderen Kleinanzeigen gezielt bei diesem Modell nachfragen (natürlich nur nach einem allgemeinem Foto - und nicht mit der Tür ins Haus). Und dann einen auf anleiern, dass du den Namen des Verkäufers erfährst, und dann ohne das Geld zu überweisen direkt den Namen bei der Polizei anprangerst. Natürlich nur, wenn du dir sicher bist. :redface:
 
Ich klinke mich da mal ein.
Und zwar mit der Frage: Was kann die Polizei überhaupt tun?
Ich habe das leider auch selbst erlebt, bei einem Gig in der Musikhochschule in Frankfurt.. Wir haben in schon echt krassen Schuppen gespielt, da kam nie was weg, aber da..
Ich war auch bei der Polizei, hatte Seriennummer und alles dabei und der Polizist schaute mit der Info der Nummer etwas irritiert, so, als ob er nichts damit anzufangen wüsste.
Das hat mich etwas stutzig gemacht. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Polizei diesbezüglich?

und fingers, ich geb dir den Tip, geh auf viele Konzerte oder klick dich durch die Bilder von Bands aus deiner Gegend durch.. Das hilft oft! Viel Erfolg! :(
 
Du musst Anzeige gegen Unbekannt stellen, damit die Versicherung greifen kann.
 
Bin direkt zur Polizei und habe Anzeige gegen Unbekannt erstattet, anschließend hat mir die Polizei auch die Formulare für die Versicherung ausgestellt.
@Burn-e: Das Problem ist, das der Einbruch an meinem Auto also in Gelsenkirchen ca 150km von meinem zu Hause entfernt ist, aber ich halte die Augen selbstverständlich offen
 
Fingers, du kannst das ganze ja nochmal schön zusammenfassen und im Bereich https://www.musiker-board.de/f101-diebstahlmeldungen-bt/ posten.

Mein Basslehrer hat mir von einem Kollegen erzählt, dem ein Bass aus dem Auto geklaut wurde, und das wurde NICHT von der Hausratsversicherung abgedeckt! Er wurde an die Autoversicherung verwiesen, bei der er hätte eine spezielle Instrumentenversicherung abschließen müssen.
Ansonsten, wo hast du denn geparkt? Ist man z.B im Parkhaus nicht auch irgendwie gegen Einbruch versichert?
 
Die Versicherung wird sich in meinem Fall wahrscheinlich ebenfalls querstellen, da keine sichtbaren Einbruchspuren von der Polizei gefunden wurden.
Der Wagen stand in keinem Parkhaus, sondern auf einer Parkfläche, direkt in der Nähe des Stadions, wo im Prinzip alle Konzertbesucher geparkt haben. Ich habe mich auch nur auf das Parkplatzpersonal verlassen, scheinbar waren die nachdem Sie die Parkgebühr kassiert haben, nicht mehr zur Aufsicht am Platz...
 
Mein Basslehrer hat mir von einem Kollegen erzählt, dem ein Bass aus dem Auto geklaut wurde, und das wurde NICHT von der Hausratsversicherung abgedeckt

Wer nicht die allerbilligste Hausratsversicherung nimmt, der hat eine Außenversicherung dabei. Da ist dann der Hausrat auch versichert, wenn er sich außerhalb der Wohnung befindet (im Auto, im Krankenhaus, im Urlaub...)

Außerdem aufpassen: man ist nach Ende der ersten Ausbildung (oder nach dem Wehrdienst) nicht mehr bei den Eltern mitversichert, selbst wenn man noch zu Hause wohnt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben