[Bass] - Ken Rose SJB 300 vs. Ibanez GSR 180

  • Ersteller -Martin-
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Martin-
-Martin-
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.07.22
Registriert
14.01.06
Beiträge
2.669
Kekse
13.481
Ort
Dusty Hill
Die Vorgeschichte

Ich spiele seit ca. 4 Jahren Bass, hab auch Unterricht.
Mein Arbeitsgerät war bisher der KEN ROSE SJB 300 in Sunburst.
Nun bot sich mir die Gelegenheit, einen Ibanez GSR 180 zu erwerben, Verkäufer war ein Freund meines Bruders.
Ich mit ihm gesprochen und wir haben uns darauf geeinigt, dass ich den Bass abhol, ihm ein Pfand gebe und den Bass zwei Tage lang Testen darf, wenn er mir gefällt, einigen wir uns auf einen Verkaufspreis, wenn nicht, bring ich ihn einfach zurück und krieg mein Pfand wieder.
Beide Bässe kosten neu ca 200€.
[URL=http://www.***.net/file/d/926/CSpxaEdJ_jpg.htm][IMG]http://www.***.net/images/061229/temp/CSpxaEdJ.jpg[/URL][/IMG]

Ich denke nicht das alle Angaben die gleich folgen notwendig sind, aber wens interessiert kann sie ja lesen, wen nicht, der eben nicht.

[im folgenden ist schwarze Schrift = allgemein, rote Schrift = Ibanez, blau = Ken Rose]


Optik/Haptik

Nun liegen die zwei hübschen bei mir aufm Bett und mir fällt sofort der relativ kleine Korpus des Ibanezen auf, zumindest im vergleich mit meinem Jazz-Bass Nachbau.
Da drängt sich natürlich gleich der Verdacht nach Kopflastigkeit auf, dem ist jedoch nicht so, er hängt genauso gut am Gurt, sit nur etwas leichter als der Jazzi.

außergewöhnlicher Jazz-Bass, zB Carbon(optik) Schlagbrett und Kopfplatte, Kronkorken als Poti-Knöpfe, Silberne Hardware, neue Brücke, große Vintage Mechanik-flügel (Jazz Bass eben), Sunburst, allerdings keine starke Maserung des Holses

unauffälliger Bass, schwarzer Korpus, silberne Hardware, silberne Poti-Knöpfe, moderne Mechanik Flügel, standart Bridge (Fender - Blechwinkel mit anderen Reitern)
Maße (auf 0,5gerundet)
Griffbrettbreite:
Sattel: 41,5 mm 39mm
12ter Bund: 55mm 56mm
20ter Bund: 61mm 62,5mm

Saitenabstand Bridge: 19mm 19,5mm, ist jedoch einstellbar

Gesamtlänge (Hals+Body) 111cm 117cm
Länge Body: 50cm 52


Hals/Griffbrett

22 Bünde, schmaler, Ibanez typscher Hals (soweit ich das sagen kann, ist mein erster Ibaneze), in den oberen Lagen vll etwas zu dünn, mein Daumen sitzt schon fast auf der E-Saite, Griffbrett Palisander, Bünde zeigen nach den zwei Wochen, die der Vorbesitzer den hatte, schon erstaunliche Abnutzung, des weiteren ist das Griffbrett an einer Stelle sehr hell, weiß aber nicht ob das n Füller oder einfach nur ne helle HOlzstelle ist

20 Bünde, Jazz-Bass Hals, angenehm flach, Palisander Griffbrett, Bünde alle noch in Orndung, der letzte Bund der E und A Saite zeigen vom Slappen leichte riefen

Kopfplatte abewinkelt, angeschäftet
Kopfplatte gerade, nicht angeschäftet
matt lackiert, sehr griffig, aber kein Pattex, also auch Slide-fähig

glänzend lackiert, nach 4 Jahren schon ein bischen abgenutzt und klebrig, aber immer noch gut

Materialien
Korpusholz: Nato chinesisches Hardholz, weiß leider net was das fürn Zeug ist, vll kann jemand hier aushelfen?
Hals: Ahorn
Griffbrett: Palisander
Sattel: Plastik

Elekronik
Hier gibbets keine großen Unterschiede, beide haben 2 Singlecoils, klassische Jazz-Bass Schaltung

Kommen wir nun zur subjektivsten Kategorie, dem Sound. Da ich nocht nicht so viele Bässe gespielt hab, vergleiche ich eher die beiden miteinander. Damit die Saiten keinen Einfluss haben, sind beide mit Warwick Black Labels bestückt.
Sound "trocken"
Beide Bässe klingen unverstärk etwa gleich, allerdings hat der Ken Rose einen etwas klareren, sauberen Klang, der Ibanez mumpft hingegen etwas.
Sound verstärkt
werde ich nachliefern, der Steuerberater ist grad bei meinen Eltern unten, die möcht ich nicht störn :)
Was festzuhalten ist, ist das der Ken Rose direkter anspricht und ein besseres Sustain hat.

Verarbeitung
Bei beiden ist die verabeitung in Orndung, allerdings sind beim Ibanez die Bünde nicht perfekt abgerichtet, beim umgreifen hakt es da manchmal, ich denke wenn man den länger spielt, könnte das zu unschönen Verletzungen führen.

Fazit
Beide Bässe sind ihr Geld auf jeden Fall wert, allerdings ist die Verabeitung und der trocken Sound beim Ken Rose besser.
Bin noch unentschlossen, ob ich mir den anderen als Backup-Bass kaufen soll, wozu er ja auch geplant war, oder auf nen teuren spar und dann meinen Ken als Ersatz nehme.

Im Anhang noch Bilder der beiden.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1040108.JPG
    P1040108.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 682
  • P1040109.JPG
    P1040109.JPG
    115 KB · Aufrufe: 388
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben