Bass klingt verzerrt bei selbstgebautem AMP

joni24
joni24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.16
Registriert
08.11.09
Beiträge
310
Kekse
969
Ort
Kalletal
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen...

Also, ich hatte vor einiger Zeit einen "LANEY PL100 Bass" Verstärker von 91(Combo 100watt 15" 4 ohm, Transistor), ich weis nicht ob das wirklich nen Bass Verstärker ist und Googlen bringt auch nichts nur ein Bild findet man mehr nicht mehr. Zumindest brannten bei dem, als nen Freund den Benutzt hat die Sicherungen durch, haben wir gewechselt und dann ging es wieder aber er hatte schon voher ein Problem, unzwar machte er ab einer bestimmten Lautstärker bei einem bestimmten (sehr dröhnendem) Ton son "krrrrrr" Geräusch, das war die Spule des 15"ers schätze ich, also zwei hiervon gekauft, sollten auch für Bass sein angeblich. Wir hatten noch ein (wahrscheinlich nicht passendes, da wir es nicht berechnet hatten) Gehäuse wo genau 2 12er rein passten also rein damit verkabelt, Parallel angeschlossen damit wir wieder auf 4 ohm sind und ab innen AMP (das haben wir nur offen oben drauf gestellt also nicht abgeschirmt aber daran wird es wohl kaum liegen oder?!)...drauf gespielt klingt gut, lauter gedreht auf einmal klingt es verzerrt...wir haben in dem Boxen kasten eine Box offen und eine Geschlossen, was wäre denn besser?

Zumindest woran liegt das jetzt?...ein weitere Punkt ist, dass er sehr höhenlasstig ist aber das liegt wohl daran, dass das Gehäuse wohl zu klein ist^^...Holz ist MDF

Wisst ihr Rat? liegt es vielleicht am Verstärker selber? (das wäre schlecht habe wenig geld für einen neues Topteil) oder das das Gehäuse zu klein ist? Oder an den Speakern selber?(wäre ja auch nicht so sonderlich toll, da sie neu sind...)



mfg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00176.jpg
    DSC00176.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstehe, tritt die Verzerrung nur bie höheren Lautstärken auf?

In dem Fall würde der Amp wohl schlicht und einfach übersteuern.
(Dreh mal den Volume-Regler am Bass etwas zurück)
 
Der Hub des Chassis ist sehr gering (0,8mm), ist denn eine starke Bewegung der Chassis zu sehen, wenn das Zerren auftritt?
 
Wenn ich dich richtig verstehe, tritt die Verzerrung nur bie höheren Lautstärken auf?

In dem Fall würde der Amp wohl schlicht und einfach übersteuern.
(Dreh mal den Volume-Regler am Bass etwas zurück)

Ja das versuche ich mal...wenn es ein Gitarren oder sonstwas amp wäre, wäre es dann normal, dass er schnell übersteuert ist?

Der Hub des Chassis ist sehr gering (0,8mm), ist denn eine starke Bewegung der Chassis zu sehen, wenn das Zerren auftritt?

Hm das ist ja alles recht relativ und damit auch schlecht zu beantworten...ich kann nicht sagen, ob der hub unter 1 cm ist. Wenn 0,8 stimmt sind die Boxen aber nicht für bass geeignet -.-*...oder? Dann würde ich sie zurück schicken und mein geld zurück verlangen, da da extra bei stand auch für bass geeignet...



mfg:)
 
nicht gerade ein götter 12er, aber schon für bass geeignet.

Na gut, dann wird es wohl kaum an ihnen liegen(Hätte ich jetzt aber auch nicht gedacht denn Verarbeitung etc sind 1a)...danke

Meine frage wäre, das Gehäuse ist nicht berechnet, könnte der verzerrte Sound daher kommen, oder ist das ehr unwahrscheinlich?! auf dem Bild sieht man es ja gering...oder könnte es daran liegen, das Störsignale dazwischen Funken denn es ist ja nicht abgeschirmt!


Ich rbauche echt euren Rat:( Was sollte ich jetzt machen?...



wäre sehr Dankbar über Hilfe:(
 
joni24 schrieb:
Hm das ist ja alles recht relativ und damit auch schlecht zu beantworten...ich kann nicht sagen, ob der hub unter 1 cm ist. Wenn 0,8 stimmt sind die Boxen aber nicht für bass geeignet -.-*...oder? Dann würde ich sie zurück schicken und mein geld zurück verlangen, da da extra bei stand auch für bass geeignet...
Das Datenblatt von Eminence gibt ein Xmax von 0,8mm an, errechnet aus dem Schwingspulenüberhang. Xmech, also die mechanische Grenze liegt dagegen bei 17,91mm. Also das Chassi kann schon recht weit auslenken, ohne beschädigt zu werden. Allerdings werden dabei deutliche Nichtlinearitäten auftreten, da der Anteil der Schwingspule, der im Magnetfeld ist, stark variiert.
Wie das jedoch klingt, kann man schwer vorhersagen und ob es das von dir beschriebene Zerren ist, auch nicht wirklich.
Ich hätte das Chassi nicht für Bass eingesetzt, es kann aber gut Leute geben, die so einen Sound wollen.

Wäre ein Test mit einer anderen Box für dich möglich? Dann könnte man entweder die Box oder den Amp ausschließen.
 
Das Datenblatt von Eminence gibt ein Xmax von 0,8mm an, errechnet aus dem Schwingspulenüberhang. Xmech, also die mechanische Grenze liegt dagegen bei 17,91mm. Also das Chassi kann schon recht weit auslenken, ohne beschädigt zu werden. Allerdings werden dabei deutliche Nichtlinearitäten auftreten, da der Anteil der Schwingspule, der im Magnetfeld ist, stark variiert.
Wie das jedoch klingt, kann man schwer vorhersagen und ob es das von dir beschriebene Zerren ist, auch nicht wirklich.
Ich hätte das Chassi nicht für Bass eingesetzt, es kann aber gut Leute geben, die so einen Sound wollen.

Wäre ein Test mit einer anderen Box für dich möglich? Dann könnte man entweder die Box oder den Amp ausschließen.

Jap aber die Box würde den Bereich nicht aushalten, glaube ich.

Was ich versuchen werde ist mal den Powermischer (350 watt) drann zu hängen und ca auf gleiche Lautstärke drehen, dann müsste es ja auftreten und wenn nicht ist es wirklich das Topteil, daran glaube ich mittlerweile aber auch schon ehr als das es wirklich die Boxen sind, wäre nur recht doof, da Topteile Teuer sind:(
 
Wir haben es jetzt getestet, raus kam etwas was schlimmer ist, als ich dachte:(.

Also wir haben einen Hifi-Verstärker mit einem mischpult angeschlossen, und das Ergebnis war, dass es zerrte (war wohl nicht übersteuert hat 120 watt).

Dann haben wir Das Topteil an eine andere Box geschlossen, und schon wieder zerrte es!

Es lag an beidem :rolleyes:...sehr schön...die Lautsprecher haben wirklich das Problem, dass sie nicht weit genug schwingen können. Naja ich werde sie zu Thomann zurück schlicken, da ja in der Beschreibung stand "Für Bass geeignet" aber das sind sie definitiv nicht! Wisst ihr ob Thomann da ehrlich it und Kundenfreundlich und ich mein geld wirklich wieder kriege? Außerdem bin ich noch in den "30 Tage money back".



mfg:great:
 
Das es bei beiden Aufgetreten ist, spricht eher gegen deine These...
Mal dran gedacht, dass es am Bass liegen könnte?
 
joni24 schrieb:
Also wir haben einen Hifi-Verstärker mit einem mischpult angeschlossen, und das Ergebnis war, dass es zerrte (war wohl nicht übersteuert hat 120 watt).
Bist du sicher, dass ihr dabei nicht den Eingang des Hifiamps mit dem Mischpult überfahren habt?
Mangels Aussteueranzeigen beim Hifiamp halte ich das nicht für unwahrscheinlich.
 
Bist du sicher, dass ihr dabei nicht den Eingang des Hifiamps mit dem Mischpult überfahren habt?
Mangels Aussteueranzeigen beim Hifiamp halte ich das nicht für unwahrscheinlich.

hm dann müsste ich mir mal nen Topteil von wem leihen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben