Bass LEDs

  • Ersteller Incubali
  • Erstellt am
I
Incubali
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.13
Registriert
08.07.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hi,
bin neu hier und wende mich mal gleich mit ein paar Fragen an die vielleicht schon etwas Erfahreneren hier im Forum:

Ich hab mir demletzt ein neuen Bass zugelegt (Fender American Std. Jazz in Candy Cola - Hammer Teil btw!) - an meinem alten Bass (Ibanez RD500 SD) möchte ich nun etwas
rumschrauben. Ich hab ihn bereits zerlegt, die Technik ausgebaut. Ich werde den Korpus abschleifen und neu lakieren lassen.

Worum es nun eigentlich geht:
Ich würde meine Dots auf dem Griffbrett (24er) gerne durch LEDs ersetzen lassen (a la Sam Rivers - Limp Bizkit). Der Entschluss die Sache irgendwie zu machen steht auf jeden Fall fest.
Ich habe mich nun heute etwas umgehört. Ein einziges deutsches Unternehmen hab ich gefunden, welches den Bass aber ebenfalls nach England schicken würde. Zur Firma 'SIMS Customs' - welche die Technik wohl patentiert hat.

Würde ich den Hals/Bass also nach England einschicken um die 12 Dots durch LEDs austauschen zu lassen würde mich das schlappe 320 Pfund + Porto kosten (also etwa so um die 400 Euro).

Des is natürlich ne Menge Kohle. Würde ich aber ... je nach Argumenten auch zahlen. Zumal die Qualität hier sicher super ist und ich zudem Garantie auf die LEDs habe.

Ein Eigenbau scheidet aus, da ich mit Holzarbeiten eher unerfahren bin. Ich hab ne Menge Anleitungen und Workshops gefunden in denen die Leute das Griffbrett gelöst haben. Aber das geht doch auch nur wenn es nicht geleimt ist oder? Und verzieht sich dann nicht eventuell der Hals und der Bass ist nichtmehr bundrein?

Was meint ihr dazu? Gibts da noch irgendwelche inländischen Möglichkeiten die was taugen? Oder ist es das beste den Bass nach England zu geben?

http://www.simscustom.com/html/simsleds.htm
 
Eigenschaft
 
Also ne andere Möglichkeit als England wäre der Gerald Marleaux (http://www.marleaux-bass.de/marleaux_startseite.html) hier bei mir um die Ecke. Marleaux-Bässe sind die ja sicher ein Begriff. Der Gute macht für entsprechendes Kleingeld eigneltich auch alles was Du Dir vorstellen kannst.
Frag da einfach mal nach, was die Möglichkeiten, den Preis und Vor-/bzw. Nachteile angeht.
 
Mein Gitarrist hats mit seiner Gitarre auch gemacht. Das ergebnis liegt bei knapp 25€ aber ist nicht zur nachahmung geeignet. Es gibt auch ne Deutsche Firma *ich find die Seite aber nicht mehr* die machen das für rund 250€ in Deutschland. Mein Sandberg wird nächstes Jahr aber auch nach England fliegen ^^
Es gibt auch schon eine Threads über das Thema. Ich such gleich mal ^^

EDIT:
Die Links
https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/249509-inlays-mit-leds-versehen.html

https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/174271-leds.html

gibt aber auch noch mehr
 
Ein Eigenbau scheidet aus, da ich mit Holzarbeiten eher unerfahren bin. Ich hab ne Menge Anleitungen und Workshops gefunden in denen die Leute das Griffbrett gelöst haben. Aber das geht doch auch nur wenn es nicht geleimt ist oder? Und verzieht sich dann nicht eventuell der Hals und der Bass ist nichtmehr bundrein?

Aufgeleimt sind eigentlich alle Griffbretter, höchstens man hat einen One-Piece-Neck, da bilden Hals und Griffbrett eine natürlich gewachsene Einheit.

Leim lässt sich durch Hitze wieder anlösen und verliert somit seine Klebeeigenschaft, sprich, das Griffbrett ließe sich nach ausreichender Erwärmung ablösen. Kommt dazu noch Feuchtigkeit ins Spiel (was recht wahrscheinlich ist) kann sich das Griffbrett dabei auch verziehen und erinnert an eine Banane oder Gurke, die ja jetzt auch wieder krumm sein dürfen...:rolleyes:

Die Bundreinheit wird dadurch jedoch nicht beeinflusst, da der Abstand der Bünde zueinander ja nicht verändert wird, allerdings kann es passieren dass die komplette Intonation nicht mehr stimmt, wenn man das Griffbrett nicht wieder exakt auf die alte Position wieder aufleimt. Bis zu einem gewissen Grad kann man das durch die Brückeneinstellungen wieder kompensieren, hat aber alles seine Grenzen.

Naja, alles in allem kann ich dich in deinem Entschluss das nicht selbst zu machen, aufgrund deiner fehlenden Erfahrung, nur bekräftigen. Dennoch glaube ich, dass es eine ganze Reihe an deutschen Gitarren- und Bassbauern gibt, die sich da ran wagen würden.
 
sodele,
ich hab heute nochmal fleißig telefoniert. ich hab ein paar frei arbeitende gitarrenbauer die das machen könnten, allerdings bewegt sich das auch so zwischen 300 und 400 euro (geschätzt). zudem mit dem zusatz dass einige sich da das erste mal ranwagen - allerdings natürlich mit viel erfahrung bzgl gitarren/bass-bau/umbau :)

ich habe auch ein paar firmen (zum beispiel auch marleaux) die den bass ganz einfach an SIMS in England schicken. dafür noch ein paar euros drauf berechnen um natürlich auch n kleinen profit davon zu haben.

das es nicht billig wird war mir klar, und selbst will ich mich noch nicht ranwagen. wenn ich selbst einschicke kostets mich bei 12 LEDs 320 Pfund (~ 340 Euro). damit kann ich leben ;D

vielleicht hol ich mir demnächst ne billig gitarre und mach damit mal ein eigenversuch. bericht, bilder, ergebnis und das endprodukt aus england zeig ich euch dann hier gerne ;D

danke für die hilfen!! :D
 
Hier kann man eine Ahnung davon bekommen, was auf einen zukommt, auch wenn es eine Konzertgitarre ist, die Arbeit ist bei einem Bass in etwa identisch.
 
...warum wollt ihr eigentlich umbedingt alle die Griffbretter runterpflücken ???
auch in den anderen erwähntenThreds
https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/249509-inlays-mit-leds-versehen.html
https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/174271-leds.html

Ich würd da generell ganz anders vorgehen. Voraugesetzt man hatt nen Hals wo man den Trusrod rauskrigt ! (bei dem ein od. anderen gehts bei manchen nicht, dann kähm die Methode auch nicht in Frage!)

1. Hals abschrauben (is klar)

2. Trussrod ausbauen

3. am Bodyseitigen ende des Halses zwei dünne Zuführungslöcher f. Drähte bohren. (schrägbohren u. gut zielen damit man den Kanal auch trifft)

4. durch die Dots bohren bis in den Trusrodkanal (da dieser eckig gefrässt ist der Stab aber rund ist, dürfte in den Ecken genug Platz bleiben f. dünne Drähtchen, Leds brauchen ja nich viel Strom)
Wird allerdings schwierig im 12ten, da ist zu überlegen ob man die Leds statt nebeneinander vieleicht hintereinader setzt.

5. durch die Zuführungslöcher lange dünne drähtchen einführen, dierekt bis zum Letzten Loch. Achtung! Drähte noch nicht abschneiden, wir brauchen noch Länge zum nachziehen !!!

6. Jetzt wirds´n bisschen fummelig. am letzten Loch (Sattelseitig) anfangen und die Drähtchen mit "stabilem" dünnen Draht mit Hacken am Ende versuchen durch die Löcher zu hangeln. (ich weiss, is schwierig, aber mit entsprechend Geduld u. Geschick müssts gehen)

7. Drähte nicht durchschneiden, sondern nur stüchchenweise abisolieren, Pole der Leds möglichst knapp kürzen u. anlöten.

8. Trurod wiedereinführen, aber sehr vorsichtig damit man das ganze Werk nich direkt wieder auseinanderreist.

9. Funktionstest, ob die Leds auch Leuten, jetzt kann man evtl. noch was retten wenn nich.

10. Wenn OK jetzt erst die Leds Einkleben, am besten mit 2Komponentenkleber, jedenfals was das Holz u. Leds auch wirklich verkleben kann, (machen viele Kleber nicht und die dinger halten nich)

11. Wenn trocken, Leds flach feilen.

12. Kabellöcher durch Body bohren, Drähte durchziehen, Hals wieder anschrauben, Drähte anschliessen und sich freuen.

Alles klarr ?
 
^^ dann mach mal und dokumentier uns das ;)
 
...kommt demnächst, wenn ich wieder zuviel langeweile hab. Das nächste bastelobjekt is schon ins Auge gefasst, weis nur noch nich ob der ´nen entspr. Trussrod hatt bei dems geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also....das ist ne verdammt gute Idee!!!! Ich glaube ich werde das machen! Ich renoviere sowieso gerade meinen Anfängerbass (Neuer lack, neue Mechaniken, Elektronik, usw) und da wären LEDs im Griffbrett noch ein feiner Zusatz.
Ich werde es nach dem Urlaub gleich mal angehen. Übrigens dokumentiere ich mein ganzes Projekt fürs Board aber wird erst online gesteltt wenns fertig ist ;)


Gruß, max
 
...klappt aber eben nur wenn man den Trussrod ausbauen kann, was eben nicht bei jedem Hals geht, sonst kommt die Methode nicht in Frage !!!
 
Ja ist mir auch gerade aufgefallen. Der Hals liegt hier auf meinem schreibtisch und dann kam mir die Frage wie entfernt man de halsspannstab?? Ich denke ein wenig Gewalt benötigt man, um den herauszuziehen. Ich werde mal meinen vater fragen der is der heimwerkerking und kann einfach alles ;)

Gruß, Max
 
.... Ich werde mal meinen vater fragen der is der heimwerkerking und kann einfach alles ;)

Gruß, Max

...aber hoffentlich nicht Tim Tayler, sonst verbrenn´ ihn lieber gleich...

Wichtig ist, das beide Seiten des Trussrod "offen" sind, zb. am Sattel die Imbusmutter und am Body-seitigen Ende des Halses unter dem Griffbrett das "dicke" Ende, war bei einem meiner Hälse unter so ´ner Merkwürdigen Kunstoffkappe verborgen. Wenn man nur an ein Ende rankommt, gehts eh nicht, Die Imbussmutter muss natürlich erstmal runter, dann kannst du an dem Ende einen Dorn aufsetzen und ihn mit´nem Hämmerchen Raustreiben, bis man ihn mit ´ner Zange Packen und ziehen kann. Aber sehr Vorsichtig !!! Wenn er nicht kommt, lass es lieber, bloss nich mit Gewalt dranngehen !!! Ich möchte nicht für irgentwelche Zerstöhrungen verantwortlich gemacht werden.
 
...aber hoffentlich nicht Tim Tayler, sonst verbrenn´ ihn lieber gleich...

Ne mein Vater ist ein Genie, der kann alles, ob Holz, Metal, Kunststoff, Stein und alles andere auch. Wir haben deshalb auch allemöglichen Geräte in der besten Qualität. Naja viele von denen braucht er auch täglich auf der Arbeit.

Mhh...könnte man nicht unten(Bodyende) auf den Spannstab drauf zu Bohren um so eine Öffnung zu bekommen? Durch dieses Loch könnte man auch gleich die Kabel für die LEDs durchziehen.
War mal die erste Idee meines Vater, da wir oben(Kopfende) trotz viel kraft es nicht geschafft haben den Stab hinauszuziehen.


gruß, Max
 
...Mhh...könnte man nicht unten(Bodyende) auf den Spannstab drauf zu Bohren um so eine Öffnung zu bekommen? ...

Das ist leider keine Garantie, das du den Truss dann auch wirklich rausbekommst. Es gibt da halt ne ganze Reihe von Bauarten wie der Truss am unteren verankert sein kann (Wiederlager)
Ich Hab da auf die schnelle mal zwei Skitzzen gemacht (stark vereifacht), ich hoffe man kann das wesentliche erkennen. Es gibt noch weitere Bauarten, aber als Beispiel solls reichen.

[URL=http://s12b.***.net/file/d/1863/mt4as6rv_jpg.htm][IMG]http://s12b.***.net/images/090722/temp/mt4as6rv.jpg[/URL][/IMG]

Bei der oberen Bauart kann man, wie oben erwähnt, nach entfernen der Imbusmutter. den Truss relatiev problemlos vom rechts nach links raustreiben.
Bei Bauarten wie in der untere Skizze, oder ähnl. würde dir auch entgegenbohren nicht viel nützen. Da müsstest du schon das gesamte "Klötzchen" das hier als Wiederlager dient, freilegen (Fräsen, Beiteln...), was dem Halsende erheblich an Substanz kosten würde ! Darüber hinaus würde der imense Aufwand hierfür, den beim Runternehmen des Griffbrettes warscheinlich Übertrefen.
Ich möchte nochmal betohnen, das die von mir beschriebene Methode nur für Hälse der oberen Bauformen gedacht war !!!
Und ich möchte nochmal ausdrücklich von "Experimenten" abraten, da das u.U. eher zu Zerstöhrungen führen kann, was nicht in meinem Sinne war !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben