Bass - Melodica - Vergleich. Hohner Melodica Basso & Hammond Bass-Melodika B-24H

Mecky
Mecky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
18.09.14
Beiträge
397
Kekse
2.144
Bass - Melodica - Vergleich.

Habe nun eine zweite Bass-Melodica bekommen und bin nun am Vergleichen.

Zu der Hohner Melodica Basso ist nun die Hammond Bass-Melodika B-24H dazu gekommen.
Die komplette Verarbeitung- sowie die Haptik- ist gegenüber der der Hohner Basso um Klassen besser.
Klang der Hammond ist, bzw. hört sich erst einmal etwas kräftiger an.
Klang der Hohner Basso ist zarter- lieblicher- dabei aber durchaus durchsetzend.

Quasi zwei Melodica Bässe mit sehr unterschiedlichen Klangcharakteren die mir beide sehr gefallen,
wären je nach unterschiedlichen Musikrichtungen gut und passend einsetzbar.

So nun kommt es:

Die Töne der Hohner Basso sprechen selbst in den tiefsten Lagen sehr gut an, es braucht kaum Blasdruck um die tiefen Stimmzungen an zu sprechen.
Die tiefen Töne sind ohne störende Luftgeräusche sofort da. Wenn man die Blastechnik für Bassinstrument verinnerlicht hat,
kommen selbst die tiefsten Töne so wie sie kommen sollen. So der Stand mit der Hohner Basso.

Bei der Hammond Bass-Melodika B-24H sieht das ganz anders aus!

Die tiefen Töne sprechen sehr zögerlich an, bevor die Stimmzungen ansprechen bedarf es viel Luft.
Die Töne, die zeitnah ein zweites Mal gedrückt werden, sprechen gleich an, bei den noch nicht gedrückten Tönen dauert die Ansprache.
Es ist quasi ein gewisses Maß an Druckluft nötig um die tiefen Töne zum Schwingen zu bringen.

Mit der Hammond Bass-Melodika B-24H bin ich ansonsten sehr zufrieden, auch deshalb, weil sie anders kling.
Das Instrument ist gebraucht aber selten gespielt worden und gut gepflegt.
Ich habe zwar ein Rückgaberecht, möchte es aber ungern zurückgeben.

Die Hohner Basso scheint technisch etwas anders zu sein.
Ich hatte gelesen das Die Hohner Basso eine Gummiluftblase im Anblasweg hat. Vielleicht liegt die bessere Ansprache daran.
Vielleich ist der Löseabstand bei der Hohner Basso besser eingestellt.
Werde mich mal schlau machen ob das etwas bringen könnte um die Ansprache der Hammond Bass-Melodika B-24H zu verbessern.

Garantie ist nicht mehr von daher wäre das öffnen problemlos möglich.

Entweder schicke ich das Instrument nach Freiburg zu Martin Maurer oder zu meinen Akkordeon Fachmann, wenn er dabei gehen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben