Bass mit in Ear Monitor abhören

  • Ersteller tommy91957
  • Erstellt am
tommy91957
tommy91957
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
10.01.06
Beiträge
127
Kekse
111
Ort
Pfalzgrafenweiler
Habe folgendes Problem!
Spiele in einem Kirchenchor, ein mal im Monat Bass und bin mit meinem EBS Classics 60 Combo zu laut. Dies ist wahrscheinlich bautechnisch bedingt, wir spielen unter einer Kuppel. Mein Bass wird über eine DI abgenommen. Wenn ich den Combo leiser mache ist der Sound futsch und ich höre mich nicht mehr. Ich habe den Combo auf den Boden (Stein), schräg zu mir gerichtet, stehen. Der Chor besteht aus ca 20 Mitgliedern, einen Cajon Spieler, zwei Akustik Gitarren und einem Keyboard. Nun hat mir der Tonmann vorgeschlagen, über ein in Ear Monitor meinen Bass abzuhören. Da ich keinen größeren finanzielle Aufwand betreiben will und kann, habe ich mir gedacht, das ich das über ein Kleinmischpult und über einen Kopfhörer bewerkstelligen könnte. Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen, oder Tipps für mich?

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
IN-Ear heisst ja nicht automatisch Drathlos und teuer; wie du richtig anmerkst wäre das durchaus anders möglich.
Vom Mixer aus (eurem Hauptmischer) einen AUX-Weg (am Besten Pre-Fader) benutzen, an diesem einen Kopfhörerverstärker und einen Ohrhörerverstärker anschliessen. Damit kannst du dir dann deinen Monitorsound "bauen".
Als Ohrhörer könntest du (theoretisch) jeden Ohrhörer nehmen; Ich selbst bevorzuge Ohrabschliessende Stöpsel mit Otoplastik (das ist aber eine "Geldfrage").
Ein guter Ohrhörer ist der Shure SE315 - schon gehobene Klasse und geeignet für Otoplastiken.
Wenn du es so weit treiben willst: Otoplastiken kosten ca. 180€ extra (incl. Abformung).
Ansonsten gibt es geeignete Hörer durchaus schon ab etwa 50€; darunter würde ICH nichts mehr kaufen.

Eine andere Alternative wäre eine andere Aufstellung deines Verstärkers: Sieh zu dass die Rückwand nicht direkt in Richtung einer Mauer oder des Fußbodens zielt; eine Raumecke lässt den Verstärker doppelt so laut klingen wie eine freie Aufstellung - Fußboden oder Wand wirken ebenfalls wie ein Verstärker.
 
Danke dir erstmal für deine Antwort. Über die Aufstellung des Combos habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das wäre wahrscheinlich die günstigste Alternative und am schnellsten zu bewerkstelligen.
Die Shure Ohrhörer hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber der finanzielle Aufwand, für einmal im Monat um ca 5-6 Titel zu spielen, ist mir zu hoch. Ich brauch die Sachen sonst nicht.
 
Die Shure machen sich auch sehr gut am IPhone oder jedem anderen MP3-Player :)
 
Stell den Combo möglich so hin, das du einigen Abstand zu ihm hast. Ruhig 3-5m wenn es irgendwie geht.

Ansonsten: klar, inEar geht. Mischpult, Stöpsel, los gehts. Wie es denn klingt ist ne andere Frage... das hängt halt zum Großteil echt von den InEars ab. Den gewohnten "Druck" wirst du nicht haben, "dich hören", im Sinne von ein akustisches Feedback zu deinem Spiel haben, wird auch mit 20€ Stöpseln klappen... Wenn dir das reicht, go for it :) Es empfiehlt sich dann allerdings am Mischpult die Bässe rauszudrehen um die Stöpsel zu entlasten. Dann kommen wenigsten die Mitten gut durch und werden nicht durch irgendwelche Versuchen einer Basswiedergabe vermatscht.
 
ich hab sehr lange mit In-Ears gespielt, es geht! Und meiner Meinung nach ziemlich gut.
Die 50€ für die Shures halte ich für übertrieben, hab mit AKG K321 (20€) gespielt und musste nix mit EQ oder so nachhelfen, die kommen auch mit (bzw. gerade mit) Bass sehr gut zurecht.
"Den Druck" hab ich in ner Kirche eh nie haben können, da hat man gerade unter Kuppeln solche Probleme...
Allerdings sind das geschlossene Kopfhörer, d.h. du hörst dein Umfeld nur noch wenig bis gar nicht. Von daher ist die Idee mit dem Kleinmischer gut: lass dir den Frontmix geben, misch deinen Bass dazu, passt! So hab ichs oft gemacht.

Viele Grüße,
kaf
 
Ich denke auch das ich mit dem Kleinmischer gut fahre. Druck brauche ich wirklich nicht in der Kirche. Ich muss mich nur hören.
Ich habe noch ein paar Sennheiser In Ear Kopfhörer CX 271, Übertragungsbereich 19 -20000 Hz, Schalldruckpegel 120 dB, Impedanz 16 Ohm. Die passen gut und so glaube ich erfüllen sie auch voll ihren Zweck.

Danke euch noch mal für eure Tipps und Anregungen
Gruß
Tommy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben