Bass mit über 3 Oktaven Stimmunfang ohne GL träumt vom Tenorgesang mit GL

Vakuya
Vakuya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
17.06.11
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo meine liebe Community!
Ich habe viel gestöbert und habe viele Hörproben gemacht. Hab viel geübt und viel an meiner Stimme gearbeitet, aber bis vor kurzem hatte sich das Problem der Höhen eines modernen Lieds wie z.B. Payphone, Just The Way You Are und anderer endlich gelöst. So, nun zum Problem. Ich hab am Klavier mitgesungen und hab mal die Töne notiert, die ich mitsingen kann, komfortabel und unkompfortabel.


Dabei kam folgendes Ergebnis heraus:
Ich habe einen komfortablen Bruststimmumfang von C1 bis C3, mit pressen krieg ich auch D3 und E3 hin!
Außerdem kann ich mit meiner Kopfstimme von ca. C3 bis C4, mit pressen auch hier D3 und E3 singen!


Ich hatte bisher weder Gesangslehrer, noch war ich in irgendeinem Chor oder sonstigem. Da ich jedoch gerne moderne Musik singe und meine Idole z.B. Myles Kennedy und andere in der Lage eines Tenors sind, würde auch ich gerne diese Lage "erlernen".


Ich weiß nicht, ob dies möglich ist und ich würde auch eher ungerne transponieren, weil ich dann teils wirklich auf die sehr tiefen Töne wie C1-C2 zurückgreifen muss und ich mit diesen ebensowenig klarkomme, wie mit den sehr hohen, gepressten Tönen. Ich würde wirklich alles tun, ja, ich will auch einen Gesangslehrer auffinden, aber vorher will ich von euch wissen, ob es überhaupt möglich ist, aus mir noch einen halbwegs hohen Sänger zu machen. Ich habe oft gehört, dass es möglich ist, den Stimmunfang zu erweitern, aber dies betrifft eher Leute, die z.B. noch Platz nach oben und nach unten haben und den habe ich leider nicht. Ich habe lediglich Platz nach oben und will auch ehrlich gesagt gar nicht noch tiefer singen können.

Mit vielen freundlichen und teilweise verzweifelten Grüßen,
Vladouz
 
Eigenschaft
 
Also erstmal bin ich mir nicht sicher, ob deine Notenangaben stimmen. Ich glaube deine Notenangaben sind (nach englischer Notation) alle um eine Zahl verschoben, also Bruststimme von C2 bis C4 (das entspricht C bis c' in der in Deutschland gebräuchlichen Notation) und Kopfstimme halt von c' bis c''.

Diese Range wäre tatsächlich typisch für einen Bass oder Bassbariton. Zunächst einmal die gute Nachricht: Es ist durchaus möglich mit einer tiefen Stimme (ich bin selber Bassbariton) so nahezu alles nachzusingen ohne zu transponieren (mal abgesehen von ein paar sehr hohen Frauen-Stücken, aber die sind in den Contemporary-Stilen selten).

Viele aktuelle Ansätze zum Singen lernen beruhen auf dem sogenannten Mix, was letztendlich das saubere Ausarbeiten deiner kompletten Range (von der tiefen Bruststimme bis zur hohen Kopfstimme) zu einer homogenen Einheit bedeutet. Das steht etwas im Gegensatz zum klassischen Ansatz, bei dem bei Männern die Bruststimme und die hohe Kopfstimme weitestgehend getrennt bleiben, weil das dort geforderte Klangideal nur in sehr seltenen Fällen auch in der hohen Kopfstimme erfüllt werden kann.

Damit wären wir auch schon beim entscheidenden Unterschied zwischen Tenor und Bass: Der Klang. Du wirst lernen können so hoch wie ein Tenor zu singen, aber du wirst dich früher im Bereich der Kopfstimme befinden, wodurch dein Klang etwas anders sein wird als der eines Tenors. Ein Tenor ist in der Lage seine Bruststimme bis etwa h' oder c'' auszubilden, während du diese Töne schon in der Kopfstimme singen musst. In Sachen Durchsetzungsfähigkeit macht das nichts aus, denn eine gut ausgebildete Kopfstimme kann genauso tragfähig sein wie die Bruststimme, es ist halt nur ein anderer Klang.

Generell ist aber zu sagen: Es ist immer problematisch seiner Stimme einen Klang verleihen zu wollen, den sie nicht besitzt. Wenn du genau so hoch singen willst wie eins deiner Idole sollte das bei guter Ausbildung erstmal kein Problem sein, aber wenn du genau so klingen willst, dann wird das problematisch.

Ich kenne das selber: Gerade als Anfänger singt man ungern in der Kopfstimme, weil die sich "schwach" anfühlt, zudem sind sehr sehr viele bekannte Lieder von Tenören gesungen, wodurch man sie nicht so einfach nachsingen kann. Aber was anfangs ein Nachteil ist, kann hinterher ein Vorteil sein, denn Bässe sind allgemein äußerst selten, d.h. als Bass hast du von vorneherein eine gewisse Sonderstellung. So ziemlich alle Bässe und tiefe Baritone in der Contemporary-Musik sind in gewisser Weise für den Wiedererkennungswert ihrer Stimme bekannt, gerade weil es so wenige von ihnen gibt. Demgegenüber wirken Tenöre und hohe Baritone leicht austauschbar, weil es einfach so viele von ihnen gibt und sie müssen wesentlich "härter arbeiten", um eine markante Stimme mit Wiedererkennungswert zu haben.
 
Ich danke dir für diesen äußerst hilfreichen Beitrag! Würdest du mir also empfehlen einen Gesangslehrer aufzusuchen? Achja und um Missverständnisse zu klären, ich will nicht so wie mein Idol klingen, sondern will lediglich irgendwannmal so hoch und vielleicht auch so gut singen können! Ich will natürlich meine eigene Stimme entwickeln und will mit meiner eigenen Stimme zur Welt singen, die es hoffentlich auch nur 1x geben sollte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben