[Shouten] Klassischer Gesangslehrer für Vocals der härteren Gangart?

  • Ersteller Cursive
  • Erstellt am
Cursive
Cursive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.14
Registriert
12.09.04
Beiträge
968
Kekse
228
Ort
Stuttgart
Hey.
Ich habe im Moment das Gefühl, dass meine Stimme zwar einerseits kräftiger geworden ist seit ich begonnen habe, viel zu singen. Aber andererseits meine ich zu bemerken, dass meine Intonation etwas gelitten hat bzw. schlechter geworden ist, ich manchmal "Krächzer" in einen langen Ton hineinbekomme und es allgemein anstrengender ist, in die hohen Lagen zu kommen.
Da ich auch sehr viel shoute würde mich einfach mal interessieren, ob ich da grundlegend falsch rangegangen bin (die diversen Workshops hier haben mir alle nicht so 100%ig geholfen) oder ob es allgemein an meiner Gesangstechnik liegt, die ich so eigentlich nie gelernt habe. Bin bezüglich meines Gesangs Autodidakt, in sofern könnten sich ja auch hier sehr leicht Fehler einschleichen, wie es z.B bei Gitarristen auch der Fall ist, wenn ihnen niemand sagt, wie sie ihre Finger halten sollen ;)

Kurz: Ich will meine Technik mal "überprüfen" lassen und wenn nötig ausbessern, wenn nicht allgemein an meiner Stimme feilen, damit ich die (für mich) hohen Lagen sauber treffe (gemerkt habe ich das heute, als ich "now i lay thee down" von machine head singen wollte und an dem fis/g im Refrain gescheitert bin. Musste sehr pressen und habs dann gelassen).

Allerdings kenne ich hier in der Umgebung (Herrenberg, Böblingen, Tübingen allerhöchstens Stuttgart) keinen modernen Gesangslehrer bzw. will auch nicht jedes mal eine Stunde unterwegs sein (um beispielsweise nach Stuttgart zu kommen).
Deswegen hab ich mir überlegt, mal zu einem klassischen Gesangslehrer zu gehen (außer irgendjemand kann mir jemanden in der Nähe meines Wohnortes empfehlen. Im Gesangslehrerverzeichnis hab ich nüscht gefunden).