[Bass-Modifikation] Hals mattieren

papero
papero
Roller Music
HFU
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
25.01.07
Beiträge
2.627
Kekse
10.790
Ort
Koblenz
Hi,

aus gegebenen Anlass will ich hier meine Erfahrung mit dem Mattieren von glänzend lackierten Hälsen zusammenfassen. Diskussion ist natürlich willkommen.

Motivation:
Ich hatte in der Vergangenheit Erfahrungen sowohl mit glänzend lackierten Hälsen, einem rückseitig matt lackierten, als auch mit einem naturbelassenen Wenge-Hals gemacht.
In allen Situationen, egal wie trocken, oder feucht die Finger sind, empfinde ich das Griffgefühl auf den matten Oberflächen als angenehmer. Je nach dem, gleitet der Daumen besser, oder aber er hat einen sichereren Halt.

Um das gleiche Griffgefühl zu erreichen habe ich die glänzend klar lackierten Halsrückseiten meiner Precis mattiert.

00er Stahlwolle:
Das Anschleifen erfordert recht viel Geduld und Sorgfalt. Zunächst erhält man eher einen zerkratzten Lack; jedoch muss man schon mit etwas Druck arbeiten. Mit der Dauer des Schleifens verdichten sich die "Kratzer" zu einer einheitlich matten Oberfläche. Besondere Sorgfalt ist bei den Rändern zum unbearbeiteten Lack hin geboten, damit der Übergang nicht hässlich zerkratzt wirkt.

Bei der Arbeit fällt recht viel dunkler Stahstaub an.

Da diese Behandlung recht obeflächlich ist, ist der Effekt nicht allzu stark und die Oberfläche wird mit der Zeit wieder etwas glänzender.

attachment.php


800er Nassschleifpapier:
Den Hals des Classic 50s Precision habe ich aus o.g. Gründen mit Schleifpapier nachbehandelt.
Hier habe ich mit sehr wenig Druck gearbeitet. Im Ergebnis ist der Hals deutlich matter, als bei der Behandlung mit Stahlwolle. Die Übergänge sind einfacher zu arbeiten und die Mattierung ist sehr nachhaltig.
Das Griffgefühl ist noch immer "Lack", jedoch deutlich näher an einer Mattlackierung.

2011-11-17 20.29.36.jpg 2011-11-17 20.25.03.jpg

Fazit:
Das ist bestimmt noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich würde auch gerne mal andere Schleifmittel testen, wie z.B. Micro Mesh.
Deckend lackierte Hälse würde ich mich nicht getrauen, mit den genannten Methoden, zu behandeln.

Grüße, Pat
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
http://www.youtube.com/watch?v=dxGz6IZ9BFI ;)

Auch bei deckenden Lackierungen ist der Eingriff nicht weiter schlimm. Das Anrauhen ist so "oberflächlich" dass man das bei einer normalen Lackierung locker wieder rauspolieren kann.
Zumindest wenn man so behutsam ist wie in dem Video, wo ja auf Schleifpapier verzichtet wird.
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Es ist also, den Kommentaren nach, das hier:
"SCOTCHBRIGHT TYPE POLISHING PADS GREY GRADE"

Grüße, Pat
 
Genau, Grau ist - glaube ich- ultra fein. Daher auch recht leicht wieder rauszupolieren.
Für die Haptik an der Halsrückseite ist es imho ein großer Schritt, gerade bei Slides habe ich nach der Behandlung nicht mehr das Gefühl mit dem Daumen "kleben zu bleiben".
 
Das macht schon einen ziemlichen Unterschied.
Ich habe an meinem Classic 50s Prezi erst mit 800er Schleifpapier den Lack vorsichtig "ausgedünnt", also wirklich eine dünne Schicht abgetragen (aufpassen, dass es schön gleichmässig wird, und möglichst nicht auf's Holz durchschleifen, Ahorn wird ohne Schutzschicht recht schnell unansehnlich grün-grau, was zu geagten Instrumenten allerdings auch wieder passen kann).
Danach habe ich mit 00er Stahlwolle "nachpoliert", was einen schönen Seidenglanz gebracht hat, der sich imho sehr gut anfühlt, man klebt mit feuchten Fingern nicht mehr am Hals fest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben