[Bass] - Neuser Courage IV

  • Ersteller Orgetorix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Orgetorix
Orgetorix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
12.04.06
Beiträge
440
Kekse
1.429
Ort
Berlin
Vorgeschichte:

Ich war auf der Suche nach einem neuen/anderen Bass, bzw einem neuen Sound.
Ich bin dann in nen Musikladen gegangen und habe mich umgeschaut.
Irgendwie war aber nichts da, was mich in meiner Preisklasse (bis 1000 EUR) angesprochen hatte.
Ganz hinten in einer Ecke, kaum sichtbar hing er dann.
Ich habe erstmal nur den Namen "Neuser" zur Kenntnis nehmen können und dass er Handmade sei.
Mehr war dem Bass nicht zu entnehmen. Also den Bass in einen MarkbassCombo eingestöpselt und drauf losgespielt.
Beim Spielen merkte ich, wie sich mehr und mehr ein Grinsen in mein Gesicht zauberte und ich das Gefühl hatte etwas ganz vertrautes in den Händen zu halten.
Ich merkte, dass sowohl Sound als auch Handling perfekt für mich waren.
Mittlerweile wollte der Laden zu machen (ich hatte bestimmt ne Stunde mit dem Bass verbracht...) stellte ich den Ladenbesitzer dann zur Rede, ich wollte die "Hard-Facts" zum Bass und vorallem den Preis wissen.
Ja, ich weiß zwar nicht warum, aber der Ladenbesitzer konnte mir auch nicht mehr sagen, als dass der Bass von Neuser sei und er ihn mir für 900 EUR inkl. HardLightweightCase (Wert 100 EUR) überlässt.
Hier im Forum bekam ich dann einige Infos zu Neuser und um welchen Bass es sich handelt.
Es ist ein Neuser Courage IV, Listenpreis 2100 EUR, angeboten in einem Shop für 1800 EUR.
Einen Tag später kaufte ich den Bass mit dem guten Gewissen ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Ich habe den Bass jetzt seit gut einer Woche und habe schon 2 Bandproben mit ihm absolviert, voller Begeisterung...

Zu Neuser:

Neuser produziert Bässe in Handarbeit in der ´Slowakei`. Der Sitz der Firma ist in Finnland: http://www.neuserbasses.com/home.html
Die Qualität der Instrumente soll sehr hochwertig sein, dies wird unter Anderem dadurch gewährleistet, dass nur geringe Stückzahlen hergestellt werden.
Von Neuser stammt auch das Innovative Bridge-System, dass durch einfaches Umschalten an der Bridge einen FrettedBass wie einen UnfrettedBass klingen lässt, dieses besitzt mein Bass aber nicht. Mehr Infos habe ich auch nicht finden können.

Die Facts zum Bass:

+ Neuser Courage IV (4Saiter), aus alter Serie.
+ Durchgehender Hals aus Ahorn und Mahagoni/Ovangol mit Ebenholz Griffbrett und Neuser V-Inlays, 34Zoll und 24 Bünde.
+ Body 2teilig aus Esche und Ahorn-Top.
+ Mechaniken von Gotoh in Gold, Messing-Sattel
+ Neuser Costom Bridge (eine Art Monorail Bridge)
+ Pickups "NeuserMade", 3Band Neuser-Eq mit 3er Switch für 3 verschiedene Mittenfrequenzen.
+ MasterVolume, PickupBlend.
+ Komplett hochglanzlackiert.

Die Verarbeitung des Bass ist echt tadellos, keine Macke, keine Auffälligkeiten. Es wurde echt super gearbeitet, sehr schön verleimt. Den Hölzern sieht man Ihre Qualität an. Die Potis sitzen gut, knarzen nicht, der Eq greift gut und die Frequenzen sind sehr harmonisch gewählt (jedenfalls meinem Gehör nach). Die Mechaniken halter perfekt die Stimmung und sind leichtgängig. Der MessingSattel ist Perfekt für einen beabsichtige niedrige Saitenlage gekerbt, die Bünde sehr gut abgerichtet.
Eingestellt war der Bass perfekt mit niedriger Saitenlage ohne Schnarren der Saiten.
Die Bridge ist komplett im Body eingelassen. Es stehen die Messingreiter über. Hier lassen sich für jede Saite Saitenhöhe und Okatvreinheit einstellen.
Die Klinkenbuchse ist in den Body eingearbeitet und greift gut.
Der Hals hat 24 Bünde, am Sattel beträgt das Stringspace 10,6mm und an der Bridge 19,0mm, Griffbrettradius geht von 10"bis 16".

Der Sound:

Wo der Bass optisch schon sehrt viel bei mir herrmachte, setzte sich dies im trockenem Anspielen fort. Das Holz schwingt gut, der Bass hat eine gute Portion Sustain. Ich merke schon, bevor ich den Bass in den Amp gestöpselt habe, dass mir der Sound
gefallen wird.
Der Bass ist für mich sehr vielseitig. Durch den sehr guten Neuser Eq und die beiden hervorragenden Neuser PUs kann ich eine Menge Sounds zaubern, jeder Sound behält aber einen typisch warmen leichten Growl, mir gefällt das sehr.
Der Bass funkt, rockt und jazzt perfekt.
Der Bass liefert ein gutes Stück Bassanteil gepaart mit "silberglänzenden" Höhen und durchsetzungsstarken Mitten.
Ich kann den Bass einfach in eine Endstufe spielen und es basst so schon sehr durchsetzungsstark.
Der Bass klingt genau da, wo es in der Band sinnvoll ist.
Ich weiß leider nicht welche Mittenfrequenzen sich mit dem Switch schalten lassen, allein hierdurch hat man schon eine gute Felxibilität.
Es macht einfach Spaß den Bass zu spielen und zu hören.
Viel mehr will ich auch gar nicht schreiben, denn es ist doch etwas sehr persönliches mit dem Sound. Da mein Audiointerface den Geist aufgegeben hat, muss ich mal schauen, wie ich noch Soundfiles nachreichen kann, denn meine Soundkarte mehr nur sehr bescheidene, verzerrte Aufnam

Fazit:

Der Bass ist der erste, den ich als hochgradig anständig bezeichne, es ist mein erster guter/teurer Bass.
Ich bin froh, die Gelegenheit bekommen zu haben solch ein Schnäppchen gemacht zu haben, obgleich ich nicht verstehe wie der Ladenbesitzer den so günstig verkaufen konnte...

Ich kann nur für mich sprechen...Neuser makes me happy!

Ich hoffe, etwas anschaulich geschrieben zu haben und einen Eindruck vom Bass vermittelt zu haben.

orge
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 100_0211.JPG
    100_0211.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 553
  • 100_0212.JPG
    100_0212.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 489
  • 100_0214.JPG
    100_0214.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 456
  • 100_0215.JPG
    100_0215.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 439
Beatler90
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: siehe Hinweise zum Review-Forum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben