erfahrungen mit dem "neuser fretless bass system"?

  • Ersteller beau delay
  • Erstellt am
beau delay
beau delay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.13
Registriert
17.09.05
Beiträge
321
Kekse
152
Ort
Trier
guten tach!

wollt mal fragen ob jemand von euch schon erfahrungen
mit dem "neuser fretless bass system" gemacht hat?

( für alle, die nicht wissen was das ist: www.neuserbasses.com/nfs.html )

insbesondere interessiert mich in wie weit sich die bespielbarkeit
des instruments bei "aktivierung" des NFS ändert, was es über
den "fretless"-sound so zu sagen gibt (z.b. wie echt oder unecht
der klingt) und ob jemand das system schon mal nachträglich in
sein instrument eingebaut hat / hat einbauen lassen!

gruß!
 
Eigenschaft
 
ich frage mich, wie das funktioniert.,denn di bünde auf dem hals verschwinden ja nicht einfach ??? Kosten ?
 
Bambulator schrieb:
ich frage mich, wie das funktioniert.,denn di bünde auf dem hals verschwinden ja nicht einfach ??? Kosten ?

also zur funktionsweise gibt´s ne theorie eines redakteurs aus´m bass professor (1/2004):
"Mit dem Schlitten verschiebt man eine Kontaktstelle, auf der die Saite entweder gar nicht (Normalbetrieb) oder ganz leicht (Fretlessbetrieb) aufliegt. In letzterem Fall entsteht durch das leichte Aufliegen der schwingenden Saite ein Sitar-ähnlicher Effekt." :confused:
im BP (1/2005) beschreibt ein leser dann noch wie toll es ist, seinen bass mit dem NFS nachzurüsten. :screwy:

was den preis angeht, bei musik produktiv kostet die bridge für´n 4-saiter 145 €!!! was aber wohl der einbau kostet ...... ?
 
ich wäre einfach für zwei bässe, ein "imitierter klang" klingt nicht echt. einen guten bundierten und einen fretless, kann man ja bei ebay schauen. ein freund von mir hat seinen ersten bass entbundiert um zu testen ob ihm fretless gefällt und später hat ersich dann nen fretless jazz bass gekauft. du kanst imho mit einem bundierten z.b keine fretlesstypischen sliedes und vibrato einsetzen

grüße Jo

kommt aber teuer ich weis, würde aber keinen kompromiss eingehen, wenns eine bessere brücke sein soll, nimm doch eine badass 2, halt ohne fretless funktion
 
melmi schrieb:
ich wäre einfach für zwei bässe, ein "imitierter klang" klingt nicht echt. einen guten bundierten und einen fretless, kann man ja bei ebay schauen. ein freund von mir hat seinen ersten bass entbundiert um zu testen ob ihm fretless gefällt und später hat ersich dann nen fretless jazz bass gekauft. du kanst imho mit einem bundierten z.b keine fretlesstypischen sliedes und vibrato einsetzen

grüße Jo

kommt aber teuer ich weis, würde aber keinen kompromiss eingehen, wenns eine bessere brücke sein soll, nimm doch eine badass 2, halt ohne fretless funktion

hey jo(e)! hab´ ja bereits sowohl nen "original" fretless als auch nen selbstgebastelten (siehe signatur) - die will ich auch nicht eintauschen :wink: !!! ich find´s halt prinzipiell klasse, dass man mit dem NFS (ohne intonationsprobleme!) nen ganz feinen, fretless-mäßigen sound hat und auch auf z.b. tapping-technik nicht verzichten muss!

gruß

p.s.: ich glaube vibrato nach "oben" (tonal unten) hin geht schon!
 
es ist nur eine vermutung, aber vielleicht funktioniert es wie eine sitar-brücke, also dass die saitenauflagefläche auf dem reiter sehr groß ist (mehrere zentimeter), wodurch die saitenschwingung beeinflusst wird (es klingt eben sehr rattelig, wie bei einer sitar, mit wenig attack). andere theorie wäre eventuell eine eingebaute aktivelektronik (glaube ich aber nicht :D) die wie ein starker kompressor funktioniert und das attack einfach komplett wegkürzt.. oder so. naja, nur theorien, gewiss kann ich nix sagen....
 
sry hab nicht in die signatur geschaut. :redface:

ich denke es ist halt ein ganzer bazen geld und ich würde dann halt nen bundierten oder nen fretless nehmen, und nicht was dazwischen,. du hast ja beides, kannst ja je nach stück entscheiden oder (unernster rat) hol dir einen duble neck fretless und bundiert, da bist du der einzige dan weit und breit. bei soundland gibts einen kostet um die 50 also in etwa 4x die brücke :)

sry hab zu dre brücke keine erfahrung/ahnung, nur ich mag normalerweiße simulierte dinge nicht.

grüße JO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben