Bass PreAmp - Frage zur Konzeption bzgl. Ausgänge

capsob
capsob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
08.09.11
Beiträge
332
Kekse
833
Ort
Leonberg
Hallo Leute!

Da ja jetzt bald mein Bass-Bastel-Versuch abgeschlossen ist, schwirren mir schon die nächsten Ideen im Kopf herum. Ich dachte, ich greife meine alte Idee ála "SansAmp RPI-Nachbau, aber mehr PreAmp-Komplett" wieder auf.

Folgende Komponenten sollen nachher möglichst in einem Rack mit 1HE Platz finden (sei das 1HE mal dahingestellt):

- Bass-Amuser
- Wooly Mammoth-Klon
- THAT Jam Kompressor
- DI-"Box" für DI-Out (dachte da an einen Red-Box-Nachbau)
- Kopfhörer-Out mit Line-In zum leise üben
- Stimmgerät mit Mute-Switch

Da normalerweise Bass-Amuser, Wooly Mammoth und That Jam bekannt sein sollten, nun ein paar Erklärungen zum Rest:

DI-Box

Ich habe irgendwo mal 'nen Schaltplan zur H&K Red-Box MKII gefunden. Diese Schaltung würde ich dann als "DI-Out" nehmen, wenn mir jmd bestätigen kann, dass diese auch für Bass-Frenquenzbänder geeignet ist.

Kopfhörer-Out

Hier im Forum gibts einen Bauplan für einen Kopfhörer-Übungsamp mit Line-Eingang. Diesen würde ich gerne zum leise üben gleich mit einbauen.

Stimmgerät

Direkt nach der Eingangsbuchse soll ein Mute-Switch hin, welcher den Signalweg einmal in der eignetlichen Preamp leitet oder umschaltet - mutet - in das Stimmgerät.

Thema Stimmgerät im Eigentlichen: Kann mir jmd ein Boden-Treter (so ein Harley Benton z.B. für 20 Euro o.ä.) empfehlen, welches für 4-saitige Bässe geeignet ist? Ich würde gerne solch einen Bodentreter zerlegen und als Rack-Tuner umbauen. Ein paar LEDs reichen mir :)

Verteiler am Ausgang

Wie würde denn der "Ausgangs-Verteiler" aussehen? Ich komme mit einem Signal aus dem That-Jam... Kann ich dann ála Y-Weiche (Stern-Verdrahtung?) vom That-Jam in alle Ausgänge (DI, PHONE, OUT) gehen, ober brauche ich so einer Art Gegenteil von einem Summierer? Im Bild rot markiert.

Generell habe ich zur besseren Veranschaulichung ein kleines Block-Schaubild angehängt.


Lösungen zum Thema Ausgang, Meinungen, Ideen? Her damit! :)


bass_preamp_capsob.png
 
Eigenschaft
 
Hi,

zur Sicherheit würde ich vor jeden Ausgang einen nichtinvertierenden Operationsverstärker schalten.
Das böte auch die Möglichkeit, die Pegel der 3 Ausgänge individuell anzupassen.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mein persönlicher Favorit als Preamp: Presonus Studio Channel

Hier 2 YT- Vids A) mit DI, b) ohne:



 
Hi hotte,
mein persönlicher Favorit als Preamp: Presonus Studio Channel

Hier 2 YT- Vids A) mit DI, b) ohne:

...
mit diesem kärglichen Intro und Linkdropping kann man nur vermuten, was Du sagen willst. :gruebel:

Oder es ist gar off topic?


Gruß
Ulrich
 
mein persönlicher Favorit als Preamp: Presonus Studio Channel

Hier 2 YT- Vids A) mit DI, b) ohne...

?!?

...Off-Topic, wenn keine Erklärung folgt ^^



BTT:

- Kann jmd nen günstigen Bodentreter-Tuner empfehlen zum hacken?
- Die Links mit den DIs sind echt gut! Danke!
- Am Ausgang 'nen OpAmp: TL072 als Beispiel in einer einfachen Schaltung mit Poti davor?
- Nochmal kurz wegen DI-Box... Würde sich die H&K Red-Box MKII als Bass-DI-Out bewähren?
 
Entschuldigung für den FauxPax:bang:

So eine ähnliche Idee mit einem "Alles- in- Einem- Rack (ohne Zerre)" hatte ich auch und bin bei der Suche danach als Basis eben auf den Presonus gestoßen, dazu nen Racktuner und eine Palmer PAN 01, dann ich hatte das was ich suchte.

Der Compressor ist ordentlich (mit Soft/ Hard- Knee Switch), der 3-Band- EQ ( Schaltbar Pre/ Post Comp) fünktioniert tadellos und man hat auch noch ne Röhre dazu die ihren Job für meine Ohren recht gut macht.

Jetzt ist er zuhause in Verbindung mit einer Alto APX 1000 im "Frickelkeller" am Start
 
@hotte66: Ahh.. jetzt :) Ja so ähnlich will ich das ja auch bauen, nur halt "selbst" bauen :)

Nochmal kurz ein paar Fragen, die aktuell sind:

- Kann jmd nen günstigen Bodentreter-Tuner empfehlen zum hacken? --> Wird vermutlich der "Warwick Rocktuner PT1" ;)
- An jedem Ausgang 'nen OpAmp: TL072 als Beispiel in einer einfachen Schaltung mit Poti davor?
- Nochmal kurz wegen DI-Box... Würde sich die H&K Red-Box MKII als Bass-DI-Out bewähren (siehe Anhang)?
 

Anhänge

  • RedBox_MKII.gif
    RedBox_MKII.gif
    66,1 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Korg Pitchblack Bodentuner funktioniert an meinem 4-Saiter optimal. Vielleicht erwischt du ja nen günstigen gebrauchten ;)
 
wie wär es denn mit der DIY- DI- Cab-Sim Box von TT.

Hier gibt es ein recht informatives Review dazu: http://www.bassic.ch/threads/user-review-tt-cab-sim-di.14841322/

Hmm, ja eine Sim brauch ich eigentlich nicht ^^ Wobei die Box prinzipiell schon interessant ist, nur habe ich kein Schaltplan gefunden :/ Muss doch nochmal auf den Seite, die von "tom-g" empfohlen wurde schauen. Gibts eigentlich auch Schaltungen ohne Transformator?

- - - Aktualisiert - - -

Also ein Korg Pitchblack Bodentuner funktioniert an meinem 4-Saiter optimal. Vielleicht erwischt du ja nen günstigen gebrauchten ;)

Ja das wäre ein Idee - Gebrauchtkauf :) Muss halt schauen und verfolgen, ob und was es gibt :)
 
Hi,

die Red Box hat soweit ich weiß eine Boxensimulation drin.
Wenn Du als DI-Ausgang nur eine Symmetrierschaltung ohne Übertragertrafo suchst, dann schau mal in meiner musikding-Galerie nach.

Ich habe mal eine typische Schaltung wie in Bassamps verwendet als Lochrasterlayout gebaut.
Die ist auch mit Poti regelbar.

Edit: Link zur Galerie http://forum.musikding.de/cpg/displayimage.php?album=194&pos=1
Die Schaltung ist für eine 9V-Eingangsspannung ausgelegt, der mit IC1 eine symmetrische, negative Spannung hinzugefügt wird, und hat einen Verpolungsschutz.
Beides benötigst Du nicht, wenn Du eine symmetrische Spannungsquelle anderweitig im Gerät vorsiehst.
Das würde sich auch für das THAT JAM empfehlen, aber dann benötigst Du ein entsprechendes Netzteil mit z.B. +/- 15V.

Gruß
Ulrich

mobil gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Bass-Amuser
- Wooly Mammoth-Klon
- THAT Jam Kompressor
- DI-"Box" für DI-Out (dachte da an einen Red-Box-Nachbau)
- Kopfhörer-Out mit Line-In zum leise üben
- Stimmgerät mit Mute-Switch

Als erstes würde ich mir überlegen wie ich die Stromversorgung löse.
Der Bassamuser braucht glaub ich 18V AC. Der Rest hat 9V DC.

Die nächste Frage ist ob du bei 19" mit 1HE alle Knöpfe, Schalter und Buchsen unterbringst.
Der Bass Amuser hat alleine schon 6 Potis.

Was auch nicht ganz unwesentlich ist, das ist die Reihenfolge der Geräte.
Meine Pedale sind gegen jegliche theoretischen Regeln (Autowah am Beginn, Fuzz am Ende,...) geschalten.
Fakt ist, dass es in meiner Reihenfolge (für mich) am besten klingt. Ich kann sogar alle Pedale gleichzeitig einschalten und bekomm trotzdem einen sehr brauchbaren Sound raus.
Es hat aber Tage gedauert, bis ich mich auf eine Reihenfolge festgelegt habe.
Bei fix verdrahteten Geräten ist das auch nicht das einfachste.
 
...Bei fix verdrahteten Geräten ist das auch nicht das einfachste.

Ja, das stimmt. Meine Überlegung ist, dass ich die einzelnen Komponenten so erstmal teste... Wenn ich dann eine "sinnvolle" Reihenfolge habe, dann wird es fest verdrahtet!

Aktuelle Idee siehe erster Post ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben