Röhren Preamp/Drive/usw. ala SansAmp RBI - Ideen?

capsob
capsob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
08.09.11
Beiträge
332
Kekse
833
Ort
Leonberg
Hallo Community!

Gerade beim anschauen diverser Racks der User hier im MB und dem nachfolgenden stöbern bei Big-T bin ich auf die Idee gekommen, dass es doch "eigentlich" relativ simple sein müsste, einen Röhren-Preamp selbst zu bauen.

Folgendes sollte er können:
- Drive (für den verzerrten, rockigen Sound)
- Blend (zumischen des unbearbeiteten Signals)
- 3- bis 4-Band EQ
- Eingang für Passiv-/Aktiv-Bässe
(- Kopfhörerausgang)
(- DI Ausgang clean/bearbeitet)
(- Rack-Montage möglich)

Blend:
Irgendwo hier im Forum gibt es einen Workshop, wie man Bodentretern einen Blend-Regler spendieren kann (Gefunden: https://www.musiker-board.de/faq-wo...ing-gitarreneffekte-fuer-bass-teil-1-4-a.html)

Drive:
Vorstufe des AX84 P1 (Bauanleitung, etc.). Müssten halt ggf. die Werte der Bauteile angepasst werden.

Eingang für Passiv-/Aktiv-Bässe, EQ, eventuell noch was anderes...? Die reinen Vorstufenröhren sollte ja problemlos auf 12V laufen können (gerade bzgl. Aufbau). Idealerweise alles auf Analog-Technik :)

Grob gesagt geht es mir darum, sowas wie den sansamp RBI nachzubauen, nur ohne die vielen Anschlussmöglichkeiten etc. DI wird bei mir am Amp abgenommen. Vllt hat ja jmd sowas schonmal gebaut oder wo gesehen?

Dieser Thread soll erstmal als interessierte Bastler gedacht sein - eventuell wird daraus ja mal irgendwann ein Workshop



Edit:

Grob gesagt: ein Bass Amuser in Rack-Variante :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 12 V kommen da nicht so ganz hin. Das sind dann schon 238 V beim AX84 P1.
 
Hallo,

ein Low-Volt-Röhrenprojekt gibt es mit dem Bass Amuser bereits:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/274608-workshop-bass-amuser.html

Der hat auch einen Wet-Dry-Blend.

Hochvolt-Röhrenamps sind für einen Laien absolut nichts. Dazu gehören zumindest ausgiebige Elektronik-"Bastel"-Erfahrungen und Kenntnisse der erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen.

Und btw: Die SansAmps sind rein auf Transistor-Basis aufgebaut. Es sind also keine Röhren drin.


Gruß
Ulrich
 
Hi Ulrich,

...Dazu gehören zumindest ausgiebige Elektronik-"Bastel"-Erfahrungen...

Hab ich :)

...Die SansAmps sind rein auf Transistor-Basis aufgebaut. Es sind also keine Röhren drin...

Weiß ich :) Ich meinte ja auch nur, von den Reglern her, was der SansAmp bietet, kein direkten Klon :)


Im Endeffekt sollte es ein Bass Amuser werden (wie ich im ersten Beitrag unter Edit geschrieben habe) mit den Potis bzw. deren Reglermöglichkeiten vom SansAmp in einem 19'' 1HE.

Kann man den Bass Amuser auf 12V umrüsten? Also die Stage 2/Röhre? Weil z.B. der RubyTuby (ein Hybride, Röhren-Preamp, Trnasistor-Amp, Link) habe ich schon erfolgreich nachgebaut (Beweis-Link ;)) und dieser läuft komplett auf 12V.
 
Hi,

mit 12V Spannung wird der Bass Amuser sicher auch funktionieren. Wie er dann aber klingt, kann ich nicht sagen.

Und die Röhre bekommt dann eine im Prinzip etwas zu geringe Heizspannung.

Allerdings verstehe ich nicht so recht, weshalb Du bei einem Rackgerät 12V verwenden willst, wenn Du doch genug diy-Erfahrung hast.
Dann würde ich eher ein Hochvolt-Röhrengerät bauen ...

Und selbst wenn die Röhren nicht mit ein paar Hundert Volt betrieben werden sollen, kannst Du doch wenigstens ein Netzteil einbauen, das mal mindestens 18/20V abgibt.


Gruß
Ulrich
 
..Allerdings verstehe ich nicht so recht, weshalb Du bei einem Rackgerät 12V verwenden willst, wenn Du doch genug diy-Erfahrung hast.
Dann würde ich eher ein Hochvolt-Röhrengerät bauen ...

Das liegt daran, dass ich hier noch nen schönen 12V-Ringkerntrafo hätte ;)

Na dann muss ich mir über die Feiertage wohl noch so ein paar Gedanken dazu machen :)
 
Hi,
Das liegt daran, dass ich hier noch nen schönen 12V-Ringkerntrafo hätte ;)

Na dann muss ich mir über die Feiertage wohl noch so ein paar Gedanken dazu machen :)
wie groß ist der denn?
Hast Du dessen Ausgangsspannung mal unter Last gemessen?

Vllt kannst Du doch ein wenig mehr als 12V rauskitzeln (15V?).


Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben