Bass-Preamp plus Endstufe für E-Gitarre tauglich?

shadok
shadok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
27.02.11
Beiträge
4.844
Kekse
22.444
Ort
Braunschweig
Hi,
ich habe hier noch 'n Peavey Alpha Tube Preamp f. Bass( ca. 1991/ Made in U.S.A./ 2x 12AX7) rumliegen.
Nun überlege ich ob ich den mit 'ner Endstufe (https://www.thomann.de/de/harley_benton_gpa_400.htm) koppele und mir noch 'ne E-Gitarren Box dazukaufe.
Ist das 'ne praktikable Lösung um 'ne E-Gitarre zu verstärken? Gerade in punkto Sound? Oder wäre das nur 'ne leidliche Hybrid-Lösung?
Wie siehts da mit zusätzlicher Kühlung aus? Würde beides in ein Rack einbauen wollen.

Mit bestem Dank im Voraus
shadok
 
Eigenschaft
 
Ausprobieren macht schlauer. Aber wenn Du sowieso noch eine Endstufe dazukaufen müsstest und eine Box, wäre es vielleicht zielführender, den Preamp zu verkaufen und das Geld in eine für Gitarre optimierte Gesamtlösung zu stecken.

Andererseits: Du brauchst offenbar so oder so eine Gitarrenbox. Und wenn Du in jedem Fall auf ein Racksystem setzen willst, dann kannst Du natürlich Deine Idee genauso umsetzen. Sollte sich der Bass Preamp als suboptimale Lösung herausstellen, kannst Du dann ja immer noch auf einen anderen Gitarrenpreamp umsteigen.

In jedem Fall stellt sich die Frage, was Du für Musik damit spielen willst. Den Bass-Preamp dürftest Du wahrscheinlich nur zum zahmen Crunchen kriegen. Für mehr müsste dann auch noch irgendein Pedal davor.

Kühlung sollte kein Problem sein, wenn Du vor allem über dem Röhrenpreamp etwas Luft lässt. In einem 2HE-Rack kanns da gerne mal zu Wärmestau kommen. Deswegen lieber alles in eine 3HE- oder 4HE-Rack einbauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben