Bass an 'ner Gitarren - Endstufe

  • Ersteller brotherhood
  • Erstellt am
B
brotherhood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.12
Registriert
11.09.11
Beiträge
4
Kekse
0
Moin leute, bin mir nicht sicher ob der thread hier richtig iss oder ob ich da lieber ins bass forum hätte posten sollen aber naja egal.

meine frage:
ich bin eigentlich gitarrist und spiele über 'ne Marshall EL34 50/50 endstufe. jetzt wollt ich aber mal fragen, wie das iss wenn ich einen bass an so ein schmuckstück anschliesse.
also das die box dabei kaputtgeht hab ich mittlerweile ja schon rausbekommen, in meinem fall würd ich halt das singnal in 'ne bassbox jagen, nur halt die gitarrenendstufe verwenden.
Kaputtmachen soll das ja wohl angeblich nichts, und manche bassisten nutzen ja auch e gitarren topteile oder weiss der teufel was.
meine frage ist jetzt, erstens ob das stimmt und zweitens, ob sich der sound da arg anders anhört als wenn ich ne bass endstufe o.ä. nehmen würde, also rein soundtechnisch, und ob die endstufe die tiefen töne auch gut verarbeiten kann (z.B. im extrem fall wenn ich die leere h-saite von nem 5-saiter spiele)

wär cool wenn mich da jemand aufklären könnte xD

danke schonmal im vorraus
brotherhood
 
Eigenschaft
 
Dort geht's aber explizit um die BOX, das sind NUR die Lautsprecher, NICHT die Verstärker.

@Thema:
Eine Endstufe verstärkt im Idealfall nur linear, hebt also nur die Lautstärke an und ändert am Klang nichts. Das ist natürlich grundsätzlich NIE der Fall, besonders bei Instrumentenverstärkern auch nicht immer gewünscht.
WOBEI man hier natürlich hinzufügen muss, dass die Endstufe in Vergleich zur Vorstufe oder der Lautsprecherbox vermutlich noch das linearste Bauteil ist, das den Klang am wenigsten abändert.

Ohne jetzt Garantie geben zu können würde ich aber sagen, dass die Endstufe rein technisch gesehen einen Bass problemlos verstärken kann.

Ob sie genug Leistung aufbringen kann, steht anderswo geschrieben, Tiefe Frequenzen brauchen mehr Leistung.
Vermutlich wirst du also keinen Lautstärke-Rekord einheimsen können.
 
Aber Dude, kann man das Thema wirklich als ungefährlich abhaken? Denn genau, weißt Du es auch nicht, oder?
.s sprach im anderen Thread von nem Fender Amp, der abgeraucht is. Ob da die Boxen im speziellen gemeint waren?
Wenn das aber tatsächlich stimmt, dass eine Gitarrenendstufe nicht mit nem Bass zerstörbar is, dann schließ ich aber meine Gitarre mal an meiner Parasound HCA-1200 II an. :gruebel:
 
Das tut dem Amp nichts.
Du musst nur bedenken, dass er deutlich mehr gefordert ist durch die tiefen Töne und eventuell wärmer wird.
 
Also mein Gitarrenlehrer hat genau auf die art und weise seine Endstufe gebraten. Bei ihm war es ein Hughes & Kettner VS-250, ebenfalls mit 2 mal 50 Watt. Nach mehreren Stunden VOLL AUFGEDREHT hats einen Ausgangsübertrager gefetzt, was dann ein totalschaden war. Wenn du dich etwas zurückhälst, die richtige Ohmzahl der Box beachtest und dem Amp auch mal pause gibst, sollte nicht viel passieren können.
 
50 Watt für nen Bass ? da würde sich mein Bassist schepplachen :rock: aber im Ernst: zum einen ist eine Stereoendstufe für nen Bass unsinnig und zum zweiten solltest du unter 200 W nicht anfangen da du ansonsten immer im Grenzbereich spielen wirst und damit den Amp zu stark belastest (es sei den spielst Blues, Jazz oder sonstige Mucke die keine große Lautstärke erfordert)
 
Geht eigentlich ohne Probleme, kann auch sehr gut klingen. Manche Endstufen haben einen tollen Sättigungsbereich, können sogar schön verzerren. Aber längstens nicht alle...
 
Also mein Gitarrenlehrer hat genau auf die art und weise seine Endstufe gebraten. Bei ihm war es ein Hughes & Kettner VS-250, ebenfalls mit 2 mal 50 Watt. Nach mehreren Stunden VOLL AUFGEDREHT hats einen Ausgangsübertrager gefetzt, was dann ein totalschaden war.
Na dann mach das gleiche doch mal mit der Gitarre, mehrere Stunden auf 100 % Lautstärke zu spielen. Da wird's dem Amp nicht besser gehen.

Warum das okay ist?
Weil's sowieso niemand mit mehr als einer Hirnwindung macht (außer der Geldbeutel ist groß genug), ist auch nicht so gedacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben