Bass-Preamp/Zerre mit Röhre im Eigenbau

  • Ersteller Basstom
  • Erstellt am
Basstom
Basstom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.431
Kekse
3.139
Ort
Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
Da ich mit der SuFu nicht so richtig zum Ziel gekommen bin und auch Google nicht so richtig hilfreich war, poste ich hier mal meine Anfrage.

Irgendwie reizt es mich, mir ´nen Preamp mit Röhre (12AX7 oder so) zu basteln. Röhre statt Röhrensimulation, ne? ;)
Technische Grundfertigkeiten sind durchaus vorhanden, allerdings habe ich es nicht so mit Schaltungsentwicklung. Wer kann mir eine Bauanleitung/Schaltplan zukommen lassen? Oder einen Link?
 
Eigenschaft
 
S
Schnubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.11
Registriert
19.05.05
Beiträge
237
Kekse
45
chrisp schrieb:
links:

schaltpläne (ampeg, marschall,...)
anregungen
sehr gutes forum

mfg
ch
Auf die Schaltplanseite hätte ich auch verwiesen, die ist klasse!
Vielleicht wäre der Nachbau des Alembic-Preamp interessant, da ist nicht sonderlich viel drin, das spricht immer für sich :D Ich überlege mirgerade, eine Soldano Vorstufe (Lead Kanal einzeln) für Gitarre nachzubauen, evtl. der mactube Röhrenverzerrer.
http://www.dogstar.dantimax.dk/tubestuf/mctube.htm
Vielleicht ist das auch was für Bass wenn man die Klangregelung (Kondensatoren,... ) von einer Bassvorstufe abkupfert.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben