Bass-Preamp/Zerre mit Röhre im Eigenbau

von Basstom, 02.09.05.

  1. Basstom

    Basstom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Zustimmungen:
    154
    Kekse:
    3.080
    Erstellt: 02.09.05   #1
    Da ich mit der SuFu nicht so richtig zum Ziel gekommen bin und auch Google nicht so richtig hilfreich war, poste ich hier mal meine Anfrage.

    Irgendwie reizt es mich, mir ´nen Preamp mit Röhre (12AX7 oder so) zu basteln. Röhre statt Röhrensimulation, ne? ;)
    Technische Grundfertigkeiten sind durchaus vorhanden, allerdings habe ich es nicht so mit Schaltungsentwicklung. Wer kann mir eine Bauanleitung/Schaltplan zukommen lassen? Oder einen Link?
     
  2. chrisp

    chrisp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.04
    Zuletzt hier:
    16.03.10
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Graz, Austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.09.05   #2
  3. Schnubbel

    Schnubbel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    22.09.11
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 02.09.05   #3
    Auf die Schaltplanseite hätte ich auch verwiesen, die ist klasse!
    Vielleicht wäre der Nachbau des Alembic-Preamp interessant, da ist nicht sonderlich viel drin, das spricht immer für sich :D Ich überlege mirgerade, eine Soldano Vorstufe (Lead Kanal einzeln) für Gitarre nachzubauen, evtl. der mactube Röhrenverzerrer.
    http://www.dogstar.dantimax.dk/tubestuf/mctube.htm
    Vielleicht ist das auch was für Bass wenn man die Klangregelung (Kondensatoren,... ) von einer Bassvorstufe abkupfert.
     
  4. Basstom

    Basstom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Zustimmungen:
    154
    Kekse:
    3.080
    Erstellt: 03.09.05   #4
    Hmm, prima, danke Euch. Damit lässt sich ja schon was anfangen. :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping