Bass Shaker nach Gate anschließen

  • Ersteller Little McGroove
  • Erstellt am
Little McGroove
Little McGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.02.22
Beiträge
209
Kekse
35
Moin zusammen,

stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe meinen Bassshaker für den Drummersitz bislang so angeschlossen:

Mic -> dbx 166xl (Gate/ Comp/ Lim) -> fischer shaker Amp -> Mischpult Allen & Heath WZ3 12M -> interner Split -> Stagebox FOH

Der Grund für diesen Weg:
- Das Mic steht in der BD und macht ohne Gate Probleme mit tiefen Basstönen und Feedback.
- Nicht insert sondern Signalkette, damit Shaker Amp und FOH auch das "problembefreite" Signal kriegen.

War bislang mehr als zufriedenstellend.

Nun hat sich folgendes geändert:
- Wir machen Aufnahmen. An die DAW möchte ich ein unbearbeitetes BD-Signal schicken.
- Nur am Rand: habe jetzt eine Grenzfläche angeschafft und nutze das bisherige Mic vor dem Resofell. Die Grenzfläche zeigt den selben Bedarf für Gate/ Comp/ Lim.

Lösungsansatz:
- Die Grenzfläche kriegt den Gate/ Comp. als Insert, damit ich am Split ein unbearbeitetes Signal habe. Funktioniert ebenfalls mehr als zufriedenstellend.

Problem:
Wie schließe ich denn jetzt den Shaker Amp an? Der soll ja unbedingt nach dem dbx liegen. Der hat zwar zwei Ausgänge - Klinke und XLR - aber die kann man nicht parallel anschließen. Der Insert stellt die Arbeit ein, wenn der XLR out gesteckt ist.

Hatte folgende Idee:
Mic -> Mischpult
Insert -> dbx in -> dbx out -> shaker amp in -> shaker amp out -> insert return

Aber ich scheitere am Kabel. Müßte ja Klinke TRS auf XLR m und XLR f sein. Recherche bei Mr. T ergab keinen Treffer.

Habt ihr eine Idee?

Muckergrüße
LMcG
 
Du könntest am Mikrofon ein Y-Kabel für das Mikrofon vor dem Resonanzfell nehmen und beide Outputs getrennt verwenden. Vorausgesetzt, dieses Mikrofon benötigt keine Phantomspeisung... das ginge auch, machts aber komplizierter.
 
Danke für die Idee. Ich habe jetzt einen Aux-Weg geopfert. Das war zu naheliegend :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben