Bass Sound "Geschlossenes Bassgehäuse" Dallape SuperMaestro

  • Ersteller Tastenhuber
  • Erstellt am
Tastenhuber
Tastenhuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
23.03.17
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Dahlem
Guten liebe Akkordeongemeinde,

es geht um meine Dallape Super Maestro 100 Jahre Jubliläums Modell.
Sie klingt Toll - Jedoch ist der Bass ( Tiefbass ) im Vergleich zum Diskant etwas hinten dran.

"Kann ich den Bass-Sound meines Akkordeons verbessern? Mein Instrument hat ein geschlossenes Gehäuse, was zu einem weniger kräftigen Bass führt. Gibt es Möglichkeiten, diesen Klang zu optimieren? Zum Beispiel durch das Abkleben oder Lackieren der Abdeckplatte aus Holz, um den Tiefpass zu verändern?"
Oder kann das einstellen der Lösabstände der tiefen Zungen einen solchen Effekt bringen?

Beste Grüße und vorab vielen Dank
Huber
 
Hallo Huber,

als Inspiration:


liebe Grüße,
Roland
 
Mein Instrument hat ein geschlossenes Gehäuse
Ich kenne mich mit Akkordeons nicht so gut aus - aber gibt es das? Irgendwelche Schallauslässe sollten doch da sein ...?

Abkleben oder Lackieren der Abdeckplatte aus Holz
Kann sein, ich blamiere mich ;) auch eine Abdeckplatte war mir bis jetzt nicht begegnet. Aber wenn Dein Akkordeon eine Abdeckplatte hat und dadurch geschlossen und zu leise ist, wieso dann Abkleben? Wieso nicht die Abdeckplatte herausnehmen oder perforieren?

um den Tiefpass zu verändern?
Tiefpass beim Akkordeon ist mir auch neu, bist Du sicher, dass Dein Instrument absichtlich so konstruiert ist?
 
Hallo,
Mein Instrument hat ein geschlossenes Gehäuse, was zu einem weniger kräftigen Bass führt.
ich weiß genau, worüber Du schreibst. Lediglich die Marke des Instruments ist unterschiedlich. Ich hatte lange Zeit ein geliehenes Instrument (jetzt habe ich schon mein eigenes), das so einen Bassdeckel hat:
Bassdeckel.jpg