Bass-Sound wie Tool

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
Ich werd leider nicht im Namen der Forschung bezahlt. ;)

Aber es stimmt schon was hier angesprochen wurde:

Noch mal etwas Grundsätzliches. Ein Sound wie bei Tool ist das Ergebnis jahre-, wenn nicht jahrzehntelanger Entwicklung, von minimalen Schritten, von Abwägungen und letzten Endes auch Zufällen. Von Studio- und Produktionstechniken haben wir noch gar nicht geredet.

Das merkt man auch daran dass Justins Basssound erst auf der 10,000 Days wirklich vollendet klingt, das ist in den vorigen Alben noch nicht so der Fall.
 
So schwer wärs nicht gewesen was darüber zu erfahren:

SCHRITT 1: "www.youtube.com" in die Adressleiste des Browsers eingeben.
SCHRITT 2: Auf Suche klicken und dort "Tool Bass Solo the Pot" eingeben
SCHRITT 3: Den ersten Link anklicken.
SCHRITT 4: Profit!

Hier einmal sein gesamtes Effektboard aufgelistet:

2movyo5.jpg
 
dennis... du hast das ....... vergessen XDD
 
Danke Ja-boo für das Video! Genial. Endlich weiß ich wie der Knecht seinen Turbo Rat einstellt...
 
dennis... du hast das ....... vergessen XDD

Du meinst den Satz, "Bitte benutze nächstes mal die SuFu?". :D

Naja gibt hier denke ich genügend Threads die sich mit dem Thema schonmal beschäftigt haben, und in der Regel kommen wir zu dem Ergebnis, dass er seinen Sound so erzeugt, wie es niemand anders kann... Auch mit dem selben Equipment werde ich nicht so klingen wie er, nur man kann sich in die Richtige Richtung orientieren, indem man seine Effekte und sein Rig Analysiert.

Aber ja, ich weiß schon was du meinst, es gibt so vieles was man über den Sound von JC nicht weiß, aber ich denke gerade das Video von Ja-Boo ist dabei ne riesen Hilfe!
 
alter schwede.. der ist ja mehr mitm steptanz auf der bühne beschäftigt, als tatsächlich bass zu spielen^^
 
... Aber ja, ich weiß schon was du meinst, es gibt so vieles was man über den Sound von JC nicht weiß, aber ich denke gerade das Video von Ja-Boo ist dabei ne riesen Hilfe!
und deswegen hängt auch kein schloss dran, sondern friedlich in diese lange diskussionsreihe eingereiht ;)
 
alter schwede.. der ist ja mehr mitm steptanz auf der bühne beschäftigt, als tatsächlich bass zu spielen^^

Der kann den Kram aber auch richtig gut einsetzen... hab bisher noch keinen gehört, der sein Whammy so genial einsetzt wie er. Und das nicht nur als interessanter Effekt eher im Melodiebereich wie bei "Disposition" (wobei das Whammy da ja eher ein großer Teil des Songs an sich ist), sondern auch als Schubgeber untenrum zb in "Lateralus". Find ich schon ziemlich geil was der Mann so macht.

Aber zum Thema Stepptanz hat er mal was in einem Interview gesagt, bei "Right in Two" muss er am Anfang des Songs gleich zwei Pedale gleichzeitig einsetzen und steht dann auf der Bühne wohl immer etwas unsicher ;)
http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendId=31511148&blogId=290802854
ist allgemein ein recht cooles Interview.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben