Bass Stack - Leistungsverschwendung?

  • Ersteller Christian8
  • Erstellt am
Christian8
Christian8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.16
Registriert
17.01.11
Beiträge
71
Kekse
0
Hallo,
meine Frage wäre, da ich aus den Beiträgen mit Bass unter der Bühne leider nicht wirklich weiterkomme, was die Theorie zu Bass Stack L und R neben der Bühne besagt.
Hier muss ich ja mindestens zwei Bässe übereinander stellen um überhaupt eine Höhe für das Topteil zu bekommen, Problem ist, für Zelt und Großveranstaltungen ist diese Höhe nicht ausreichend, also drei Bässe wobei dann der dritte Bass mit der Unterkante in 1,20m Höhe ist, macht das überhaupt noch Sinn den dritten Bass zu betreiben? Verliert dieser in der höhe nicht an Effektivität? Und wenn ja wie viel Prozent?

Es sind doppel 15" Bandpass Bässe mit 101db
 
Eigenschaft
 
Wenn ich es recht verstehe, sind die Bässe 60cm hoch. Zwei übereinander und dann Top drauf, dann ist das Top mit der Unterkante bei 1,2m? Das ist höchstens für reine Sitzveranstaltungen hoch genug.

Zur eigentlichen Frage: Ja, es wäre rein von Schalldruck her ein wenig effizienter, wenn alle Bässe direkt auf dem Boden stehen. Wenn du die Tops anders auf Höhe bekommen kannst, kannst du mit den Bässen auch die Abstrahlung optimieren, z.B. indem du die Bässe in Zahnlückenaufstellung hinstellst. Aber um das bisschen Verlust gegenüber direkter Bodenaufstellung würde ich mir keine Gedanken machen. Und 1,8m Unterkante sind fürs Top da Minimum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben