Bass/Ukulele mit 2 Hälsen Eigenbau

  • Ersteller metal-bass
  • Erstellt am
M
metal-bass
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.23
Registriert
10.01.09
Beiträge
11
Kekse
34
Hallo,

mir ist gerade eingefallen (langweilig, bausüchtig^^), dass ich mir ein bass mit 2 hälsen bauen möchte.
1. hals bass
2. hals ukulele

Problem..ich bin schüler --> wenig geld

ich habe mir gedacht, den korpus baue ich selber und die einzelteile zu kaufen, ist zu teuer

also: 1. https://www.thomann.de/de/harley_benton_mb222t.htm

2. https://www.thomann.de/de/hosco_ukulele_kit.htm

die korpusse weg und beide auf den selbstgebaueten korpus
ukulele dann mit tonabnehmer
korpus hinten aushüllen und beleuchtung....elektrik....rein

was haltet ihr davon?:screwy:
 
Eigenschaft
 
... sind denn schon Ferien????? :D

3 Gedanken:

a) schön kranker Gedanke eine Ukulelen-Bass-Kombination :) :evil:

b) Die von dir favorisierten Bauteile sind schon extrem billig und werden qualitativ eher bescheiden ausfallen. Wenn du dir viel Mühe machst und dir ein Instrument baust, ist es schade, wenn du es nicht spielst, weil es nicht gut genug klingt!!! Überlege dir gut, ob die Bastelsucht ausreicht, um dann doch eine Menge Geld zu investieren, die jenseits der Optik u.U. in den Sand gesetzt sind.

c) Um eine Korpus zu bauen brauchst du eine Menge Werkzeug und Erfahrung im Umgang damit. Hier musst du u.U. auch kräftig investieren (lassen von Papa/Opa ;)) sowohl was Geld, alsauch was Zeit betrifft!

Wenn du es durchziehst - halt uns auf dem Laufenden.

Grüße von Cello und Bass
 
Ziemlich schräge Idee, aber warum nicht! Erlaubt ist was gefällt, und wenn du deinen Spaß an so einer Kombination hast finde ich du solltest dir so ein Ding bauen.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen wie so ein Zwitter aussehen könnte, also bauen und Fotos zeigen!
 
wie stell ich das mit dem korpus an??
muss der geleimt sein oder kann ich ein ganzes stück nehmen??

ich denk mal ich bau nur eine "heavy metal e-ukulele"...
 
wie stell ich das mit dem korpus an??
muss der geleimt sein oder kann ich ein ganzes stück nehmen??

ich denk mal ich bau nur eine "heavy metal e-ukulele"...

jetzt nicht kneifen :D

guckst du unter "Tonhölzer" in der SuFu, dann findest du einige Threads hier!!!

z.B. https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/106411-berblick-tonh-lzer.html?highlight=tonholz oder https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/282061-tonholz-h-ndler.html?highlight=tonholz

Und jetzt BASStel schön deine Kombi-Ukulele :)

Kekse von mir gibts erst nach ersten Fotos ;)

Grüße von Cello und Bass
 
was muss ich bei der ukulele für ein tonabnehmer ( möglichst günstig ) nehmen, um einen verzerrten
sound zu bekommen?
 
du kannst eh nur piezo systeme verwenden.Ukulelen haben nämlich Nylonsaiten. Und Stahlseiten kann man nicht draufspannen da bricht der Hals.
Piezo + Zerre würd ich mir noch überlegen klingt wahrschienlich sehr mies.

Wie wärs mit Bass/Gitarre Kombination? Da kannst du auch verzerrt spielen
 
Nein geht nicht, da auf ner Ukulele (wie oben erwähnt) Nylonsaiten drauf sind und die nunmal nicht mit nem normalen Tonabnehmer funktionieren, aber ich meine mich erinnern zu können mal irgendwo Stahlsaiten für Nylongitarren gesehen zu haben (Low Tension Strings hießen die glaub ich) wenn fu die benutzt musst du sowieso einen "Klingentonabnehmer" benutzen, da du sonst mit dem Abstand der Saiten nicht hinkommst ;)
Gruß Jan

PS: Kranke Idee, Kekse gibts aber auch von mir erst nach den ersten Fotos ;)

€dit: Diese Saiten müssten das sein ;)
 
Tu einfach Stahlsaiten drauf, is jetzt auch egal. Du willst doch nen verzerrten Sound auf der Ukulele, nicht Ukulelensopund oder?
 
man kann keine stahlsaiten draufziehen. Ukulelenhälse haben keinen Trussrod( der Stahlstab im Hals). Solche Hälse halten den Zug einfach nicht aus.

Einzige Möglichkeit.Bevor man das Griffbrett raufleimt einen Kanal fräsen und einen kurzen Karbonstab einlegen.

lg
 
Das wird ziemlich ähm "gewöhnungsbedürftig" aussehen. In etwa so:
02cutthumb2.gif


Den Aufwand würde ich mir gut überlegen...:rolleyes:
 
Piezos & Zerre müssen nicht schlecht klingen, jedenfalls mit Stahlsaiten auf E-Gitarren. Soweit meine Erfahrung mit meiner alten Ibanez RG7-PB2 und meiner jetzigen Siggi Braun 7er, beide mit Piezo-Stegen.

Wie "cello und bass" sagte, kann bei den extrem billigen (von mir aus auch preis-werten) Materialien kein wirklich ansprechendes Ergebnis herauskommen. Zudem lernt man beim Basteln immer mal was dazu und noch ehe der Prototyp fertig wird, weiß man, was man falsch gemacht hat bzw. beim nächsten Mal besser machen könnte. Was ist das Problem daran, sich die Instrumente einzeln zu kaufen? Doch nicht der Preis. Dann kauft man sich halt 2 Playstation-Spiele weniger.
 
@ bassick ich hätte den kleineren hals weiter unten drangemacht und dafür den cutaway weiter ausgeschnitten


@scheipy ich würde an deiner stelle den ukulelenhals an den bass korpus dranpappen und nicht nen ukulelen bausatz kaufen
wann gibt es denn mal wieder was neues?
 
Wo bekommt man denn einen hals bzw win griffbrett für uke her??
 
selbst bauen

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben