Bass DIY-Kit - wo kaufen?

C
CRAER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.23
Registriert
11.07.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich spiele nun schon seit 1,5 Jahren Bass und wollte mir für demnächst ein kleines Bastelprojekt annehmen.

Im Link anbei wäre das gewünschte Kit.
https://www.gitarre-bestellen.de/products/Bass-Bausaetze/E-Bass-Bausatz-Guitar-Kit-Rock-Style.html

Nun meine Fragen:

1. Da das verlinkte Projekt ausverkauft ist, wäre die Frage, ob jemand eine alternative kennt für DIY-Kits in PJ-Konfiguration.

2. Ich würde dem Bass gerne eine Flameburst Optik verleihen.
Sprich: einmal behitsam mit dem Bunzenbrenner über Korpus und hals drüber.
Am Korpus sollte dies ja kein problem sein, wie sieht es aber am Hals aus?
Natürlich wird das Griffbrett in irgendeiner Form geschützt um den Kopf zu brennen. Aber kann durch das brennen des Halses auf der Rückseite irgendwas kaputt gehen?

Danke schonmal für eure Antworten ;)

Stay Funky!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Harley Benton PJ-4 HTR Deluxe Series


Das ist kein Bausatz - von Harley Benton gibt es nur einen J und einen P Bausatz, aber keinen PJ. Da Thomann aber (auch nach eigener Aussage) bei preiswerten Instrumenten keinen gesteigerten Wert auf Qualität legt (siehe https://www.musiker-board.de/posts/9374992/), wird da durchaus noch das eine oder andere dran zu basteln sein!

Hals-Rückseite anbrennen? Wirklich? Und das willst du noch spielen?
Ich würd' mich aber auch vor dem Abfackeln des Korpus sorgfältig vorher informieren - da kann man nämlich sein Instrument null komma nix ruinieren.
 
Harley Benton PJ-4 HTR Deluxe Series
Das ist kein Bausatz - von Harley Benton gibt es nur einen J und einen P Bausatz, aber keinen PJ. Da Thomann aber (auch nach eigener Aussage) bei preiswerten Instrumenten keinen gesteigerten Wert auf Qualität legt (siehe https://www.musiker-board.de/posts/9374992/), wird da durchaus noch das eine oder andere dran zu basteln sein!
Danke mal dafür :)
Ich hab den Bass tatsächlich schon auf der Liste, aber ich möchte nicht einfach wieder einen Bass kaufen zu dem ich keine „Bindung“ habe.
Ich möchte mir bewusst selber einen Bauen um nach der arbeit etwas zeit zum reinstecken und mit der zeit ein wenig zu modifizieren
Hals-Rückseite anbrennen? Wirklich? Und das willst du noch spielen?
Ja ok das ist ein argument da hat wohl die optik ne geößere rolle gespielt als die Funktion :D
Ich würd' mich aber auch vor dem Abfackeln des Korpus sorgfältig vorher informieren - da kann man nämlich sein Instrument null komma nix ruinieren.
Inwiefern?
Also ich will es ja nur anschwärzen und nicht anfackeln. Und anschließend mit Öl / Wachs nachbearbeiten.
Meinst du bei ruinieren jetzt von der Funktionalität/Stabilität her oder Optisch
 
Ich hab mal den Thomann P-Bass verbastelt. Man muss sich bei diesen kostengünstigen Bausätzen darüber klar sein, dass sie vor allem eines sind: kostengünstig. Ob daraus später ein Instrument zum liebhaben wird, kommt auf die eigene Einstellung an. Also nicht enttäuscht sein, wenn z.B. die Löcher für die Mechaniken verbohrt sind... (Meine persönliche Meinung ist, dass da auch zweite Wahl Komponenten, z.B. verbohrt, verkauft werden - was ja für Bastler auch ok ist. Ausserdem kann man dabei durchaus auch hochwertigere Komponenten bekommen, halt irgendwie 2.Wahl. Mein Hals ist super.)
IMG_20180824_115913.jpg
Ich nutze den Bass als 'Bastelbass', für alles was ich mal ausprobieren will... zur Zeit ist er als Piccolobass eingerichtet.
Irgendwann gibt es einen Knochensattel (eigentlich ein Witz, für den Bass- aber ich will mal einen Sattel aus einem Rohling anfertigen)

IMG_20190203_144858.jpg
... ich will es ja nur anschwärzen und nicht anfackeln. Und anschließend mit Öl / Wachs nachbearbeiten.
Meinst du bei ruinieren jetzt von der Funktionalität/Stabilität her oder Optisch

Öle und wachse ihn doch vorher, dann fackelt er besser! 🫕:evil::mampf::rofl:

Grüße,

Kokopelli
 
Meinst du bei ruinieren jetzt von der Funktionalität/Stabilität her oder Optisch
Hauptsächlich optisch. Aber wenn da Kokelstellen dran sind, die abfärben, leidet ja irgendwie auch die Funktionalität.
 
Gucke mal bei Kirstein Rocktile E-Bass Bausatz MM-Style.

Da gibt es Videos, in denen der Aufbau gezeigt wird. Im Video 3/4 wird die Oberflächenbehandlung mit Abflämmen des Korpus gezeigt.
Beim Hals wurde nach meiner Erinnerung nur gebeizt oder geölt oder lackiert. Ich habe mir das Vieo jetzt nicht nochmal angeschaut.

Du findest dort bestimmmt noch ein paar Tipps.

Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt, wann immer Du es startest
Beitrag automatisch zusammengefügt:



Wenn ich es richtig gemacht habe, ist dieser link zu youtube
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben