Bass | Umsteigersorgen (Das Mysterium)

  • Ersteller Decadox
  • Erstellt am
Decadox
Decadox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.20
Registriert
16.01.05
Beiträge
577
Kekse
2.282
Ort
Bremen
Hallo liebe Basscommunity,

viele kennen mich sicher aus der Gitarrenecke, in der ich mich auch sehr wohl fühle. Ich spiele schon seit einigen Jahren E/A/W-Gitarre und beherrsche eigentlich alle Techniken, die man so erlernen kann. Der eigentliche Grund, warum ich in eurem Garten herumstreune, ist eine neu entdeckte Faszination (Vielleicht sogar Liebe :cool: ) zum Bass.

Ich habe schon Aquas Anfängerthreads durchgelesen und kann viele Fakten und Eigenschaften der Instrumente ganz gut einordnen, da ein Bass ja auch nur eine "Gitarre mit 4 Seilen" ist :p . Aber so recht schlau werde ich daraus nicht, da Aqua nicht näher auf die "Geheimtips" eingeht.

Ich wollte mich mal am Bass probieren und einfach mal schauen ob es mir gefällt. Dieser Thread soll keinesfalls ein "Welcher Bass? max 100€ :D? lol-rofl"-Thread sein, sondern eine ernstgemeinte Fragestellung an euch Experten. Am besten fang ich gleich mal an:

Kann ich die größten Teile meines Equipments (Amps, Boxen etc) auch für den Bass benutzen? Ich besitze einige Gitarrenamps und Boxen, die eigentlich auch für Bässe funktionieren sollten, oder? Der "Fender Bassman" heißt ja nicht umsonst so ;)...

Worin liegen die Vorteile bzw. Nachteile eines mehrsaitigen Basses? Stimmungen & Flexibilität?

Welche günstigen (Vorsichtig ausgedrückt) Bässe sind wirklich brauchbar? Es muss auf keinen Fall ein 4000€ Warwick sein, sondern ein solides Instrument mit Spielkomfort und gutem Klang.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tips geben und mir den Weg zum Bass etwas erleichtern.

Grüße Decadox
 
Eigenschaft
 
Decadox schrieb:
Hallo liebe Basscommunity,