bass verstärker auch für e-gitarren?

  • Ersteller filzstift
  • Erstellt am
natürlich, kannst auch n keyboard amp nehmen, aber n git. amp klingt einfach geiler, ausserdem hast du bei dem bassteil kein gain
 
wow, das ging jetzt aber schnell!

aber zum üben reicht das erstmal

und was bitte ist ein gain? (sorry, kenn mich so gut wie garnicht aus)
 
mit dem gainregler kannst du die lautstärke der vorstufe regeln (und dann gegebenenfalls mit dem mastervolume wieder runterregeln, damit du die gewünschte lautstärke hast) um nen verzerrten sound zu erhalten.
aber zum üben langt das allemal so, bei bedarf kannst du dir nen billigen verzerrer holen.
mein bruder, eigentlich bassist, spielt, wenn er denn mal gitarre spielt, ausschließlich über nen bassamp (hat halt nix anderes zur hand), geht auch...:great:
 
wie groß ist denn der lautsprecher?

200er Eintrag
 
Sieh doch mal im Anfänger Rewiew nach. Da steht viel drinn was einem Anfänger weiterhilft
 
gguitarman schrieb:
Sieh doch mal im Anfänger Rewiew nach. Da steht viel drinn was einem Anfänger weiterhilft

Wow, jetzt hast du ihm aber gezeigt, dass es hier keine individuellen meinungen gibt!!!
 
X-X-X-X schrieb:
Wow, jetzt hast du ihm aber gezeigt, dass es hier keine individuellen meinungen gibt!!!

Ne ich meinte nur dass solche sachen wie gain da wahrscheinlich erklärt werden:D
 
es gibt aber auch bass amp bzw combos mit nem gain regler
 
Meiner Meinung nach solltest du den verkaufen undn Gitarren amp holen, ist immer besser.....

Ich glaube auch nicht, dass der Gain hat, weil der nur 4 Regler hat

Volume
Low
Mid
High
 
jo, genau die 4 regler hat er.

verkaufen ist nicht so gut, da ich ja parallel noch bass spiele & den müsste ich ja dann für unter 100€ verkaufen und dafür bekommt man ja keinen anständigen, oder?
 
wenn du noch bass spielst und nebenbei ein bissl gitarre, dann würd ich vorerst bei dem amp bleiben, wenn dich nix dran stört.
später, wenn deine ansprüche steigen, kannst du dir immernoch anderes equipment kaufen (dann weißt du vielleicht auch besser was du genau suchst und du hast mehr zeit zum sparen)...:great:
 
Hi
also gitarre über bassamp ist seeehr geil.
Für zerrsound ein gutes Pedal davor, dann klappts auch damit. Und an den cleansound von guten Bassamps kommen nur wenige amps ran.

Gut, du hast jetzt "anfängermaterial", man soll sich also keine wunder erhoffen, aber imho müsste der Lautsprecher trotz allem mit einem Zerrer klarkommen.

Mittlerweile gibts ja auch einige basstops mit integriertem Zerrkanal.

also wenns mal später ein grosser amp werden soll, würd ich mir auch zuerst bassamp holen, dann erst Gitarrenamp.

Spiel zB. manchmal Gitarre über meinen Trace Bassamp. Der Cleansound hat einfach eine unübertroffene Wärme, mächtiges Fundament und dennoch eine Brillanz. Dank 200 Röhrenwatt hat man auch noch mehr als ausreichend headroom. Da der amp in meinen Ohren sowieso einen super puren röhrensound hat, machts auch nichts, dass EQ auf bassfrequenzen abgestimmt sind (dies könnte nämlich in der Tat ein Problem werden, kann man aber immer noch mit externem EQ nachelfen): hab meine Regler immer alle in 12 Uhr, und sound passt.

Du siehst, persönlich find ich Gitarre über Bassamp nicht nur als Notlösung super.
Würd also erstmal bei deinem equipment bleiben, sofern dir der sound gefällt. Eventuell ein zerrpedal zum rocken kaufen, dann müsstest du die nächste Zeit auch mit Gitarre spass haben.

gegen einen Gitarrenamp eintauschen halt ich für keine gute idee, denn du mit dem Bass nicht richit g laut über Gitarrenamp spielen kannst, da der treiber des Lautsprechers das nicht lange aushält.

gruss
eep
 
kommt immer drauf an. aber prinzipell kannste ein gitarren signal über jeden amp laufen lassen. bei bass combos sowieso da die von natur aus ne harte aufhängung haben. geht also nix kaputt. umgekehrt sprich bass an nen gitarren amp kann das aus für die boxen bedeuten
 
War auch mein erster richtiger Amp ein alter Bassamp + Nem Jackhammer. Der Sound ist besser als Jeder MG oder anderes Zeuch:D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben