Bass-Verstärker mit Chinch-Eingang als Monitor?

P
Pentatoniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.25
Kekse
270
Hallo zusammen,

uns fehlt beim nächsten Autritt eine Monitor-Box, ein Kauf ist erst mal nicht geplant. Nun hat unser Bassist einen Bass-Verstärker Behringer BXL-3000, der einen Chinch-Eingang für CD-Player, Handy, etc. hat, um sich Backings einzuspielen. Im Handbuch des Verstärkers steht leider nur RCA als Input, leider nicht mehr technische Daten.

Das Mischpult hat als Monitor-Ausgang XLR-Anschlüsse. Im Handbuch steht dazu:
- Unter "Ein- und Ausgangspegel": Mischpultausgang: Max. +21dBu
- unter "Ein- und Ausgangsimpedanzen": Ausgänge: 150Ω (symmetrisch), 75Ω (unsymmetrisch)
Für die Aux-Ausgänge für die Monitore ist angegeben: TRS-Buchsen mit Line-Pegel, impedanzsymmetriert

Meine Frage ist: Würde das technisch funktionieren, den Bass-Verstärker als Monitor-Box zu verwenden, indem ich ihn über einen Aux-Ausgang vom Mischpult an seinem Chinch-Eingang anschließe? Oder könnte man da was crashen? (Klang-Qualität lassen wir jetzt mal außen vor)

Zusatzfrage: Was bedeutet "impedanzsymmetriert", insb. im Hinblick auf die Aux-Ausgänge? Laufen meine Aux-Eingänge nun mit 150Ω (symmetrisch) oder75Ω (unsymmetrisch)? Und kann ich damit lange Strecken überbrücken (weil symmetrisch) oder eben nicht (weil doch unsymmetrisch)?

Vielen Dank euch!

Du kannst ja auch in den FX Insert / Return das Signal einschleifen, dann steht dir m.M.n. die gesamte Klangreglung zur Verfügung, was beim Aux-In nicht der Fall ist.
BDX.

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Aber erwartet der FX-Return nicht ein Signal auf Instrumenten-Level? Dann wäre das Line-Level doch zu stark. Da hätte ich Angst, dass ich was crashe.

Mit der Klangregelung hast du natürlich recht, aber ist die nicht eher auf nen Input von einem Bass ausgelegt und würde bei einem kompletten Backingtrack nicht eher zu noch schlechterem Klang führe. Aber das würde ich ausprobieren, wenn ich sicher wäre, dass ich mir damit nichts kaputt mache.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab gerade nochmal ChatGPT gefragt. Der sagt, dass man mit Line in einen FX-Return gehen kann. Wenn mir das hier nochmal jemand bestätigen würde, würde ich das auch mal testen. Dann hätten wir sogar noch einen weiteren Amp, mit dem wir probiern könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Laufen meine Aux-Eingänge nun mit 150Ω (symmetrisch) oder75Ω (unsymmetrisch)?
Die Aux-Eingänge beim BLX-3000 sind Stereo (2 x Cinch) und unsymmetrisch.
Die Aux -Ausgänge beim Mischpult sind Mono 3,6 mm TRS-Klinkenbuchsen symmetrisch, also etwas völlig anderes.
Mit einer Symmetrierbox z.B. (Diese kann aber auch in umgekehrter Richtung als Re-Amping-Box arbeiten)

Lehle P-ISO

kannst du das symmetrische Aux-Signal vom Mischpult in ein unsymmetrisches wandeln und dann mit einem Patchkabel in den Eingang des Bassverstärkers gehen.
Den Pegel regelst du mit dem Gain1-Regler vom Bassverstärker.
BDX.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben