[Bass] Welcher Ratschlag hat dein Spiel verändert.

bei mir waren es keine ratschläge, sondern vier konzerte:
das erste war billy sheehan mit der devils slingshot tour.
das zweite war eines der victor wooten tour.
und nummer drei und vier waren auf der letzten mr.big tour.

da habe ich gemerkt, dass ein bass eben ein bass ist und es auf den song ankommt und nicht auf das solo. seit dem wootenkonzert habe ich nicht einen doublethumb mehr gemacht. :great:
 
Entspann dich.. trink erstmal einen... :)
 
Hat der good old Juhnke Bass gespielt ? :D

Das war ein Ratschlag vor meinem ersten Gig.. und so langs mans nicht übertreibt funktionierts ;)
 
Hat der good old Juhnke Bass gespielt ? :D ...
weiss nicht. mir fiel nur die sig des kollegen harry dazu ein. :D

an dem "lockerer, entspannt" ist schon was dran. speziell bei der greifhand. da habe ich verletzungsbedingt lange bei der technikumsetzung dran zu knabbern gehabt.
 
gary willis -> ein leichter anschlag klingt besser

hat er mir natürlich nicht persönlich gesagt, aber in seinen videos erwähnt er es immer wieder.

die folge ist, dass die saitenlage niedriger eingestellt werden kann, die hände nicht so schnell müde werden und man einen schönen gleichlauten ton über einen langen zeitraum bekommt.
 
"Spiel doch mal mit dem Schlagzeug zusammen!"
 
:D naja, ich hatte es mir damals so übersetzt und gemerkt.
auf jeden fall hab ich nun nen leichten anschlag und komm besser damit zurecht.
 
"Hör dir mal TOOL an!" :D
 
"Wenn du gehört werden willst dann schlag auch so an."

1. Basslehrer, 2. Lektion :D.
Er meinte damit weder Reinbolzen noch Seitenstreicheln, sondern den "Ich stell den Ton jetzt da hin und der bleibt da, egal wie viele Gitarristen dagegenfahren"-Anschlag.


ein leichter anschlag klingt besser
Nicht besser, nur anders ;)
 
"Hör mal auf die Noten, die nicht gespielt werden!"

Lisa Simpson

:D
 
Bester Ratschlag? :gruebel:
Ganz klar von meinem Basslehrer: ''Höhr auf die Tabs immer abzulesen, fang an Musik zu machen!''
 
"Hör auf, immer nur die Gitarren fetter zu machen"

Ok, kein Ratschlag, das hab ich mir selbst irgendwann gesagt.
 
Ich glaube, dass war ganz klar ein Kumpel den ich aus der Schule kannte, der heute Musik zum Beruf macht.

"Nimm fjeden nen Lehrer!"

ich glaube es war genau so. Hab ich dann auch gemacht und das sollte sich einige mehr mal zu Herzen nehmen.:gruebel:
 
Mein Basslehrer hat mir gesagt: "Der Bass muss zu deiner Stimme werden."
.....still learning :rolleyes:
 
von meiner Orchesterleierin :
"Macht Musik"
Hat zwar etwas gedauert bis ich es verstanden habe, aber besser kann man es nicht sagen
 
Irgendwann mal bei Talkbass gelesen: "Setz dich vor deinen Amp, stell den EQ auf neutral und spiel solange, bis dir der Sound gefällt."

Früher war ich sehr fanatisch, grad was Effekte und insbesondere Zerren angeht, aber mittlerweile soll es haptsächlich funktionieren. Selbiges gilt Bass und Amp: Ich muss mich darauf wohlfühlen und er muss nach Bass klingen. Die Feinheiten verschwimmen im Bandgeschehen. ;)
 
Mein amerikanischer Basslehrer Fred : "Start and stop your Notes, man"
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben