Bassakkorde zur Carmina Burana?

  • Ersteller semperoni
  • Erstellt am
semperoni
semperoni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.15
Registriert
23.12.12
Beiträge
55
Kekse
285
Ort
München
Hallo Akkordeon-Gemeinde,

ich will die "Carmina Burana" auf dem Akkordeon spielen. Habe jedoch nur die Chornoten zur Verfügung. (Da ich auch im Chor singe.)
Jetzt meine Frage: Wie finde ich zur Melodie den richtigen Grundbass / Bassakkord für jeden Takt?

Wie nähere ich mich dieser Herausforderung am besten an? Geht das über das Lernen des Quintenzirkels?

Möglicherweise ist das Ganze auch noch eine oder zwei Stufen zu hoch für mich. Bin gerade mal am Anfang meines zweiten Akkordeon-Übungsjahres.

Wäre für Hilfe und die realistische Einschätzung erfahrener Kollegen dankbar.

Bingo wäre natürlich, wenn schon jemand die Carmina Burana für Akkordeon bearbeitet hätte!

terzige grüße
semperoni
 
Eigenschaft
 
Bingo wäre natürlich, wenn schon jemand die Carmina Burana für Akkordeon bearbeitet hätte!

Hallo, semperoni,

welche Lieder willst Du denn aus dieser Kantate auf dem Akkordeon spielen, ich denke ja nicht, daß Du die ganzen Carmina (Lieder) spielen möchtest?
Du kannst diese Lieder natürlich wie jedes andere Lied harmonisieren, Kenntnisse von Quinten-Zirkel und Harmonielehre sollten da schon vorhanden sein.
Wenn Du aber mehrstimmige Chornoten vorliegen hast, mußt Du doch mehr oder weniger die Akkorde nur noch abschreiben, die sich aus dem Übereinander der verschiedenen Stimmen ergeben.

Vielleicht fragst du mal dort http://www.akkordeon-orchester-baltmannsweiler.de/index.asp?ID=1339&CAT=ORCHESTER%20|%20PROJEKTE&SUBCAT=CARMINA%20BURANA&SPRACHE=1,
die haben die Carmina Burana schon mal mit dem Akkordeon-Orchester aufgeführt.

Gruß
Reini2
 
Hallo semperoni,

ich nehme an, Du möchtest "O fortuna" spielen. Ein Auszug der Noten, auf die ich mich beziehe, steht auf dieser Seite des Schott-Verlags (auf "Beispielseiten" klicken).

Wie finde ich zur Melodie den richtigen Grundbass / Bassakkord für jeden Takt? Geht das über das Lernen des Quintenzirkels?

Den Quintenzirkel solltest Du als Akkordeonist ohnehin können. Das sind nämlich vom C-Bass aus die Töne aufwärts bzw. abwärts. Du solltest auch lernen, aus welchen Einzeltönen sich die Akkorde aufbauen.

Im Stück schaust Du dann, welche Töne auf betonter Zeit in den verschiedenen Stimmen enthalten sind und versuchst den Akkord zu benennen. Hilfreich ist hierbei auch die Seite von Sengpiel.

Da Du auf dem Akkordeon z.B. keinen Moll-Septakkord hast, könntest Du dich mit dem einfachen Mollakkord zufriedengeben (z.B. Dm bei "semper crescis aut de crescis").
Doch es wird meist besser sein, wenn Du das, was im Chor der Bass singt, auch auf dem Akkordeon mit den Basstönen nachspielst.

Im Diskant spielst Du den zweistimmigen Sopran, also bei: "O Fortuna, velut Luna statu variabilis"
Wenn es einstimmig wird könntest Du Oktaven greifen (entspr. Sopran und Tenor), also bei "semper crescis aut de crescis" usw.

Möglicherweise ist das Ganze auch noch eine oder zwei Stufen zu hoch für mich.

Nicht unbedingt, eine sehr einfache Fassung spielt dieser Junge.

Bingo wäre natürlich, wenn schon jemand die Carmina Burana für Akkordeon bearbeitet hätte!

Bearbeitungen (deren Verbreitung) sind nur zulässig mit Genehmigung der Rechteinhaber. Eine Komposition ist erst frei, wenn der Author mind. 70 Jahre tot ist.

Viele Grüße

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo an alle und schon mal danke für die Antworten.

@reini2: Was man genau unter "Harmonisieren" versteht muss ich mir erst noch aneignen.
Und bei dem Orchester Baltmannsweiler hatte ich schon mal angefragt. Die haben das jedoch für ein großes Akkordeonorchester arrangiert. Ich strebe ja eine Solo bzw. evtl eine Duo-Version an.

@klaus111: Habe vor möglichst viele Lieder aus der CB auf dem Akkordeon zu spielen, nicht nur O Fortuna.
Danke schon mal, für die ersten musiktheoretischen Hinweise und die Webseite.
Kannst du mir gute Einsteigerliteratur in die Musiktheorie empfehlen? Vielleicht welche mit praktischen Anleitungen?

@zonquer: Gutes Tool! Kann man das nur 5 Minuten benutzen? Weil oben so eine komische Uhr runterläuft...
 
Ich habe das Programm erst gestern entdeckt, die 5 Minuten "Probezeit" beginnen aber bei jedem neuen Seitenaufruf mit der vollen Zeit.

Der Grund dafür liegt im Wunsch der Entwickler, dem interessierten User das ganze Program-Paket für USD 19.95 zu verkaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben