Bassangaben auf Notenblätter

  • Ersteller hAnSI91
  • Erstellt am
H
hAnSI91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.16
Registriert
10.03.15
Beiträge
85
Kekse
0
hallo zusammen,

Nachdem ich mich mit diversen Lieder und Notenblätter aus dem Internet beschäftigt hab,ist mir die seltsame Art aufgefallen wie die Bässe geschrieben wurden.
Als Beispiel dieses Lied.
http://www.franzdorfer.com/Noten/Bergvagabunden-C.pdf

Hingegen das lernbuch von Peter Haas hat jede Basstaste
Einzeln aufgelistet in welcher Reihenfolge .wodurch sich ja beide Blätter stark unterscheiden.dann gibt es auch noch die Lieder auf der Homepage in verschiedene Ausführungen. In Tonlage c ,g usw.
Was hat es sich damit auf sich?

Lg Jens
 
Eigenschaft
 
Servas,
in dem Beispiel ist die untere Notenzeile des Systems keine Bassnotation sondern eine zweite Stimme. (allederdings eine m.M. eher komische)

Bei solchen Noten musst Du die linke Hand des Akkordeons nach den Harmonieangaben spielen die über den Takten stehen.

d.h. Bergvagabunden ist ein Marsch, also einfache 4/4-Begleitung mit Wechselbasston z.B elementar die ersten 8 Takte:
|: FfCf BbFf FfCf BbFf Gc7Cc7 Gc7Cc7 FfCf FCDE :| usw

Gruß balgseele
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woran erkennst du das dass Wechselbass ist?
Vorallem woher weiß ich die Reihenfolge die du genannt hast?
Was hat es sich mit der Aussage auf sich mit den ersten 8 Takten?

Ps: vielen Dank für deine Antwort.

Lg Jens
 
..also
Die Möglichkeiten mit dem Standardbass sind ja grundsätzlich ersmal begrenzt - also spielt und lernt man sehr viele Schemen also standardisierte Muster in der Folge von Bass und - begleitknöpfen und den zugeörigen Rhytmen.

Der Einfachste ist wohl ein Walzer 3/4-Takt: C c c, G c c ...
genauso simpel sind elementaren 4/4-Takter wie Marsch Polka Foxtrott: C c G c, D g7 G g7, C c G c ...

Schau in dein Haas-buch dort findest Du diese Begleitmuster auch.
Sie werden millionenfach gespielt.
Wenn Du das gar nicht verstehst musst Du wohl Untericht nehmen.

Ich hatte Dir eben die ersten 8 Takte zu deinem Beispiel hingeschrieben.

mfg balgseele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir sie Musikschule von Peter Haas gekauft.aber da stehen in dem Buch immer die zu spielenden Bässe in einer Reihenfolge aufgeschrieben.diese Art sehe ich zum ersten Mal.daher frage ich .
Gibt's zu bestimmten Musikstücken(Musikanten) immer eine bestimmte Bassfolge?nur was sagen dann die oben stehenden Bässe aus wenns ja feste Reihenfolgen gibt?

Lg jens
 
das Notenbeispiel ist eben universel nicht speziel für Akkordeon aufgeschrieben.

Ich schreibe mir oft aus Faulheit, weil es schneller geht, keine Notenzeile für die linke Hand sondern nur die Buchstaben der Begleitung unter die Takte.

Ja, aufgrund der üblichen Muster gibt es bei einfachen Stücken immer eine elementare Folge von Basstönen und Begleitakkorden die erstamal passt.
Je nach Können des Spielers oder Schwierigkeit eines Stückes gibt es natürlich Abweichungen und Veränderungen, deswegen schreibt man es ja dann auf. Bei ganz vielen Stücken, gerade der Unterhaltungsmusik, sind 90% aber einfache Begleitschemen.

Das wird dann einfach so geschrieben und jeder der beteiligten Instrumente
Bass, Gitarre, Akkordeon etc kann danach seinen Teil spielen
Quelle: http://www.stammtischmusik.at/noten/baeurinhatdkatz.shtml
BaurinhatdKatzverlornZ.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

Das heißt dann ja quasi das die basszeichen ganz oben für unsere Zwecke sinnlos sind?
Wo findet man denn die elementaren folgen ?

Lg Jens

Ps:was sagen bei den Liedern die Unterschiedlichsten Tonlagen aus?
ZB Tonlage c,g ,es usw?
Liegt das daran das das etwas universales ist,sodass es darauf ankommt wie das Gerät gestimmt ist?
 
Ob die Buchstaben der Harmonieangaben oben oder unten stehen ist wurscht, (hauptsache richtig)
Oben ist allgemein üblicher, z.B. in Songbooks und Liedersammlungen, unten findet man eher bei Akkordeonisten wegen der Ähnlichkeit mit den gewohnten Buchstaben für Bass und begleitung.

In einer Akkordeonschule stehen am Anfang nur elementare Begleitmuster.

Mit Tonlage meinst Du vermutlich Tonart - das ist nicht Akkordeonspezifisch und führt mir jetzt zu weit
https://de.wikipedia.org/wiki/Tonart
Das notwendigste steht aber meineswissens auch in der 1. Haas-Schule
 
Vielen Dank für eure Hilfe Leute ;)

Schönen Sonntag noch
 
Hallo Jens,

Die Bassnotation die du im Haas Heft am Anfang hast, ist für Lernzwecke so einfach geschrieben, so dass du dich an diese Standardmuster einfacher gewöhnen kannst ohne groß drüber nachdenken zu müssen welchen Knopf du wann drücken musst. Wenn du in dem Heft weiter vor blätterst wirst du feststellen, dass diese Art, nämlich jeden Knopf einzeln zu notieren nach und nach wegfällt, und die gewöhnliche Notation Einzug erhält. Sprich die die du in dem Notenbeispiel schon kennen gelernt hast, bzw. mit zweiter Zeile als Basssschlüssel.

Diese Art der Notation nach der Du momentan spielst, ist also nur für Lernzwecke und keinesfalls die Regel!

Du kannst jedes Stück in andere Tonarten Transponieren. Aber das ist Musiktheorie und würde hier wie Balgseele schon geschrieben hat zu weit führen. Wenn du in dem Heft weiter bist, wird sich dass auch erklären. Dort sind auch gleiche Stücke in anderen Tonarten geschrieben.
 
Aha, wieder die Frage wegen Urheberrecht .. :cool:
Die hier oben von mir verlinkte Notengrafik ist, wie jeder sehen kann, von:
http://www.stammtischmusik.at/
Der Betreiber, Franz Fuchs, veröffentlicht dort seit dem Jahr 2000 Volksmusiknoten, er schreibt dazu auf seiner Titelseite:
"In jedem Fall wird hier ausschließlich traditionelle, überlieferte Volksmusik angeboten - zumeist aus dem Raum Wien und Niederösterreich - volkstümliche Musik finden Sie hier nicht."
Also leider nicht explizit, das alles geprüft frei von Rechten 3ter ist, auch wenn man es hier "stark" vermuten kann.
Ich schlage vor ihr löscht in meinem Beitrag die Grafik und laßt aber den link auf das Notenblatt stehen damit das Verständnis gewart bleibt.

Anm. d. Mod.: Das ist nicht erforderlich und kann so bleiben, wie es ist. Gruß, Wil River

ciao balgseele

.. und herzlichen Dank für die Kekse an die freundlichen Sender, gern geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag,

also noch so als Ergänzung: wenn man im "Spiel Akkordeon" von P.M. HAas mal auf Seite 178 blättert, dann steht dort etwas über die verschiedenen Schreibweisen von Akkordeonnoten drin.

Wir haben hier auch im Forum schon darüber viel Stoff:
https://www.musiker-board.de/threads/deutung-der-notation-für-basseite-m2.599906/
https://www.musiker-board.de/threads/suche-Übersicht-von-begleitpatterns-für-die-linke-hand.569204/
https://www.musiker-board.de/threads/bassbegleitung-muster-für-die-verschiedenen-musikstilrichtungen.531213/
https://www.musiker-board.de/spielt...163-akkordeon-notation-aaa-x.html#post5465717
https://www.musiker-board.de/threads/akkordeon-bassnoten-lesen.579410/#post-7047168

Ich hoffe, beim Lesen stolpert man da noch über den ein oder anderen nützlichen Krümel.

LG, Schabernakk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben