Bassbereich im Mix zu viel? Frage wegen persönlicher Beurteilungsschwierigkeiten

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
07.04.08
Beiträge
558
Kekse
725
Ort
Emden/Ostfriesland
Hi Leute!

Ich bin mit meiner Band grade dabei kurz nach unserem letzten Album eine neue EP raus zu bringen.
Bei der Aufnahme des Albums ist mir vom Masteringstudio gesagt worden,dass im Bassbereich etwas zu viel ist. Das sei aber so nicht so wild und konnte prima nachbearbeitet werden.

Nun möchte ich das aber von Anfang an richtig machen und hatte schon beim Mix und den Aufnahmen aufgepasst alles relativ ausgeglichen klingen zu lassen.

Bedingt durch meinen Raum und eventuell auch durch meine Abhörmonitore (M-Audio Studiophile DSM 3) kann ich den Bassbereich aber nicht so genau beurteilen und bin da etwas auf eure Hilfe angewiesen :)

Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge ob man generell noch was anders machen sollte.

hier gehts zum Song (bisher reines Instrumental):


Viel Spaß!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu bassig ist das nicht.

Der Übergang bei ~1:40 ist recht verunglückt. Das klingt verstimmt....

Das größte Problem ist eher der Drumsound. Das klingt schon extrem nach "standardpreset".
 
hm, ich würde schon sagen, dass die BD im Vergleich zum Rest zu dominant im Bass ist
Bass ist quasi nicht vorhanden, aber das LowEnd der BD wummert deutlich vor sich hin
 
Finde auch, dass es vom Bass her eigentlich ganz gut passt. Bezüglich des Übergangs muss ich mich monsy anschließen. Da stimmt was nicht ;)
Zusätzlich würd ich persönlich eher im Highend Bereich noch ein wenig tüfteln. Da find ich die Becken teilweise etwas laut. Vor allem die Hihat sticht manchmal ziemlich hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok,was würdet ihr mir bezüglich Bass und Kickdrum raten?

Die Kick generell etwas im Bassbereich absenken und noch etwas mehr die dominante Frequenz beim Bass boosten wobei speziell dieser Frequenzbereich dann wiederum bei der Kickdrum noch etwas weiter zurückgenommen werden sollte?

Oder sollte auch der Bass grundlegend anders gestaltet werden?

Viel habe ich da eigentlich nicht drann gemacht.

Was OH und HiHat angeht kann ich die gerne etwas zurück nehmen

Das ist ja schnell gemacht

@monsy
Ein Standardpreset ist das nicht.
Die Drums sind von Superior Drummer. Das stimmt.
Die unbearbeiteten Spuren sende ich aber einzeln direkt an Cubase auf verschiedene Spuren weiter um sie da vernünftig zu bearbeiten.

Aber danke schonmal für eure Einschätzung!



Edit:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab nun trotzdem die BD mit einem Low-Shelf leicht abgesenkt und den Bass leicht nach vorne geschoben indem ich Frequenzen die ich eigentlich abgesenkt hatte wieder zurück geholt habe.

OH und HiHat habe ich auch etwas zurück genommen.

Alles erstmal eher dezent,einen Unterschied kann man aber,denke ich,hören.


Die Leadgitarre bei ca. 1:40 werde ich wirklich nochmal bearbeiten oder neu aufnehmen müssen.
Da ist was schief gelaufen und muss korrigiert werden

Hier aber erstmal der überarbeitete Mix

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 1.3 nicht gehört, aber bei Version 1.4 finde ich sowohl an meinen Monitoren, als auch über Kopfhörer keine Probleme mit dem Bass, da matscht nichts rum, die Bass Drum hat genug Druck und die Melodie des Basses ist gut raushörbar.
Aber an den Drums würde ich wie schon in den anderen Beiträgen hier bemängelt noch einiges ändern, die Becken klingen schon sehr synthetisch.

Mfg
Audio Joe

Ps: Ich mag den Gitarrensound, hat irgendwie einen interessanten Charakter :great:
 
Finde ich jetzt ehrlich gesagt auch schon besser.

Hättest du einen Vorschlag wie ich die Becken etwas natürlicher klingen lassen kann?
Mein Drummer wird das jetzt demnächst nochmal an einem hochwertigen E-Drum einspielen und dann füttern wir den Drumcomputer dann mit diesen MIDI Daten. Dennoch wäre es für mich persönlich interessant zu erfahren wie man da ein natürlicheren Sound erzeugen kann :)

Zu den Gitarren:
Danke,freut mich,dass sie gefallen!

So speziell sind die dabei eigentlich gar nicht.
Gitarre: ESP LTD-F100
Amp: Hughes and Kettner Switchblade 100W Topteil
Box: Harley Benton 2x V30 Box
Mikrofon: sennheiser md 421 ii

Im Mix einen Low-Cut bei ca. 60hz und der Rest hat tatsächlich so gepasst wie man es aufgenommen hatte.
Hat mich selbst auch sehr gefreut da das das erste mal war,dass wir mit diesem Amp und Box aufgenommen haben da ich es mir vor ca. vier Monaten erst neu gekauft hatte :)
 
Ich denke das Problem ist nicht der Input, ich mein, an den Soundfiles ändert die MIDI-Spur ja nichts. Ich selbst habe Superior Drummer nie benutzt, hast du vllt die Möglichkeit auf andere Becken-Samples auszuweichen? Oder vllt ein anderes Kit zu nehmen? Ansonsten vllt mit EQ die hohen Mitten etwas zurück und die Höhen etwas lauter, dann klingt das nicht so matschig-scheppernd und dafür etwas klarer.

Der Switchblade 100 war doch ein Hybrid, liege ich da richtig?

Mfg
Audio Joe
 
Die OH nochmal zusätzlich bearbeiten kann ich morgen gerne mal ausprobieren. So viel habe ich da noch gar noicht gemacht.
Andere Samples sind möglich,nur hören sich die anderen Becken die ich da habe nicht wirklich prall an... :-/
Aber mal sehen ob ich die nicht noch irgendwie bearbeitet bekomme.

Der Switchblade ist an sich ein Amp mit Röhren Endstufe und zwei Röhren in der Vorstufe.
Das Prinzip ist bei diesem Amp praktisch so als wenn man an einen ein-Kanal Vollröhrenverstärker verschiedene Pedale vor schalten würde.
Also ein Vollröhrenverstárker mit eingebauten Tretminen die maßgeblich am Sound beteiligt sind.
 
Hast du vielleicht mal versucht die Drums mit nem Delay auf der Spur etwas in den Hintergrund zu schieben? So 10ms, einfach mal rumprobieren.

Ah, eine Vollröhre von H&K konnte ich tatsächlich noch nie ausprobieren. Klingt auf jeden Fall gut :D

Mfg
Audio Joe
 
Ich finde es Soundtechnisch auch schon ziemlich ok So. Aber die Becken klingen wirklich arg robotisch. Und dabei ist Superior Drummer schon der Beste Sampler was undynamischen Midi-input angeht durch seine vielen RoundRobin-Samples. Aber auch Superior kann nicht zaubern. Hier würde ich die Midinoten in Position und Anschlagsstärke humanizen. Auch in Superior schauen, dass besonders auf den Blechen allen Humanizingfunktionen aktiviert sind und auch die Layerbegrenzung aufgehoben ist.

@Audio Joe
Der Input in Form der Midisignale in Superior Drummer hat einen entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis. Je mehr sich die Midispur einer menschlichen Performance angleicht, desto realistischer das Ergebnis, welches Superior erzeugt. Das gilt im übrigen so ziemlich für jedes Instrument, welches per Midi angesteuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich probier da nachher mal ein Bisschen rum und lade dann das Ergebnis hier nochmal hoch.

Vielleicht muss ich die humanizing Funktion für die einzelnen Becken tatsächlich noch etwas extremer einstellen damit es auch natürlicher klingt.
Außerdem bearbeite ich dann alle Beckenanschläge einzeln in der Anschlagstärker.

Vielleicht geht da ja noch was :)

Wenn ansonsten aber alles soweit ok ist freut mich das schonmal,dass ich das Problem mit den Bässen gegenünber vergangenen Produktionen erfolgreich in den Griff bekommen konnte.

Danke da nochmal an alle für eure Feedback!
 
@Audio Joe
Der Input in Form der Midisignale in Superior Drummer hat einen entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis. Je mehr sich die Midispur einer menschlichen Performance angleicht, desto realistischer das Ergebnis, welches Superior erzeugt. Das gilt im übrigen so ziemlich für jedes Instrument, welches per Midi angesteuert wird.

Das ist mir durchaus bewusst, aber egal, wie realistisch und dynamisch die Anschlagstärken sind, das macht aus einem dumpfen/matschigen Becken-Sample noch kein Klares ;)

Mfg
Audio Joe
 
So,hab mich nun noch einmal an den Mix gesetzt und mich dieses mal vor allem auf die Becken konzentriert.

Alle in der Anschlagstärke einzeln bearbeitet, Lautstärkeverhältniss untereinander angepasst,den Lowcut weiter nach oben gesetzt und die internen humanizing Funktionen so weit hochgezogen wie es geht.

Hoffe,dass es jetzt angenehmer zu hören ist :)

Ansonsten muss ich wirklich gucken,dass ich neue Samples bekommen kann...



lG!
 
Ist auf jeden Fall schon besser geworden. Da ich kein Experte mit Superior Drummer bin, kann ich auch leider nicht viel zu sagen, wie man den Drumsound noch verbessern kann. Wenn ich mich recht erinnere habe ich aber schon Leute gesehen, die da noch mehr rausholen. Vielleicht mal bei Youtube nach Tutorials schauen.
Allgemein kann ich noch sagen, dass für mich die Becken immernoch zu laut sind. Vor allem die Ride könnte ein wenig dezenter sein ;) Ich weiß nicht, ob du die Drums schon in einem Bus zusammengefasst hast, aber das würde sich auch noch anbieten. Die Ausschläge von Kick und Snare sind teilweise recht stark, was dann im Mastering auch noch Probleme machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem kann ich zustimmen, klingt schon um einiges besser. Wie @92guitarguy schon gesagt hat, mach die Becken einfach etwas leiser. Kick und Snare finde ich jetzt nicht all zu tragisch, aber wenn du schon dabei bist, kannst du da eigentlich auch gleich nochmal ran.

Oh und ich glaube eine Tom (die ganze tiefe), die fast ganz nach rechts gepant ist, ist etwas laut.

Mfg
Audio Joe
 
Hi,sry,erst jetzt gesehen,dass ihr noch was geschrieben habt.

Ok,also im Endefekt sollte die Ride etwas weiter in den Hintergrund,die tiefste Tom ein Stück leiser und generell die Drums in einem Bus insgesamt leiser.

Das werde ich direkt mal ausprobieren,danke!

Aber ich muss auch selbst zugestehen,dass es jetzt wirklich besser klingt.
Dafür nochmal direkt ein Danke für eure Hilfe :)
 
Ich würde die Drums nicht unbedingt leiser machen, sobald du sie als Bus zusammengefasst hast. Ich würde auf den Bus eher noch ein Kompressor drauf legen. So bekommst du Sachen, die herausstechen besser in den Griff ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben