Bassbox - 2x10 oder 1x15

  • Ersteller Eliza*Day
  • Erstellt am
E
Eliza*Day
Guest
hi,

habe nach 3 jahren abstinenz nun wieder meinen bass ausgepackt! jetzt brauche ich neues equipment.

ich habe früher einen hartke 3500 mit der peavey 115TVX 8OHM 1x15er box gespielt.

den hartke 3500 werde ich wohl wieder kaufen, da ich mit dem amp sehr zufrieden war.

nun meine frage: bei der box bin ich mir unsicher. soll ich mir die oben genannten box wieder kaufen? ich liebäugele auch mit der gallien krüger 2x10 goldline https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_210glx.htm??? oder mit einer ashdown box?

reicht einer 2x10er box, um im proberaum oder auffer bühne ordentlich zu spielen? und sollte diese dann einen tweeter haben?

musikrichtung: punk

mein bass ist ein dean edge falls das was ausmacht^^ http://images.google.com/imgres?imgurl=http://img3.musiciansfriend.com/dbase/pics/products/regular/5/6/2/276562.jpg&imgrefurl=http://bass-guitars.musiciansfriend.com/product/Dean-Edge-Q4-4String-Bass-Quilted%3Fsku%3D519805&usg=__ksboIiADK36AfZr2REKt3P9TRW4=&h=290&w=290&sz=7&hl=de&start=15&um=1&tbnid=rAwrBl68RrKeBM:&tbnh=115&tbnw=115&prev=/images%3Fq%3Ddean%2Bedge%2Bemg%2Bpick%2Bup%26um%3D1%26hl%3Dde%26rlz%3D1B3GGGL_deDE260DE260%26sa%3DN
 
Eigenschaft
 
erstmal herzlich willkommen zurück!
und super entscheidung den bass wieder rauszuholen :)


nun ja, für eine boxenauswahl bräuchten wir informationen zu dem sound, den du später haben willst. außerdem wie groß ist dein budget?

ich kenne die g&k box nicht, hab irgendwo mal gelesen, daass sie doch recht schwach sein soll und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese 2x10 speaker auf der bühne bei punk ausreichen. da würde ich doch eher ne gescheite 4x10 vorschlagen.

wenn dir aber natürlich die peavy gefallen hat, kauf sie dir doch wieder ?! oder vllt ne 4x10 von peavy? kommt halt drauf an, was fürn sound du später haben willst.

die ashdown zb. ist in den tiefmitten ziemlich stark, dafür geht sie nicht so tief.
ob du tweeter brauchst können wir dir erst sagen, wenn du deine soundvorstellungen gepostet hast.
 
leider fehlt mir das nötige vokabular, um meinen gewünschten sound zu beschreiben^^

also ... da ich ja gerade wieder anfange, spiele ich zur zeit recht wenige hohe töne und bassläufe, aber das wird sich in den nächsten wochen einränken, wenn ich alle aktuellen lieder kennengelernt habe. denke dann werden noch ein paar hohe bassläufe eingebaut, aber alles nicht so rauh, sondern eher weich und klar.

denke die auswahl wird dann nicht auf die 2x10er box fallen. dachte mir schon, dass die sich nur schwer durchsetzen kann.

dann wird es wohl eine von diesen boxen hier werden ... da ich den hartke 3500 haben will muss das budget für die box mit engen 250,- euronen hinkommen ...

https://www.thomann.de/de/peavey_115tvx_8ohm.htm
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_115blx_bass_box.htm
https://www.thomann.de/de/ashdown_mag115.htm
https://www.thomann.de/de/ashdown_mag410t.htm

hat jemand die boxen hier und kann jemand seine erfahrungen damit gemacht?

danke

@follow: sehe gerade, dass du ganz aus meiner nähe kommst (-->NK)
 
hey, ja komme auch ausm dem schönen saarland :)

also ich kann dir die 4x10 von ashdown (mag serie) empfehlen, die is super für ihr geld. drückt vorallem auch schön in den mitten und setzt sich auf gigs super durch. hab die schon mehrmals bei kneipengigs (also ohne PA) gespielt - klang warm und rund. ging nicht so tief, aber tiefmitten sind eh duchsetzungsfähiger im bandgeschehen.

die anderen boxen kenn ich nicht, da müsste vllt noch jmd anderes was dazu sagen.

hast du vllt n youtube-video, welches deinem wunschsound ähnlich kommt?!
aber unter 250 kannst du halt auch nicht viel auswählen.

mfg
FtH
 
Ich würde ebenfalls zur Ashdown 410 raten bei deiner Musikrichtung.
Vielleicht kriegst Du Verstärker + Box im Bundle etwas billiger???
Bzw. zur Ashdown 414 (also der 4 Ohm Version). Die Box kann die Leistung des Verstärkers ab und holt die volle Leistung aus dem Amp.

Ansonsten würde ich zur Peavey TVX 115 raten. Da muss es aber die 8 Ohm Veresion sein, weil die 4 Ohm Version die volle Leistung nicht ab kann. Bei der 8 Ohm Version kommen ja "nur" ca. 240 Watt aus dem Hartke Top.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hm,... 2 leute für die ashdown box ...

dannhoffe ich mal, dass sie ihre 70 € preisunterschied rechtfertigt. ich werde die nacht drüber schlafen und mal sehen, mit welchen gefühl ich morgrn aufstehe.

@follow: bin umgezogen und zapfe das w-lan des nachbarn an ... da is nicht viel mit youtube. aber so richtung hot water music sollte der sound am ende gehen ...
 
Die Membranfläche ist bei der 410er einiges größer als bei einer 115er.
Zudem hat die 410er einen höheren Wirkungsgrad, macht also mehr aus der angebotenen Leistung.

Die Ashdown 410er geht in den Bässen nicht soweit runter. Sie hat dafür mehr Punch in den Mitten und Tiefmitten - was ich aber für Punk richtig finde.

Und wie gesagt; mit der 4 Ohm Version der 410er kriegst Du die volle LEistung von 350 Watt (und die Box verkraftet das). Bei einer 115er solltest Du die 8 Ohm Version nehmen, da der Speaker die 350 Watt vermutlich nicht alleine verkraftet. Da sollte man dann lieber nur maximal 240 Watt drauf geben ...

Aber schlaf ruhig drüber.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit irgendwo zu testen ...

Gruß
Andreas
 
Wie wäres mit der Peavey TVX 410?

Hier wird dir die Ashdown MAG 410 empfohlen und früher hattest du mal die Peavey 115 TVX...warum dnan jetzt nichmal mit dem guten alten 410 veruschen :D?
 
ich habe jetzt den ashdown 410er geordert!

mal sehen was das schöne ding kann. anspielen war leider nicht, da unsere tollen musikläden sich hier entweder im absoluten billig, bzw. im hochpreissegment befinden. die einen haben nur schrott - dort war ich erst gar nicht, die anderen hatten nur ampeg, swr und warwick ....... kurz in den geldbeutel geschaut und tschüss gesagt^^
 
Hast Du die 410 (8 Ohm) oder die 414 (4 Ohm) bestellt?
Wäre gut, wenn Du von deinen Erfahrungen berichtest - und ob wir halbwegs richtig lagen / gut beraten haben. Feedback ist immer wichtig ...

Gruß
Andreas
 
hi,

ich habe die ashdown box mit 8 ohm genommen. evtl. kann ich das system dann mal erweitern ... im grunde genommen ist das aber denke ich zweitrangig, da ich ohnehin laut genug sein werde mit 300 watt an 4 ohm, genauso wie mit 230 watt an 8 ohm :)

bin mal gespannt, wie die 4er-box klingt. die macht bestimmt amtlich krach^^
 
Ich weiß nicht, ob hierauf noch geantwortet wird oder werden kann, weil das Thema bereits seit längerem als inaktiv markiert ist, möchte aber dazu auch eine Frage einbringen.

Ich bin auf der Suche nach einer Bassbox für den Death Metal Bereich mit verzerrtem Sound. Equipment ist ein Spector NS Pulse 5 Bass, ein Darkglass Microtubes B7K Effektgerät und ein Mesa Boogie M6 Carbine Amp. Bin gerade an zwei Mesa Boogie Boxen dran, nämlich einer 2x10er und einer 1x15, beide 8 Ohm, und würde gerne beide in Kombination nehmen, aber das spielt das Budget nicht ganz mit.

Zu welcher der beiden würdet ihr raten? Oder besteht hier die Gefahr, dass die bei einem Genre wie Death Metal in Proben und bei Konzerten einzeln generell nicht gut genug durchkommen, sodass gleich ein anderes Setup, z. B. 4x10 sinnvoll wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade an zwei Mesa Boogie Boxen dran, nämlich einer 2x10er und einer 1x15, beide 8 Ohm, und würde gerne beide in Kombination nehmen, aber das spielt das Budget nicht ganz mit.
Warum müssen es Mesa Boxen sein? So ziemlich von jedem anderen Hersteller bekommst du die Kombi zu einem Preis, der unter dem einer einzelnen Mesa-Box liegt.
Zu welcher der beiden würdet ihr raten? Oder besteht hier die Gefahr, dass die bei einem Genre wie Death Metal in Proben und bei Konzerten einzeln generell nicht gut genug durchkommen, sodass gleich ein anderes Setup, z. B. 4x10 sinnvoll wäre?
Die Frage ist, wie laut spielt ihr in der Band? Wobei ich persönlich sowohl 210 wie auch 115 selbst für "normale" Rockmusik als zu wenig einstufen würde. Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen... ;)
 
Ich habe derzeit eine 210er anstelle einer 115er im Proberaum stehen. Was allerdings auch daran liegt, dass es in dem Raum gerne etwas "dröhnig" wird. Für gemäßigte Rocklautstärke ist das absolut kein Problem. Richtig gut wird's mit der Kombi 210 + 115. Und Oberklasse wird's, wenn der Signalweg aufgeteilt wird und verzerrte Sounds über die 210er gehen und die unverzerrte Bass-Basis über die 115er - was allerdings einen zweiten Leistungsverstärker erfordert ... sry, bin ein wenig ausgeufert: spiele die Kombi über einen Multieffekt und eine PA-Endstufe. Gerade die Möglichkeit, die Lautstärke der beiden Boxen separat feintunen zu können, möchte ich persönlich nicht missen. Klingt aber auch an EINEM Kanal amtlich.

Ich weiß zwar nicht, welche Mesa Boogie-Boxen Du an der Hand hast, aber schau Dich doch mal bei FMC um, ob Du für Dein Budget nicht schon eine Kombi aus 210er und 115er kriegst. Bei der Fülle an verschiedenen Varianten musst Du ein bißchen darauf achten, ob die Teile zusammenpassen (es gibt bei FMC z.B. drei verschiedene Gehäusegrößen). Ich habe mir letztes Jahr eine 115M EX (500 W an 8 Ohm) und dieses Jahr eine 210H HP (600 W an 8 Ohm) jeweils gebraucht geschossen, für je ca. 500 Euronen. Vielleicht wäre so was ja für Dich ein gangbarer Weg ...

Bässte Grüße

MrC
 
Gleich mal vorweg danke euch beiden für die Rückmeldungen und eure Tipps!

Warum müssen es Mesa Boxen sein? So ziemlich von jedem anderen Hersteller bekommst du die Kombi zu einem Preis, der unter dem einer einzelnen Mesa-Box liegt.
Müssen nicht zwingend. Ich hab´s einfach gern einheitlich, das hat für mich einen hohen Stellenwert. Und da der Amp schon ein Mesa Boogie ist und ich die beiden Boxen gebraucht für insgesamt unter 1000 Euro gefunden habe, fielen mir die als erstes ins Auge. Außerdem vertraue ich Mesa in Sachen Qualität und muss mich da nicht erst komplett neu einlesen wie bei Marken, von denen ich ggf. noch nicht so viel weiß. Geht mir jetzt aber tatsächlich auch mehr um die Frage, welche Lautsprecher-Zusammenstellung für meine Anwendung am meisten Sinn macht. Wenn der Name am Schluss Peavey oder anders lautet, wird´s daran nicht scheitern :)

Die Frage ist, wie laut spielt ihr in der Band? Wobei ich persönlich sowohl 210 wie auch 115 selbst für "normale" Rockmusik als zu wenig einstufen würde. Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen... ;)
Das Ganze ist schon mit viel Blastbeats und Doublebass, sodass die Gitarren auch ne gewisse Durchsetzungskraft haben müssen. Also wahrscheinlich lauter als normaler Rock o_O Hätte jetzt mal Bands wie Vomitory oder Fleshcrawl als Referenz genannt.

Ich habe derzeit eine 210er anstelle einer 115er im Proberaum stehen. Was allerdings auch daran liegt, dass es in dem Raum gerne etwas "dröhnig" wird. Für gemäßigte Rocklautstärke ist das absolut kein Problem. Richtig gut wird's mit der Kombi 210 + 115. Und Oberklasse wird's, wenn der Signalweg aufgeteilt wird und verzerrte Sounds über die 210er gehen und die unverzerrte Bass-Basis über die 115er - was allerdings einen zweiten Leistungsverstärker erfordert ... sry, bin ein wenig ausgeufert: spiele die Kombi über einen Multieffekt und eine PA-Endstufe. Gerade die Möglichkeit, die Lautstärke der beiden Boxen separat feintunen zu können, möchte ich persönlich nicht missen. Klingt aber auch an EINEM Kanal amtlich.
Hui, das ist technisch schon ein Level über dem, was ich mir bisher so ausgemalt habe 😅 Danke aber für diesen Ansatz! Das ist mir die nähere Betrachtung wert.

Ich weiß zwar nicht, welche Mesa Boogie-Boxen Du an der Hand hast, aber schau Dich doch mal bei FMC um, ob Du für Dein Budget nicht schon eine Kombi aus 210er und 115er kriegst. Bei der Fülle an verschiedenen Varianten musst Du ein bißchen darauf achten, ob die Teile zusammenpassen (es gibt bei FMC z.B. drei verschiedene Gehäusegrößen). Ich habe mir letztes Jahr eine 115M EX (500 W an 8 Ohm) und dieses Jahr eine 210H HP (600 W an 8 Ohm) jeweils gebraucht geschossen, für je ca. 500 Euronen. Vielleicht wäre so was ja für Dich ein gangbarer Weg ...
FMC hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar. Auch da werfe ich sehr gerne mal einen genaueren Blick drauf. Wie o. g. wäre Mesa Boogie deswegen meine erste Wahl gewesen, weil der Amp auch davon ist und ich gern aus einer Quelle kaufe, und weil eben ein gutes Angebot für die besagten Boxen vorliegt. Der Preis stimmt denke ich bei beiden, aber anhand eurer Kommentare scheint es schon recht klar zu werden, dass wohl wirklich die Kombination aus 2x10 und 1x15 die definitive Empfehlung ist, und nicht entweder oder.
 
Das Ganze ist schon mit viel Blastbeats und Doublebass, sodass die Gitarren auch ne gewisse Durchsetzungskraft haben müssen. Also wahrscheinlich lauter als normaler Rock o_O Hätte jetzt mal Bands wie Vomitory oder Fleshcrawl als Referenz genannt.
Gut, Lautstärke läßt sich schlecht in Worte fassen (höchstens in Meßwerte). Braucht ihr Gehörschutz bei der Probe/beim Auftritt?
Ich würde aber auf jeden Fall eher für eine Lösung mit einer 212 oder 410 Box stimmen, oder wenn das nicht reicht (und für die Optik ;)) 412 oder 610.
FMC hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar. Auch da werfe ich sehr gerne mal einen genaueren Blick drauf. Wie o. g. wäre Mesa Boogie deswegen meine erste Wahl gewesen, weil der Amp auch davon ist und ich gern aus einer Quelle kaufe, und weil eben ein gutes Angebot für die besagten Boxen vorliegt.
FMC wäre auch mein Tipp. Da würdest du die Kombi fast zu dem Preis neu bekommen, den die Mesas gebraucht kosten.
aber anhand eurer Kommentare scheint es schon recht klar zu werden, dass wohl wirklich die Kombination aus 2x10 und 1x15 die definitive Empfehlung ist, und nicht entweder oder.
Wie gesagt, ich würde auf eine Box setzen (wobei es bei mir tatsächlich zwei sind, aber zwei gleiche). Der Biamping-Ansatz von @MrC bietet zwar noch mal einige zusätzliche Möglichkeiten, aber die erfordern auch zusätzliches Equipment. Und einen Split zwischen cleanem Lowend und verzerrtem Topend kann man auch über eine Box schicken.
 
Huhu,

im Einsatzbereich Death-Metal kannst du dir die 15er vermutlich sparen - da kommt es eher darauf an, gegen die fetten, tiefer gestimmten Klampfen und die Double-Bass-Gewitter des Drummers anzustinken. Ich mag ja 15er Bass-Boxen wegen des warmen, runden Tons - aber im Zusammenspiel mit deinem Equipment und dem Rest der Band schreit das mMn nach einer 4, 6 oder 810er? Oder gibt es Death-Metal mit ordentlich Lowend??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, Lautstärke läßt sich schlecht in Worte fassen (höchstens in Meßwerte). Braucht ihr Gehörschutz bei der Probe/beim Auftritt?
Ja, auf alle Fälle.
Ich würde aber auf jeden Fall eher für eine Lösung mit einer 212 oder 410 Box stimmen, oder wenn das nicht reicht (und für die Optik ;)) 412 oder 610.

FMC wäre auch mein Tipp. Da würdest du die Kombi fast zu dem Preis neu bekommen, den die Mesas gebraucht kosten.
Weil jetzt häufiger von FMC und 410 die Rede ist, wäre die Box hier also eine mögliche Option, wenn ich es richtig verstehe? Mein Amp hat 600W, das geht sich also aus.
 
Weil jetzt häufiger von FMC und 410 die Rede ist, wäre die Box hier also eine mögliche Option, wenn ich es richtig verstehe? Mein Amp hat 600W, das geht sich also aus.
Die Box wäre auf jeden Fall eine Option, allerdings hat hat sie eine Impedanz von 8 Ohm, weshalb dein Verstärker daran nicht seine volle Leistung liefern kann (sondern nur etwa 320W laut Anleitung).
4 Ohm Boxen wären für dich sinnvoller um die volle Leistung des Amps auszunutzen und da der Amp auch 2Ohm verkraftet, wäre eine Ergänzung einer 410 um eine 210 oder weitere 410 immer noch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben