Bassbox bau - bassman 100 - ev 15 l oem

  • Ersteller BasSMann100
  • Erstellt am
B
BasSMann100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.14
Registriert
24.05.11
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,
ich bin aufm weg mir bass lautsprecher zu kaufen, um ne Bassbox für meinen fender bassman 100 zu bauen
jedoch weiß ich nicht wirklich welche speaker ich nehmen sollte ( watt, ohm ect. ) Nun habe ich einen vorschlag zu machen , was wäre wenn ich 2 Ev 15 L OEM speaker verbaue ? kann irgendwas gar nicht stimmen ?
also der bassman 100 amp hat 100 watt, 4 ohm und bei den speakern weiß ichs nicht genau- ich glaube 400 watt und 8 ohm. nun weiß ich nicht ob der amp am ende gebnügend power geben kann weil die boxen 400 watt haben ... und das problem mit der 8ohm an 4 ohm kann man ja lösen durch reihen oder parallelschaltung ( weiß nicht genau welche der beiden) .... richtig ?
Wenns stimmt was ich da vor mich hin schreibe, dann stimmt mir bhitte zu und gebt mir ein par tipps !!!!
vielen dank schonmal mfg Carl
 
Eigenschaft
 
Hallo Carl,

zu deinem Thema gibt es hier schon einiges, zB in diesem Sammelthread

Außerdem kannst du auch im Unterforum Bastelecke im Pulldown Forum durchsuchen zB das Suchwort Bassbox eingeben, da kommt auch einiges! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du die Speaker parallel schaltest, kommst du auf 4 Ohm bei maximal 800 Watt (Die Leistung die sie aushalten wird addiert).
Grundsätzlch müssen die Boxen nicht ausgelastet werden. Bei 100 Watt an 800 ist aber schon echt viel 'Headroom' da. Da kannst du auf jeden Fall auch unbesorgt die Endstufe zerren lassen, ohne Angst um die Box zu haben. Ob das schlecht oder gut für den Sound ist, wenn die Speaker noch so viel 'Platz' haben kann ich nicht sagen, aber kaputt wirst du nichts machen, sollange die Leistungsangabe der Box übe der des Verstärkers ist und die Impedanz passt.
 
Na -da kann ich definitiv was dazu sagen (aheb selbst noch original EV's aus den 80er'n):

Vorwort:
Die neueren EV 15L PL haben vielleicht auf dem Datenblatt 400W; die frühere Serie hatte 200W sin (8 Ohm); das war auch der realistischere Wert; 400W sind reine Werbestrategie, den durch einen besseren Kleber und besseren Schwingspulendraht "konnte" der 15L nur im ganz idealen Fall 400W sin.

Bassman und EV15L kenne ich selbst; speziell mit 2 Boxen (TL606 oder Mesa Boogie) je mit 15L bestückt bekonnst Du eine wirkjlch gute Anlage, mit der Du papiernmäßig weit leistungsstärkere Anlagen glatt an die Wand spielst.b Du wirst verblüft sein

Begehe nicht den Fehler und "nagle" Dich auf die Leistungsdaten fest.
Die Belastbarkeit sagt ja hier nichts darüber aus, wie die Box auf leistungsschwächere Amps reagiert.

Fakt ist, daß die Speaker einen wirklich hohen Wirkungsgrad haben (im extremen Baßbereich - anerkannt aber nicht wirklich soooo viel bringen), aber in Verbindung mit einem Röhrenamp, der ja auch nicht sooo "tief" in den "Keller" geht, für Baß echt gut klingen.
Das ist kein angelesenes Wissen, sondern praktische Erfahrung seit VIELEN Jahren.

Den Bassman kannst Du auf kleineren VA's auch mit einer Box betreiben (auch wenns "nur" 8 Ohm sind); das überlebt der Amp.


Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Norbert -
so sieht man sich wieder ;) nochmals danke für die antwort, jetzt bin ich entschlossener ;)
also ich hätte dann zwei ev 15l und würde mir dann ne bassbox aus 20 mm sperrholz birke bauen
aber bei einer frage bin ich mir noch nicht einig geworden ( ich und mein zweites ich ; ) ) ob ich jetzt ne geschlossene baue oder bassreflex.... mein stärkeres ich sagt ich sollte bassreflex nehmen, was sagt du/ ihr dazu ?
ach und bei deiner mesa - ist auch bassreflex oder ? und wieviel liter dort pro speaker eingerechnet wurde
mfg Carl
 
Aus Gewichtsgründen würde ich mir 2 Einzelboxen basteln.
Von EV gab es für den EV 15L das TL606-Gehäuse, das auch für den 15B geeignet war (Mittelding für die leicht abweichenden Parameter).
Das Mesa-Gehäuse hat lediglich eine etwas tiefere Öffnung.

Damit ich mir keinen Ärger einhandle schreibe ich hier jetzt mal nicht die Daten, obwohl Patente vermutlich schon abgelaufen sind - außerdem habe ich sie gerade nicht zur hand.. meine Box steht im östlichsten Teil von Bayern :) (auch lower-Bavarian=Niederbayern genannt....)

Ich glaube aber nicht, daß das eine dramatische Änderung bewirkt... alles hat ja auch seine Toleranzen, das würde ich also nicht überbewerten
 
Damit ich mir keinen Ärger einhandle schreibe ich hier jetzt mal nicht die Daten, obwohl Patente vermutlich schon abgelaufen sind...
Die Weitergabe von nicht vertraulichen Produktdaten (und das sind zB alle, die sich jederzeit nachlesen oder -messen lassen) erfüllt noch nicht den Tatbestand der Produktpiraterie.

Wenn ich dir zB die exakten Daten meines Autos gebe, darfst du dir sogar so ein Auto nachbauen...du darfst es nur nicht auf den Markt bringen und behaupten, du hättest es entwickelt. ;)
 
Bau dir die TL606! Ich hab's auch gemacht und bin hochzufrieden. Angefeuert wird die gute bei mir von einem Bassman 135 und da schlackern mir mit nur einer Box schon mächtig die Ohren! Nach diversen Stacks, die ich bisher besessen habe ist diese Kombination die erste, die mich wirklich glücklich macht!
 
vielen dank alle ! ich werde mich dann mal aufn weg machen die tl 606 zu bauen ;) oder eher gesagt auf die zwei wege, weil ich ja zwei speaker habe ;)
wenn ich noch fragen habe oder wenn es dann mal soweit ist, das es fertig ist, stell ich bilder rein
gruß Carl
 
falls Dir der Stress mit Eigenbau einer TL606 zu groß ist:
In den 1970-1990ern gabs die Fa. Hados, die diese Gehäuse baute. Die machen aber nur mehr Möbel/Messe.

Aber es gibt eine Fa. (ein berfreundeter Gitarrist hat mich drauf gebracht), die baut die TL806 (für den EV12L) und auf Anfrage - derzeit sogar in Produktion - die TL 6ß06 Gehäuse.

Leider habe ich den link nicht parat (bin nicht an meinem normalen PC), aber irgendwas mit "thiele.."
Schick mir P.M. dann bekommst Antwort nächste Woche

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben