3x12" Bassbox bauen / Fragen zu Ohmzahlen, Watt und Verkabelung

  • Ersteller Gainiac
  • Erstellt am
Ich will dich nicht von deinem Vorhaben abhalten, aber die Wirksamkeit dieser Konstruktion darf aus meiner Sicht schon hinterfragt werden. Wenn Interesse besteht, kann ich auch ein paar Simulationen mit den Anordnungen zeigen, allerdings mit anderen Chassis.[/QUOTE] ja es intressiert mich! wenn du magst postemal bitte was. danke schonmal. :) so momentan liegt das projekt "bassbox-bau" erstmal auf eis wegen unzureichender finanzieller mittel. ;) habe es nun endlich mal hinbekommen das mir mal jemand meine 4x12 gitarrenbox von einem proberaum in den andern gefahren wird. bei der letzten probe hab ich die mal angespielt. nur wenig zeit gehabt den sound am eq zu optimiren. aber erster eindruck: klingt und funzt recht gut im bandgefüge (3 vox, 2 git, geige, drum). war eher überrascht was da fürn bassbrett rauskommt! hab bisher über ne 4x10 warwick gespielt. find die 412 eher besser vom sound. ach so, meine 4x12 ist ne ältere behringer mit jansen speakern und 400W an 16Ohm. also keine 100W Gitarrenbox wie sie meistens verwendet wird. ich hab ja auch ne rockjtron velocity 500 (500W) gitarren-enstufe ;). vielleicht fragt ihr euch, wieso will der typ eigl 12" speaker? ich hab da einen eher klassischen ansatz. es begab sich in den auslaufenden 60ern und beginnenden 70ern als die amps größer wurden das firmen wie zB marshall, orange... auch mal 4x12er für bass hatten. ich steh auf diesen vintage-sound! deshalb auch der oragne. ich seh es ja wirklich ein das bassreflex, volumen und hastenichgesehen keine unwichtigen faktoren bei ner bassbox sind. aber erklärt das mal muckern wie zB lemmy mit seinem marshall top und der 4x12 + 4x15 fullstack. übrigens das marshall top ist fast baugleich mit den gitarrentops. also wenn man net unbedingt n 80er-scoop-sound haben möchte. liegen die welt der e-gitarren und e-bass-"gitarren" garnicht so weit ausenander (zumindest für manche menschen :D). ich benutze durchaus auch verzerrer und andere effekte die eigl für gitarre gedacht waren. mein kredo: ein guter sound ist einer der funktioniert (live und/oder proberaum)! kenne auch ne 4x12 glockenklang die auch nur die ausmaßer ner normalen gitarrenbox hat. so nur mal um meinen ansatz zu verdeutlichen. aber nichts desto trotz finde ich eure beiträge echt gut, ich freu mich immer wenn ich was von euch lernen kann und über meinen tellerrand schauen kann! :) also bitte weiter solche posts! finde eure ansätze sicher auch intressant" also keine falsche scheu wenn ich mich für bekloppt erklärt und mir das gegenteil verklickern wollt! :) danke an alle die sich bisher beteiligt haben!!!
 
Auf Wunsch ein paar Simulationen zum Abstrahlverhalten unterschiedlicher Anordnungen:

Im ersten Bild ist das Abstrahlverhalten der Dreiecks-Anordnung zu sehen. Die Schallwand hat dabei die Maße 70x70 cm, eine dreieckige Schallwand unterstützt Boxsim nicht.

attachment.php


Im nächsten Bild ist die übliche 412er Box zu sehen, Schallwand ist gleich groß, wie zuvor.

attachment.php


Zum Schluss noch die vertikale Anordnung von 3 12"er auf eine Schallwand von 100x35 cm.

attachment.php


Ich denke, die Bilder sprechen für sich und zeigen, welches Konzept ab besten abstrahlt, auch wenn es nur Simulationen sind.
 

Anhänge

  • 312_Dreieck.jpg
    312_Dreieck.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 261
  • 312_vertikal.jpg
    312_vertikal.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 238
  • 412.jpg
    412.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 268

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben