Bassbox fürs Motorrad ...

Shedua
Shedua
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.19
Registriert
07.04.12
Beiträge
1.105
Kekse
3.276
Ort
Deutschland, Philippinen, Indonesien und Namibia
Um dem Verdacht vorzubeugen, daß ihr nun alle glaubt ich binein masochistischer Bassboxenschlepper ...

Ich Fahr auch gerne Moped ... und will auch mal zur Session mit Freunden meinen Bass samt AMP und Box mitnehmen ...

Foto_090813_005.jpg

Das muss zum Transport reichen ...

Ich hatte schon einmal im Forum erzählt, dass es möglich ist Boxen auch als Sandwichgehäuse zu bauen.

Also Gehäuse im Gehäuse und den Zwischenraum ausgeschäumt.

Das Ganze hat erhebliche Vorteile bezüglich des Gewichts ...

Für mein Moped gibt es deshalb eine 1*12 in dieser Bauweise mit gerade einmal 7 KG

Foto_090813_001.jpg

Innen und Aussengehäuse ... Nur die Frintplatten bestehen aus 10 mm Pappelsperrholz
Seiten und Rückwand aus nur 4mm Sperrholz

Foto_090813_002.jpg

Die Frontplatten werden auseinandergeleimt, dadurch wird die innere Box in der äußeren fixiert

Das Gehäuse ist übrigens ein modifiziertes TL806 ( modifiziert weil der Celestion Neodym etwas andere Werte als der 12 L hat )

Foto_090813_003.jpg

Hach dem Einleimen des Innendeckels ...

Foto_090813_004.jpg

Nach dem Aufleimen des Aussendeckels ...

Danach wird das Loch dür den Lautsprecher in die Schallwand geschnitten und über Bohrungen im Innengehäuse der Zwischenraum zwischen den Gehäusen ausgeschäumt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mein erster Gedanke bei deinem Namen und der Thread-Titel war sowas hier....
monster-motorbike-1-big.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spitzen Idee Shedua!
Poste mal dein Ergebnis wenn Du fertig bist!
 
Foto_090913_001.jpg

Der Lautsprecher win 12" Neodym Celestion 4 Ohm tu schon einmal probeliegen ...

Bassreflex ist auch schon drinne ... 2 mal 43mm *105 mm

Als nächstes kommen die Bohrungen und das Ausschäumen ...

- - - Aktualisiert - - -

Mein erster Gedanke bei deinem Namen und der Thread-Titel war sowas hier....
monster-motorbike-1-big.jpg

Das wäre das Motorrad für meine 2 Boxen 4*12 .

Aber da is das parken dann doch zu problematisch.
 
Parken ist mit dem Moped wohl noch das unproblematischste. :D

Gruesse, Pablo
 
Parken ist mit dem Moped wohl noch das unproblematischste. :D

Gruesse, Pablo

Na gut - das Handling ist auch nicht OHNE :rofl:

Grade aus der Werkstatt gekommen ...

2 Dosen Montageschaum in die Zwischenräume gespritzt. Dazu in jeder Seite und in der Rückwand 2 Löcher
und in Boden und Decke je ein Loch zum "einspritzen"

Die Front ist massiv verleimt . also 2*10 mm Pappelsperrholz .
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig ( bis auf die fehlenden Boxenecken ...

Foto_102013_003.jpg

Links 12L von Elektrovoice, rechts der NEO von Celestion

Foto_102013_002.jpg

Ansicht der ausgeschäumten Rückwand ( Innen und Außen 10 mm Pappelsperrholz )
In diesen Ausschnitt kommt das Anschlussterminal

Foto_102013_001.jpg

Ansicht des Ausschnittes für den Boxengriff ( oben - einer reicht !!! )
Nur Front und Rückwand sind 2*10 mm.
Seiten, Boden und Deckel sind aus 2*4 mm Pappelsperrholz

Foto_102013_004.jpg

7,3 KG für eine Bassbox mit 12 " und 200 Watt !

Foto_102013_005.jpg

Zum Vergleich die 4*12 aus dem anderen Selbstbauprojekt
 
Sowas wäre das richtige für unseren Proberaum (Hochbunker, 5. Stock) :great:
 
Anhang anzeigen 307125

Fertig !

Mit Bass, dem MB200 von GK komme ich auf ~12-13 KG .

Leichter gehts nimmer.

Und - die Box klingt echt HAMMER :hail:

Und alles passt in meinen Seitenwagen !

Nachtrag : Ich hatte lustigerweise ein Problem mit Strömungsgeräuschen bei einer hart angeschlagenen H Seite ...

Übeltäter : Ich hatte in der Buchsenplatte 2 4mm Buchsen demontiert . Hätte nie gedacht dass man dass bemerkt oder gar hört.

Jetzt kleb ich ein "Typenschild" über die Bohrungen ( ~6 mm ... ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich finde die Idee mit dem Sandwichgehäuse wirklich interessant. Wie sieht es mit der Stabilität der Box aus im Vergleich zu einer herkömmlichen Box? Gibts Änderungen im Sound?
 
Die Box ist leicht und stabil. Ich habe keine Bedenken das Teil im Moped zu transportieren.

Wie "empfindlich" ist ein Styroporwürfel der gleichen Größe ? wenn man sich das vorstellt bekommt man eine Vorstellung über die Stabilität.

Soundmässig habe ich im Vergleich zu 21mm Multiplex keinen Unterschied festgestellt.

Ziemlich krass, was da rauskommt wenn man Gewicht und Klang in Relation setzt.

Das ist mein neues Standardbesteck für kleine Jam Sessions. Bass ( Squier Affinity PJ ), Amp und Box - zusammen keine 12 KG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willst während der Fahrt spielen?
 
Die Idee ist super, evtl. greife ich das für eine geplante Box wieder auf.

Was hat dich das Gehäuse ca. gekostet?

Könnte man nicht einfach wirklich styropor einsetzen statt das ganze auszuschäumen?
 
das Problem ist das Verkleben der Styroporplatten mit dem Sperrholz

Kosten sind überschaubar:

Das Holz hat 20 Euro gekostet, plus 14 Euro für den Bauschaum ...
 
und lässt sich das gut ausschäumen? Hast du da sonden dran gehabt an den Dosen oder wie hast du das gemacht?
 
das Problem ist das Verkleben der Styroporplatten mit dem Sperrholz

Kosten sind überschaubar:

Das Holz hat 20 Euro gekostet, plus 14 Euro für den Bauschaum ...

Das mit dem Sandwich und Bauschaum hatte ich auch schon mal probiert; nur hatte ich Probleme mit dem Bauschaum. Der Innendruck beim Aushärten hat mir die äusseren Platten auseinandergedrückt.
Welchen Bauschaum hast Du benutzt (Fabrikat)?

Grüße von der Ostsee
 
Sauber verleimen ist das a+o..

Dazu hatte ich Spanngurte um die Box aussen gesetzt. Die Innenwände wölben sich deutlich nach innen... in der MItte so um 5 mm

Hersteller des Bauschaums muss ich gucken. Da hab ich noch so um die 30 Dosen.

Als nächstes baue ich eine Bassman Combo mit 50W und 2*12 in Sandwich

Und eine 3*10 oder 4* 10 mit 10" Electrocoice.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben