Bassbox Selbstbau a la Zeck PA 15/3 mini

  • Ersteller milleneck
  • Erstellt am
milleneck
milleneck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.21
Registriert
13.04.13
Beiträge
152
Kekse
2.293
Ort
Marburg
Moin die Damen und Herren Basser,

nachdem ich nun einige Metalgigs mit Mercury Falling, einige Soul- Funkgigs mit Liquid Move und auch ein paar Rockgigs mit The Sprout und mit Rebecca Heinz & Friends
hingelegt habe, ist in mir der Entschluss gereift: "ich bau mir neue Boxen!"

Ich spiel ja häufig zwei meiner Zeck PA 15/3 bzw. Zeck BS 15/2 und im Vergleich mit anderen Systemen, die ich gelegentlich live und in Proberäumen spielen durfte,
bleib ich beim EVM 15L.

Der EVM 15L klingt genauso, wie ich es mag, zwei davon haben richtig Bums und mein Peavey Tour 700 kann den beiden 200 Watt Speakern nix anhaben. 3 Stunden
Metal-Proberaum-Gewitter (mit Gehörschutz) und die EVM’s fragen anschließend: „Das war alles?“

Die Bandkollegen packen im Moment noch ohne groß zu murren an, jedoch ist das Schleppen schon anstrengend, zu anstrengend.

So ’ne Zeck-Box wiegt halt 35kg - solange sie in den Proberäumen stehen ist das genau richtig :). Da ich fast so alt bin, wie zwei von den Zecken schwer sind, will ich
mir zwei Zeck BS 15 mini nachbauen und zwar aus 15mm Pappelsperrholz!

Mit dem 20 Liter kleineren Gehäuse (ca. 90 Liter), ohne Hochtöner, ohne Mitteltöner und aus deutlich leichterem Holz werde ich wohl trotz des schweren EVM 15L auf
20 plus kg kommen.

Das geht auch mal gut allein.
Fittings und Speaker haben sich im Laufe der letzten Jahre hier schon angesammelt, Holz ist geholt und zusammen geleimt.

k-P1050295.JPG

k-P1050296.JPG


Sobald ich wieder etwas Zeit finde geht's weiter, ich werde berichten. - Coole Werkbank! ;)

Gruß,
milleneck
(… der gern mal was selber baut.)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

da ich jetzt keine Pläne für die Zeck BS 15 mini im Netz gefunden habe und das Gehäuse auf Deinen Bildern nun nicht unbedingt sehr klein aussieht die Frage: Inwiefern sind die "mini" im Vergleich zu den 15/3ern?

Gruß Ulrich
 
Moin Ulrich,

die Zeck PA 15/3, sowie die BS 15, BS 15/2 und die BS 212 sind 73 x 62 x 35cm, haben also ca. 120 Liter (Innenvolumen).
Diese Größe haben z.B. auch die alten 115er EV-PA- und Bassboxen.
Die Zeck PA 15/3 "mini" sind 64 x 55 x 35cm und haben ca. 92 Liter Innenvolumen. (Also ungefähr das Innenvolumen der TL 606)
(Die Markbass New York 151 hat mit 47 x 47 x 48cm ca. 83 Liter (Innenvolumen).


Gruß,
milleneck
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich: meine TL 606 aus 15 mm Multiplex (Birke) mit EVM 15L wiegen bühnenfertig ca. 25 kg.

Grüße, Pat
 
So jetzt gings etwas weiter:
Die Löcher sind gemacht, die Streben sind nur (lose) verschraubt.
Werde sie nochmal fest mit Leim und Holzdübeln einbauen.
k-P1050301.JPG

k-P1050299.JPG

k-P1050300.JPG


Die nächsten zwei Tage hab ich Gigs und Termine, nächste Woche geht's weiter.
Die Box wiegt jetzt auf meiner ollen Personenwaage 10kg, die alte (große) 15/3 wiegt 20kg (leer).
Audax Mitteltöner plus Hochtöner plus Hochständerflansch (fliegt alles raus) wiegen ca. 4kg

Dann müsste ich bei 21kg enden, das wär super!

Gruß,
milleneck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die erste Box ist nun endlich soweit und läuft:
k-P1050515.JPG


k-P1050514.JPG

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Auf einer Box spielt man ungern...
green.jpg

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das Grün ist ja echt mal sehr geil - schreit doch eigentlich nach nem Trace Elliot Top ;-)
 
Bin auch begeistert von der Farbe :D
Den passenden Amp hätte ich dazu (AH500) aber der wiegt praktisch genauso viel wie eine der Boxen, für live zu heftig.
Ich hab jetzt einige Gigs mit kleinem Gepäck gespielt, und dann wieder mal mit zwei Zeck 15/2.
Es ist einfach so, dass ich auch leiser gespielt mit zwei EVM 15L erheblich mehr fun habe als mit einem oder mit diversen anderen Teilen.
Der EVM 15L ist mein Speaker.
 
.... sieht absolut cool aus :great: .

würdest du bezugsquelle für diese profile und ecken preisgeben ? ..... hast vielleicht noch ein photo , wie das unter den ecken aussieht ? .... profile auf gährung oder einfach gerade ab ?

merci bien :)
 
Sieht sehr geil aus!!!!

würde fast behaupten das sind die originalen Zeck Profile und Ecken
 
Die Ecken sind von Zeck - SAM-Audio.de, allerdings ist der Onlineshop mittlerweile offline.
Die Profile gibt's bei Adam hall, sind nicht aus Alu, sondern Kunststoff - gerade abgesägt unter den Ecken.
Gitter, Speaker, Anschlußplatte und Zeck-Logo sind von alten Zeck-Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Live - Premiere mit meinen beiden giftigen 15L im Kubana...
IMG_9578.jpg

Ich spiele die 15L in meinen beiden Leichtbauboxen zum ersten mal ohne Hoch-Mitteltöner... Wahnsinn... hätte nicht damit gerechnet, dass die so viele Höhen produzieren. Perfekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben