Zwei gleiche Zeck 15/3 Lautsprecher klingen unterschiedlich. Hilfe bei Fehlersuche er

  • Ersteller basslife
  • Erstellt am
basslife
basslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
629
Kekse
4.532
Ort
Stadtlohn
Hallo erstmal,

ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen!
Folgendes "Problem" hat sich ergeben:

Wir nutzen als Gesangsboxen zwei ca. 20 Jahre alte Zeck 15/3 Boxen mit 2x 200 Watt an 8 Ohm.
Befeuert werden diese mit einer 2x200 Watt /8ohm Endstufe.

Bei einer Box wurde der Basspeaker ausgetauscht (Vorher EV 15 L und nachher auch EV 15 L /200 Watt/8 Ohm).

Wenn man nun beide Boxen im A/B Vergleich hört klingt die Originale sehr aufgeräumt. D.H. Aus dem Bass kommt auch richtig tiefer bass, aus dem Mitteltöner kommen die Mitten sehr sauber und der HT der "zirpt" auf seiner Frequenz. Also alles TOP!!!
Bei der Box, bei der der Speaker getauscht wurde klingen die Bässe aber nicht so tief und sauber. Klingt viel "mittiger" und insgesamt klingt die Bob weniger druckvoll und nicht so "aufgeräumt" wie die andere.

Frage: Kann so etwas von einer kaputten Frequenzweiche kommen, oder würde bei einem deffekt der Frequenzweiche überhaupt etwas aus dem Speaker kommen?

Wo kann ich ansetzen um das Problem zu beheben/finden?

Kanäle, Kabel, Verbindung zwischen Mischpult und Enstufe,...usw. wurde alles schon umgesteckt und in allen Variationen getestet.

Ich gehe davon aus, dass die Bassspeaker beider Boxen gleich sind, da beide EV 15L auf dem Magneten aufgedruckt haben und sich optisch weder von vorne noch von hinten unterscheiden. Beide wiegen auch das selbe.
Kann ich mit einem Multimeter irgendwo etwas messen was den Unterschied erklären könnte (an der Frequenzweiche, den Speakern,…Spannung, Wiederstand:::?)

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben, wo ich ansetzen kann!!!!

Danke vorab!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Methode wäre einfach mal die 15" gegeneinande zu tauschen so könnte man ausschliesen das es der Speaker selber ist.
Ich vermute aber einfach mal das da was an der FW defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal so ein Gedanke:

Die 20 Jahre alte ausgenudelte -äh meinte natürlich gut eingespielte- Basschassie klingt evtl. anderst als das neue Ersatzteil.
Wenn die Spannkraft der Aufhängung nachlässt und die Pappe weicher wird sinkt auch die Resonanzfrequenz.

Könnte das nicht auch eine Ursache sein?

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde mir auch die Mühe machen und mal die EVoice-Pappen von links nach rechts tauschen. So ein großer Akt ist das ja nun auch wieder nicht. Das sind ja nur 4 Klammern/Schrauben pro Speaker - oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 20 Jahre alte ausgenudelte -äh meinte natürlich gut eingespielte- Basschassie klingt evtl. anderst als das neue Ersatzteil.
Wenn die Spannkraft der Aufhängung nachlässt und die Pappe weicher wird sinkt auch die Resonanzfrequenz.

Könnte das nicht auch eine Ursache sein?
Definitiv
Wobei ich aber glaube das sich das schon bemerkbar macht aber nicht so krass wie der Treadsteller beschreibt.
Ich nehme mal an das der Defekt von der FW kommt da ja schon das alte Chassis gestorben ist und der LS Frequenzen übertragen musste die ihm nicht bekommen sind.
Keine Trennung mehr zum Hochton Bereich.
Kann man da irgendwo was nachmessen?
Ja schon aber nicht so einfach dazu müssten alle Bauteile auf der FW einzeln vermessen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, ich werde mal die Pappen tauschen. Dann sollte ja auch klar sein, ob es die FW oder die Speaker sind.

Sollte es die FW sein, sollten beim Messen der einzelnen Bauteile (Wiederstände, Kondensatoren, Spulen,..) ja bei beiden FW die gleichen Werte rauskommen.

@Fish: Der Unterschied im Klang ist so groß, dass ich eine altersbedingte Klangänderung in dieser Größe ausschließe. Trotzdem Danke für den gedanklichen Anstoß.

- - - Aktualisiert - - -

NOCH EIN NACHTRAG!

Kennt irgend jemand eine Quelle, wo man evtl. einen Schaltplan der Weiche bekommen könnte? Google gibt bei mir nichts her :-(
 
Aua - frag mal hier:
http://sam-audio.de/
Die haben die Zecks gebaut - zumindest in grauer Vorzeit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor dem Umbau würde ich den getauschten Speaker umpolen.
 
Vor dem Umbau würde ich den getauschten Speaker umpolen.

Beide Speaker sind absolut gleich an die FW angeschlossen. das habe ich schon geprüft. Werde aber sicherheitshalber noch den Speaker einmal umpolen!

Habe auch gerade (1 Stunde nach meiner Anfrage!!!!!) den Schaltplan von SAM-Audio per Mail bekommen! Ging ja SUUPER schnell!
 
Vor dem Umbau würde ich den getauschten Speaker umpolen.

Dann wird aus der Lautsprecher ja die Lautsprecher ;)

Was soll das bringen? Meinst Du er hat Ihn verkehrt herum angeschlossen? Dann sollte aber vorallem im "Stereo"betrieb probleme mit wenig Bass bekommen.

Gruß

Fish
 
Dann sollte aber vorallem im "Stereo"betrieb probleme mit wenig Bass bekommen.
Nein, nicht nur. Auch der Übergangsbereich zum Mitteltöner funktioniert nicht. Ist ja ein 3-Wege System. Da ist dieser Bereich vielt tiefer angesiedelt als bei typischen 2-Wege Teilen.

Ich würde einfach diese Fehlerquelle ausschließen, bevor die Lautsprecher umgebaut werden. Ist doch ein Abwasch...
 
Zitat vom TE:
Bei der Box, bei der der Speaker getauscht wurde klingen die Bässe aber nicht so tief und sauber. Klingt viel "mittiger"

Dann dürfte sie ja nach Deiner Theorie weniger Mittig klingen wenn der Treiber falsch angeschlossen wäre.... .
Aber überprüfen und ausschliessen ist immer gut!

Gruß

Fish
 
Hi,
Ist beim neuen Tieftöner vllt. kein Dichtungsband dran ? Das könnte den verwaschenen KLang erklären ;)

MfG
 
Morgen,

Obs die Weiche ist, liesse sich mit der Arta Demo in ein paar Minuten überprüfen.

Von B&C hab ich aber auch schon Chassis geliefert bekommen, da kannst dich im Neuzustand draufsetzen. Da klingt ein Ersatzchassis dann auch komplett anders, als das Eingespielte. Ich wobble die deshalb immer ein paar Stunden freeair @ Xmax ein. Dann hoert man auch sofort ob mit dem Chassis alles OK ist.

cu
martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich vermute den Fehler in der FW....... beim "Ableben" des Basschassis könnte der Kondensator des Tiefpassfilters mit "gestorben" sein.

Ein - z.B. - typisches 12 dB TP-Filter mit 800 Hz Trennfrequenz und 3 dB Dämpfung im Übernahmebereich für 8 Ohm besteht (für Butterworth
Charakteristik) aus einer Serieninduktivität von 2,2 mH und einer parallelen Kapazität (Kondensator) von etwa 17,5 Microfarad.

Ist der Kondensator defekt, wirkt die Induktivität alleine als 6dB - Tiefpass mit einer Trennfrequenz von knapp 600 Hz. Durch die geringere
Flankensteilheit des Filters überträgt der Basslautsprecher entsprechend weiter in den Mitteltonbereich, - das könnte den "mittigen" Sound
erklären.

Da die Pläne vorliegen, würde ich die Kondensatoren in beiden Boxen tauschen ..... beim Tausch der Chassis würde der Fehler an der Box
bestehen bleiben.....

Grüssle

Reinhard
 
Wir nutzen (zumindest im Proberaum) auch schon seit fast 30 Jahren Zeck Boxen 15/3 mit E-Voice-Bestückung und hatten einmal (nach 10 Jahren) einen Bass gegen ein Original getauscht. Da war kein Unterschied zu vorher zu hören. Tippe auch auf einen Defekt der Frequenzweiche ;)



.... sprach der ahnungslose Gitarrist ;)
 
In der Zeck 15/3 gibt es keine Frequenzweiche vor dem EV 15L. Der läuft Fullrange.
 
Der läuft Fullrange.
Fast.
Ich habe hier die Pläne der 15/3 vorliegen,der Treadstarter war so freundlich und hat Sie mir geschickt.
Es gibt zwei Pläne.
Im ganz alten Modell läuft der TT Fullrange und im Nachfolgemodell sitzt eine Spule mit 2,2mH.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben