Bassboxen - Gallien Krüger Nachfolge

C
cschuetz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.22
Registriert
12.05.04
Beiträge
239
Kekse
0
Ort
Kanton ZH, CH
Hallo

Ich war lange Zeit nicht mehr aktiv in diesem Forum, vor ca. 15 Jahren war ich sehr aktiv. Somit ein Hallo zurück an alle.

Zur Ausgangslage: Ich spiele in einer Band die im Grundsatz Rock spielt. Es gibt Stücke die ins Punkige oder Skapunkige weichen, ebenso Hair Metal Stil, Thrash Metal Stil oder Classic Hard Rock. Sehr divers das Ganze. Auch spielen wir einen halben Ton tiefer als Standard und wir haben nur einen Gitarristen, daher spiele ich teils während der Soli Verzerrt und Harmonisiert per Pedale. Ich habe mir den Mesa Boogie Subway TT-800 als Verstärker geleistet, da der GL 700 RB an die Grenzen kam, klanglich. Nun setze ich vermehrt die tiefe 5. Saite ein und da merke ich, dass die GK RBH Boxen (4x10 + 1x15, meine Lieblingskombination) an die Grenzen kommen, und es undefiniert wummert.

Meine Frage:
In der Schweiz gibt es leider keinen grossen Musikladen mit einer für mich guten Auswahl an Bassboxen, daher kann ich die Boxen nicht nacheinander antesten. Hat jemand mit folgenden Boxen Erfahrungen?

Eich 115L + 410L
Glockenklang Uno Rock Deluxe + Quattro
EBS ProLine 115 + ProLine 410

Die EBS Kombi hatte ich früher und war geil, aber der Preisunterschied zu den anderen ist doch massiv.

Mein Wunschklang:
So ungefähr wie jetzt, sollte wechselbar zwischen rotzig ala Flea (mit bisschen mehr Bassanteil) oder aber auch clean mit viel Wumms. Und wie erwähnt bis auf A#0 runter kommen.

Ich weiss solche Threads gibt es viele, meine aufgelisteten Boxen habe ich aber nirgends bia Suchfunktion gefunden.

Danke schon mal für eure Hilfe/Erfahrungsberichte.
 
Eigenschaft
 
Nun setze ich vermehrt die tiefe 5. Saite ein und da merke ich, dass die GK RBH Boxen (4x10 + 1x15, meine Lieblingskombination) an die Grenzen kommen, und es undefiniert wummert.
Bist du sicher, daß es an den Boxen liegt? Ist das Wummern in verschiedenen Räumen gleich? Der Subway 800TT hat ein regelbares Hochpaßfilter, schon mal damit rumgespielt?
Und wie erwähnt bis auf A#0 runter kommen.
Die Grundfrequenz (um 30Hz) kann keine Musikinstrumentenbox der Welt noch wirklich abbilden, es geht da nur noch um die erste Oberschwingung. Deswegen kann man den HPF auf um die 60 Hz einstellen (nach Gehör, so dß der Druck noch erhalten bleibt).

Und die Kombi 410 plus 115 finde ich grundsaätzlich nicht sehr geschickt, auch wenn sie früher weit verbreitet war. Die 115 geht aufgrund des geringeren Wirkungsgrads gegen die 410 ziemlich unter und kann nur aufgrund ihres Frequenzgangs "untenrum" noch etwas abrunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist du sicher, daß es an den Boxen liegt? Ist das Wummern in verschiedenen Räumen gleich? Der Subway 800TT hat ein regelbares Hochpaßfilter, schon mal damit rumgespielt?
Das mit den Räumen ist so ne Sache, wir haben nur ein Proberaum (zum Glück bei dem Gewicht) und Auftritte Coronabedingt noch nicht gehabt. Mit dem Hochpassfilter habe ich bisher nicht gespielt, werde ich noch machen, danke für den Tipp.
Die Grundfrequenz (um 30Hz) kann keine Musikinstrumentenbox der Welt noch wirklich abbilden, es geht da nur noch um die erste Oberschwingung. Deswegen kann man den HPF auf um die 60 Hz einstellen (nach Gehör, so dß der Druck noch erhalten bleibt).

Und die Kombi 410 plus 115 finde ich grundsaätzlich nicht sehr geschickt, auch wenn sie früher weit verbreitet war. Die 115 geht aufgrund des geringeren Wirkungsgrads gegen die 410 ziemlich unter und kann nur aufgrund ihres Frequenzgangs "untenrum" noch etwas abrunden.
Da die Frequenzen untenrum nicht mehr zu hören, sondern nur noch zu spüren sind, reicht mir das abrunden vollkommen aus. Und altmodisch (als Synonym zu früher weit verbreitet), passt zu mir 😉. Ich mochte es an der EBS ProLine 115, dass sie einem die Hosen wackeln lassen konnte, total uninteressant vom Klang her, aber ich fand das Feeling geil, und das fehlt bei den RBHs einfach.

Vielen Dank für deine Antwort, konnte bereits etwas draus lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 115 geht aufgrund des geringeren Wirkungsgrads gegen die 410 ziemlich unter und kann nur aufgrund ihres Frequenzgangs "untenrum" noch etwas abrunden.
Ich würde auch eher zu zwei 410er Boxen raten. Mein derzeitiger Favorit wäre die Markbass Standard 104 HR, die relativ weit runtergeht
  • Bestückung: 4x 10" Neodym Custom made by B&C Lautsprecher
  • seitlich regelbarer 1" HF compression driver Tweeter
  • rückseitige Bassreflexöffnung
  • Belastbarkeit: 800 Watt / 4 Ohm (gibt's auch mit 8 Ohm)
  • Frequenzgang: 35 - 20.000 Hz
und mit einem Gewicht von ca. 22 kg noch transportabel ist. Mir / meinem Sohn reicht eine von der Sorte, mit zweien kann man wahrscheinlich aus 10 Metern Entfernung Kerzen ausblasen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch eher zu zwei 410er Boxen raten. Mein derzeitiger Favorit wäre die Markbass Standard 104 HR, die relativ weit runtergeht
  • Bestückung: 4x 10" Neodym Custom made by B&C Lautsprecher
  • seitlich regelbarer 1" HF compression driver Tweeter
  • rückseitige Bassreflexöffnung
  • Belastbarkeit: 800 Watt / 4 Ohm (gibt's auch mit 8 Ohm)
  • Frequenzgang: 35 - 20.000 Hz
und mit einem Gewicht von ca. 22 kg noch transportabel ist. Mir / meinem Sohn reicht eine von der Sorte, mit zweien kann man wahrscheinlich aus 10 Metern Entfernung Kerzen ausblasen... ;)
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Die Markbass hatte ich bereits ausgeschlossen, wegen dem, für mich, eher dumpfen Klang. Vielleicht doch nochmals ein antesten Wert. Ich kann ja mal die 4x10er auswechseln, dann kann ich auch mal GK und die neue 4x10er miteinander spielen, so sollte ich mal ein Eindruck kriegen, wie das klingt.
 
https://fmc-audio.jimdo.com/

mein Sohn spielt 2 von den 1x15 " mit einem Oberton 15 L 400 ,da brauchst keine Hochtöner dazu,das ist ein sehr guter Nachbau vom EV 15 L.
in einer normalen Rockband reicht eine dieser Boxen.Die Lautsprecher gehen bis 400 Hz .Ich spiele gelegentlich zum Spass mit meinem 5 Saiter drüber...Hammersound.
SPL 102,5 dB ...das bringen kaum 10 er Bassspeaker.Die Lautstärke mit seinem Markbass 800 ist gesundheitsschädlich,den kannst halb ausfahren ,dann wird ungemütlich.

https://www.lautsprechershop.de/pa/oberton.htm

obwohl die Markbass ja auch angeblich 103 dB SPL bringt..

https://www.thomann.de/de/markbass_standard_104hr_8ohm.htm?msclkid=44b171c731611ce8f7cb13db5d518977
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Markbass hatte ich bereits ausgeschlossen, wegen dem, für mich, eher dumpfen Klang.
Als "dumpf" empfinde ich die Box nicht. Aber ich soll in einer Band ohne Keyboards untenrum ein tonales Fundament hinlegen. Da käme mir eine höhenlastige oder "knackige" Box eher nicht entgegen.
Es muss ja nicht die Markbass sein, denn der Sound soll Dir gefallen.
Meine grundsätzliche Botschaft / Meinung war, dass 5-Saiter (H-Saite...) nicht unbedingt einen 15"er brauchen, weil so manche 4 x 10"-Box genau so weit "runterkommt".
Ich selbst (4-, 5-, 6-Saiter) spiele je nach Anlass 4 x 10", 2 x 10" plus 1 x 15" oder 2 x 12" - das alles kann gut klingen. Kommt eben darauf an, welche Musik man macht / welche Anforderungen die Band stellt und was die Mitmusiker im tieferen Frequenzbereich schon alles belegt haben. Durch die Wand, die ein beherzt gespieltes Fullstack hinstellt, komme ich mit 1 x 15" normalerweise nicht vernünftig an...
 
Die RBH Boxen von GK sind eigentlich alles andere als undefiniert. Und mal richtig ordentlich laut. Den Sound fand ich da immer eine ihrer Stärken. Die Größe und das Gewicht waren eher die Kontraargumente ;) Ich glaube kaum, dass du die bei einer für Normalsterbliche bekömmlichen Lautstärke an ihre Grenzen bekommst.
Ich vermute eher, dass es am Raum liegt oder an einem zu tiefbasslastigem Soundideal liegt. Grade einen klassischen, "kleinen" Proberaum mit so um und bei 20qm schlagen die Raummoden im Tiefmittenbereich (~125-250Hz) oft gnadenlos zu ("stehende Wellen"). Da hilft keine Box der Welt - da hilft nur eine sehr aufwändiges Akustik-Behandlung des Raums (teuer und platzfressend) oder Notmassnahmen wie ein externer EQ, der die schlimmsten Raummoden drastisch dämpft.
Boxen sind so mit das schwierigste, wenn es um Kaufentscheidungen geht. Man kauft in den seltensten Fällen den Raum dazu, in dem man sie ausprobiert hat. Und der Raum hat oft mehr Einfluss als die Box an sich :-/

Probier erstmal den einfachen Weg: Hinfort mit dem Tiefbass. Auch auf nem 5-Saiter mit Drop-Tuning. Keine Angst vor nem LowCut bei 50Hz oder noch höher. Selbiges natürlich für die Fraktion mit den dünnen Saiten - Der Bandsound wird es euch danken. Tiefbass ist etwas fürs Recording im Studio per DI. Live und im Proberaum ist der nur im Weg.
Falls das nicht hilft, lass mal die 1*15er weg. Wenn du wirklich deine Boxen an die Grenze bekommst, dann wird die zuerst am Limit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten. Werde es am Donnerstag ausprobieren, die Portmonnaie-schonendste Variante wäre sicherlich die RBHs zu behalten. Werde dann meine Erfahrungen hier posten.
 
Von den Boxen oben kenne ich keine direkt, habe aber mal einen Tech-Combo mit 2*12 gespielt. Tech war der Vorgänger von Eich. Dieser 2*12er Combo ging atemberaubend tief in den Basskeller, ohne mit der Wimper zu zucken: Tiefe H-Saite, Bassregler am Aktivbass voll aufgedreht - die Box steckte das locker weg, der ganze Raum hat gewackelt. Das einzige, was an meinen Best Boogie Combo Fathom (später wurde der umbenannt in Carbine M6) mit 2*12 rankommt.

Ich würde Dir heutzutage eher zwei gute 2*12er Boxen empfehlen. Also z.B. Mesa Boogie, Eich, FMC. Damit wird es echt abgrundtief. Ausserdem dürften sie die Mitten etwas besser übertragen, wenn es rockig wird - ein Vorteil mit lauten Gitarristen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe am Hochpass-Filter rumgeschraubt, und es hat tatsächlich geholfen. Vielen Dank für den Tipp. Mal schauen, wie ich das GAS noch loswerde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die RHB's umdrehen, so dass die 115er oben ist. Klingt meiner Meinung nach besser :)
Bin halt generell nicht Fan von 410+115, da einfach zu viel in dieser Kombination nicht stimmt. Möglicherweise klingt es auch besser wenn du die 410er oben hast und die 115er nur als Ständer brauchst und nicht anschliesst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben