Bassdrum extrem Breakdown Effekt, soll knallen!!!

von plektrum1987, 24.02.07.

  1. plektrum1987

    plektrum1987 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Zuletzt hier:
    7.02.09
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    21
    Erstellt: 24.02.07   #1
    moinsen! also n homie von ner befreundeten band hat meinem bandkollegen neulich was von nem extrem fetten effekt bzw. plugin für die bassdrum erzählt! da ich den grad aber nicht erreichen kann, wollte ich euch fragen, was das sein könnte, also auf den ersten schlag der bassdrum m takt wird in immer ein explosionsähnlicher effekt gelegt, ich glaube lamb of god haben das auch öfter mal auf ihren scheiben, hoffe ihr wisst was ich meine, also müsste dann wie ne richtig dicke welle klingen bzw. ne unterwasserexplosion! bisschen verplant sorry, aber ich glaube ihr versteht mich, bitte helft mir...
     
  2. BorrowHill

    BorrowHill Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    29.06.10
    Beiträge:
    802
    Ort:
    Wörgl
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    195
    Erstellt: 24.02.07   #2
    Ich kann mir nicht vorstellen, das es ein PLugin gibt, welches den Ersten Schlag im Takt erkennt, las mich aber gern des Besseren belehren.

    Ich würde ja die Schläge auf eine adnere Spur legen, und dann mit Hall, Eq, und Sonstigen Sachen experimentieren, ein spezielles Plugin fällt mir gerade nicht ein.

    Steve
     
  3. RoadStar

    RoadStar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.12.05
    Zuletzt hier:
    28.06.07
    Beiträge:
    89
    Ort:
    72516 Scheer (bei Sigmaringen)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 24.02.07   #3
    hm wenn der drummer zum takt vom sequenzer spielt kann des plugin sicher ohne problme den ersten schlag erkennen. son plugin is mir aber leider auch nich bekannt
     
  4. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 24.02.07   #4
    Triggern...

    Wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann, was das für ein toller Effekt sein soll.
     
  5. Dissl

    Dissl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.07
    Zuletzt hier:
    20.08.09
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Siegen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.02.07   #5
    Es könnte sich dabei evtl um das Plugin Drumagog (Drumagog Drum Replacer Plug-In) handeln. Mit Hilfe dieses Plugins kann man ganz einfach eine Bassdrum oder Snare mit einem anderen Sound versehen. Das Teil reagiert auf die einzelnen Schläge und ersetzt diese durch intern anwählbare Sounds. Vielleicht ist das ja das gesuchte Teil...
     
  6. JOGofLIFE

    JOGofLIFE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.06
    Zuletzt hier:
    2.01.11
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Straubing/Nby
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.045
    Erstellt: 24.02.07   #6
    ich kenn den beschriebenen effekt auch - hat zum beispiel stuck mojo auf der cd rising verwendet.
    hab immer gedacht es sei ein sample..

    versuch doch einfach mal so:
    die bass-drum-spur dublizieren, dann alle bis die von dir gewünschten schläge löschen ("stille") und dann die dublizierte spur z.b. mit dem free plug-in drumtrig und per sample in die von dir gewünschte variante zu modifizieren - und dann die beiden spuren pegelseitig angleichen.

    Storm Recording Studio - Free VST plugin page
     
  7. RoadStar

    RoadStar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.12.05
    Zuletzt hier:
    28.06.07
    Beiträge:
    89
    Ort:
    72516 Scheer (bei Sigmaringen)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 25.02.07   #7
    drumagog nimmt dann aber jeden schlag und nich nur den ersten. ich würde eventuell ein sample nehmen, welches ja sehr leicht einzubringen ist wenn die musik synchron zum clicktrack ist
     
  8. BorrowHill

    BorrowHill Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    29.06.10
    Beiträge:
    802
    Ort:
    Wörgl
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    195
    Erstellt: 25.02.07   #8
    @RoadStar
    ;)
    Steve
     
  9. Czebo

    Czebo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.06
    Zuletzt hier:
    5.12.13
    Beiträge:
    1.027
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.361
    Erstellt: 25.02.07   #9
    Kenn ich den Effekt... haben z.B. As Blood Runs Black auf ihrem Album Allegiance.
    Ich find den Effekt sehr geil und hab mit meiner Band auch solch einen Effekt in einem SOng angedacht. Also an einer Stelle ne Explosion, die ne spezielle Betonung darstellt.
    Ich glaub aber nicht dass dieser Effekt per Bassdrumtrigger gemacht wird. Ich denke es wird (oder besser muss) ein Trigger sein. Allerdings denke ich da im Liveeinsatz eher an nen Triggerpad, dass dann eben im richtigen Moment gespielt wird.
    Im Studio wird (und würd ich) es so machen wie oben beschrieben; Basstrum Triggern, Spur kopieren, alles bis auf die Kicks, die nach Explosionen klingen sollen muten und fertig!

    MfG Czebo
     
Die Seite wird geladen...

mapping