[Bassdrum] Verzierung der Bassdrum mit Licht

TBriX
TBriX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.17
Registriert
30.03.12
Beiträge
260
Kekse
671
Ich werde nun mal die Beleuchtung meiner Bassdrum hier ein wenig erläutern. :D

So, ich hab mir vor einiger Zeit gedacht, dass es cool wäre wenn um meine Bassdrum blaue LED Streifen leuchten würden. Und was noch cooler wäre, wenn diese bei jedem Tritt aufleuchten würden. :rolleyes: Also gesagt, getan!

Als erstes hab ich mir im Internet zwei Streifen LED Band gekauft, die beide rund um die Bass geklebt werden sollen.

P1020791.jpg

Dann hab ich mich an die Schaltung für die Elektronik gesetzt. Diese sollte zum einen den Strom für die Grundhelligkeit der Streifen liefern und zum anderen, wenn man die Bass tritt, die Streifen aufblinken lassen. Ich zeichnete die Schaltung also auf und übertrug sie danach auf eine Lochrasterplatte. Diese Platine hab ich in ein Gehäuse von einem kaputten Netzteil gesteckt.

P1020787.jpg

So sieht die Schaltung aus:

Schaltung.png

Um zu erkennen ob man die Bass betätigt hat, habe ich einen Piezo genommen und ihn mit einer kleinen Konstruktion im ihrem inneren befestigt. Als Verbindung zwischen Piezo und Fell musste zuerst Styropor herhalten. Doch das war nur eine Anfangs Lösung, da dies ständig zerbröselte. Also hab ich mir von einem Verpackungmaterial (siehe Bild) ein Stück abgeschnitten und anstelle des Styropor benutzt.

P1020615.jpg -> P1020795.jpg

Nun war sie fertig meine Lichtsteuerung. Und ich finde sie macht verdammt was her. :D

P1020621.jpg
 
Eigenschaft
 
optisch auf jeden fall geil :hail: aber hat der sond dann nicht abstriche?
 
:D da der piezo nicht mittig am fell sitzt sondern weiter an der seite, werden nur ein paar obertöne rausgefiltert, und es bleibt ein schön knackiger Bass.:cool:
 
Sauber, kannst du was zu den Kosten sagen? Hätte Bock das nachzubauen, aber ohne Kontakt zum Fell. Lieber mit Ton, oder so. Hast du da ideen?
 
Kosten? :rolleyes: Öhmm... Also die Bauteile hatte ich schon dar. Musste mir nur die LED Bänder besorgen und die halten sich kostentechnisch eigl in Grenzen ...
hier z.B. von Pollin für 9,95€:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzkzOT..._Leisten/LED_Strip_hochflexibel_33x_blau.html

Gut wenn du keinen Piezo haben möchtest, müsstest du ein Mikro nehmen. Dafür muss dann aber noch was an der Verstärkung des Singnals getan werden, weil ein Mikro einen geringeren Pegel als ein Piezo hat. ;)
 
Geile Sache.....Respekt :great:
 
Auf alle Fälle ein turbogeiler Hingucker.:great:
 
Vielen Dank!

Auf alle Fälle ein turbogeiler Hingucker.:great:
Das ist es definitiv :D


Nachtrag: Hab vor einer Zeit mit meinem Vater ein neues Projekt angefangen. Ein computergesteuertes Mischpult. Schalpläne und erste Platinen sind schon fertig. Auch die Ansteurung über den PC funktioniert schon. Zur Zeit ist leider gerade Entwicklungspause :D, da ich fürs Vorabi und bald fürs Abi lernen muss, daher werde ich wahrscheinlich erst mitte nächsten Jahres weitermachen. Werde auch dazu dann mal etwas einstellen wenns fertig ist.

Lg
BriX
 
genial :D echt einfach nur brilliante idee :great:
 
aufjedenfall sehr gute idee respekt (Y)
ich habe vor mir des ebenfalls zu bauen welchen piezo würdest du mir empfehlen?
 
Wow! Ich dachte erst es sei eine "einfache" Beleuchtung, aber das die LED's stärker leuchten wenn man die Bassdrum spielt ist echt genial! Hätte ich niemals hinbekommen, alleine schon wegen der Schaltung:D
Gibts dazu noch ein Video? Das würde mich mal interessieren, wie intensiv die Leuchten ;) Respekt!:great:
 
Geile Sache:great: Sieht echt super aus :rock:
 
das muss ich mal meinem band drummer zeigen.. :D gibts das auch in anderen Farben oder so wechselnd im Farbspektrum das wär geil :D
 
ich weiß jetzt nicht wies TBriX gemaht hat aber ich glaub du kannst dann einfach ein andres led farbband nehmen ;)
PS: es funktioniert danke TbriX
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben