bassdrumm stimmung zur band

von basszilla, 27.06.08.

  1. basszilla

    basszilla Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.07
    Zuletzt hier:
    13.04.12
    Beiträge:
    858
    Ort:
    BERLIN!
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    1.709
    Erstellt: 27.06.08   #1
    ich hab mal wirlich ne ganz dumme frage

    ich spiel bass in einer band auch schon seit längern mit 2 gitarreros und nem drummer

    muss die bass drum eigendlich genau auf die gitarre gestimmt sein

    da wir auf cis stimmen sollte da die bassdrum nicht auch auf cis?
    ich hab das bis jetzt nur mitbekommen wenn unser drummer neue felle hate das der die solange festgezogen hat bist die gut kangen (wiegesagt ich hab davon keien ahnung)

    und wie läuft das denn mit denn triggers?

    (bitte nicht steinigen oder mit sticks werfen das macht der herr drummer auch gerne)
     
  2. BumTac

    BumTac Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    5.091
    Ort:
    Whoopa Valley
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    21.722
    Erstellt: 27.06.08   #2

    Besonders gerne bei Bassisten :D

    OK, zu Deiner Frage: Ein Schlagzeug wird nicht auf Tonhöhen, bestenfalls auf Tonintervalle gestimmt. So gesehen kann man Drums eigentlich gar nicht stimmen, jedenfalls nicht auf einen bestimmten Ton gemäß der Orff´schen Lehre.
    Es gibt hierüber bei uns den einen oder anderen thread, der sich mit dieser Thematik beschäftigt, Kollege nils1 und ich haben uns darüber bereits mehrfach ausgelassen.

    Das Schlagzeug sollte in sich stimmig sein, ansonsten gilt aber die Regel: Was gefällt ist auch richtig!

    Zum Triggern: Akustische Schlagzeuge werden zumeist mikrofoniert. Die andere Variante ist die Trigger Abnahme, bei der nicht der Klang der Drums über die PA gejagt wird, sondern der eines oder mehrerer Drummodule. Diese Klangerzeuger verfügen zumeist über eine sehr breite Palette an sounds und werden über ein el. Signal angesteuert, welcher durch den auf dem Fell angebrachten Trigger erzeugt wird. Die Schlagenergie wird in el. Spannung umgewandelt und zum Modul geführt. Ist ein bestimmter Schwellwert erreicht, gibt es einen Ton.
     
Die Seite wird geladen...

mapping